Get your Shrimp here

SOS - Zwergflusskrebse und Garnelen, passt das?

Pearl HH

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2009
Beiträge
100
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.506
Hi!

Habe ein recht eilige Frage, und das im Sinne meines Zwergflusskrebses :D

Habe nämlich in meinem 54 l Becken 4 ZFK drin (Mischung CPO/ Schoko), von denen drei "einsatzfähig" und groß sind und einer recht klein. Dieser hatte schon immer nicht viel zu sagen, nun aber nach einer Häutung richtig sein Fett abbekommen. Nun sitzt er, ohne Scheren/ Fühler, nur noch mit 5 Beinen und nem leicht lädierten Schwanz in der Ecke und weiß nicht mehr weiter... Daher wollte ich euch fragen, was ich machen soll. Denn es ist nur noch ne Frage der Zeit, bis das zu weit geht.

Dachte daher daran, ihn in ein anderes Becken umzusetzen, in dem aber Garnelen (Algengarnele und OE) sind. Da er ja keine Scheren mehr hat, kann er da doch eigentlich nicht viel anstellen, oder? Die Frage ist nur, ob die Garnelen dann doch irgendwann angegriffen werden und ob die "Krebspest" schädlich für die Garnelen ist.

Hoffe also sehr, dass ihr "uns" weiterhelfen könnt :)

Schonmal Danke im Voraus :)

(PS: Weiß nicht ganz genau, ob ich es unter das Garnelen oder das Krebsthema stellen soll, weshalb ich es einfach auf beiden Wegen versuche. Wenn ihr mir dann hoffentlich helfen konntet, werde ich auch beide Themen wieder löschen/ löschen lassen, damit es hier nicht zu voll wird :) )
 
Hallo
Das sollte gehen.Schnappen kann er die wirklich nicht.Und meine garnelen haben sich auch bei meinen CPO's nie an Krebspest angesteckt.
 
erstmal hat er nun Einzelhaft in nem großen Weckglas bekommen. Wie lange hält er das darin denn eigentlich aus?

Muss das andere Becken ja noch ausbruchsicher machen ;)
 
Hi,

ich hätte auch gesagt, kannst ihn zu den garnelen setzen...hoffe, er bekommt genug futter ab, wenn er so lädiert ist..
und groß klettern kann er ja ohne seine scheren und beine auch nicht..also ausbruchssicher auch relativ..
alles gute für den kleinen

grüße
 
Im Glas hat er sich nun erstmal in das Töpfchen gehockt und harrt der Dinge :) Na ja, klettern geht einigermaßen bei ihm und fürs fressen reichen die Mundwerkzeuge, oder?

Auf jeden Fall danke für die guten Wünsche :)
 
Hi,
wann darf er denn umziehen?? und ja im prinzip reichen die mundwerkzeuge, wenn die garnelen ihn ans futter lassen..und er einigermaßen vorwärts kommt

gruß
 
also ich hatte vor, das heute Abend noch vorsichtig einzutüten :)
 
Hallochen,
das Weckglas ist sicher stressig, auch wenn ein Versteck drin ist, deshalb würde ich den Krebs so fix wie möglich zu den Garnelen setzen. Ausbruchsicherheit kann man vorübergehend z.B. mit Tesafilm, Glaszusatzscheibe o.ä. schaffen, bis man die Ideallösung hat.
Meine CPO-Dame geht schon zielstrebig auf Futter zu und vertreibt auch zu nah hockende Garnelen (deep blue Tiger), diese gehen aber gleich auf Abstand. Erlegt hat der Krebs noch keine Garnelen und macht auch keine Anstalten, selbst große Krebse wie Cherax oder Procambarus haben mir noch nie eine Garnelen erlegt, da besteht keine Gefahr.
 
Habe es nun einfach doch noch geschafft, ein kleines Becken zu organisieren (darum musste er auch noch ne Nacht im Glas drinbleiben). Dieses habe ich dann gleich eingerichtet (mit "seinem" Wasser und Steinen aus dem alten Becken und "Dreck" aus diesem usw.). Nun wollte ich noch kurz warten, bis es sich etwas gesetzt hat und dann müsste er da doch reinkönnen, oder? Ist für ihn wohl die beste Lösung, denke ich fast.

Was meint ihr?

Immerhin ist er im Glas nun schonmal wieder etwas mutiger geworden...
 
Hi,

is sicher nicht verkehrt, wobei ds garnelen becken auf jeden fall möglich gewesen wäre,bis er wieder scheren hat.
also alles gute
 
Hallo
Mir fällt grad noch ein: Du musst ihn die erste Zeit bei den garnelen erst mal beobachten.Wie die garnelen auf ihn reagieren.
Ich hab auch mal einen der war auch verletzt (noch schwerer als deiner) mitlerweile gehts ihm wieder gut.Er hatte nur noch zwei Gliedmaßen eine Fressschere und ein Bein.
Als er zu den garnelen kam wollten sich gleich einige über ihn hermachen.Da hab ich ihn lieber in ein Ablaichnetzt´gesetzt das ich frei hatte.
 
Hi,

er sitzt doch jetzt eh in einem extra becken

gruß
 
Hallo
Oh Hab net mehr alles neue gelesen Sorry.
 
siehste mal..immer aufmerksam sein ;)
 
ganz genau. Und da hat er sich nun unter ein Blatt verkrochen und sichtet wieder erstmal vorsichtig die neue Situation. Kommt da auch nicht raus :D
 
Zurück
Oben