Get your Shrimp here

Sowas wie ne "Leitkuh"

lnfunct.ion

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2009
Beiträge
301
Bewertungen
6
Punkte
0
Garneleneier
11.889
Hallo

Ich habe ja in einem anderen Thread bereits geschildert, dass sich meine Red Fire nicht vermehren wollen. (http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?155909-Problem-mit-Vermehrung)
Jedenfalls habe ich sie nun gegen diese Parasiten behandelt und warte darauf dass sie sich nun vermehren.
Da hatte ich die Idee mit der "Leitkuh".
Und zwar habe ich mir folgendes überlegt: Die Weibchen schütten ja Pheromone aus, wenn sie Paarungsbereit sind und machen damit die Männchen auf sich aufmerksam. Außerdem ist es ja bekannt, dass auch die anderen Weibchen gerne beim Paarungsschwimmen mitmachen. Da dachte ich mir: vielleicht versetzt sie das ja in Stimmung.
Jetzt wäre es natürlich einen Versuch wert, zu schauen ob der Zusatz von Pheromonen die Paarung ankurbelt.
Da es die Pheromone aber so nicht gibt, will ich jetzt folgendes versuchen:
Ich nehme ein Neocaridina heteropoda Weibchen aus meinem 112l Becken, welches einen sehr großen Eifleck hat. Die setze ich zu den Red Fires. Durch das Umsetzten häutet sie sich vielleicht, stößt Pheromone aus, paart sich und legt Eier. Und diese Pheromone sollen dann die Red Fire Weibchen in Stimmung versetzen ebenfalls ihre Eier zu legen. Ich habe nämlich schon 4 mit großem Eifleck (nur Eier legen tun sie nie, ich schätze die Parasiten haben sie in ihrem natürlichen Fortpflanzungsverhalten behindert; und die "Leitkuh" soll das nun wieder in die Gänge bringen helfen)
Was haltet ihr von der Sache?

Lg Helen
 
Hi,

werd ich auf jeden Fall, bin schon total gespannt :) Wenns nicht klappt kanns auch egal sein, es gibt ja nichts zu verlieren dabei. Die Leitkuh ist grad am umgewöhnen ;)

Lg
 
Da bin ich gespannt...
 
Zurück
Oben