Get your Shrimp here

SOS-Silikon löst sich auf

catweazle

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Bewertungen
1.896
Garneleneier
50.525
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand gesehen, dass die Silikonfuge am Boden schwammig wird und sich auflöst ?
Beim großen Wasserwechsel im 54er der Nachwuchstiger habe ich einen dunklen Fleck im Sand abgesaugt, dabei tauchte dieses schwarze Gefussel auf, es läßt sich mit dem Fingernagel leicht wegkratzen und darunter bleibt die angerauhte eigentliche Silikonfuge übrig...
Es ist keins der "Sperrmüllbecken" sondern entweder ein Marina von Hornbach oder das Angebotsbecken aus dem Fressnapf, ich zermartere mir gerade das Hirn, ob ich mit irgendeiner Putzaktion das Silikon angegriffen habe ??
Möglicherweise stand diese Becken mal mit wenig verdünnter Essigessenz auf dem Balkon in der Sonne, andere Putzmittel wurden nie verwendet.
Um die KH von 6 auf 4 zu senken verwende ich seit einigen Wochen Tetra PH/KH minus, 5ml auf 25liter Wechselwasser, gedüngt wird mit AR NPK, special N und gelegentlich gebe ich etwas EC (bei Sonne) um mein schlechtes Gewissen (habe kein CO2) zu beruhigen
Ich mache mir echt Sorgen, nicht nur ob das Becken hält, sondern auch wegen der chemischen Prozesse, die da ja wohl klammheimlich stattfinden und hoffe, eine(r) von Euch weiß, was hier los ist.
Danke,
lg catsi1.jpg

das lose Ende nach dem Kratzen

si2.jpg

so sieht es auf dem Trockenen aus

si3.jpg

der Rest der Silikonfuge wirkt porös

si4.jpg

Die senkrechten Fugen sind übrigens tadellos glatt, daher fiel mir die Essigessenz in der Sonne ein, die war nur dünn auf dem Boden, ca 3mm hoch

lg cat, leicht panisch...

daher fiel mir die Essigessenz in der Sonne ein, die war nur dünn auf dem Boden, ca 3mm hoch

damit liegst du meiner Meinung nach richtig.

Essigessenz ist zum reinigen eigendlich eine gute Sache,aber wenn ich dich richtig verstanden habe hast du ja den Boden sozusagen in Essigessenz
eingelegt über einen längeren Zeitraum.
Das könnte dann zu einer Art chemischen Rückführungsprozess führen.
Beim Austrocknen von frischem Silikon gibt es ja auch eine Spaltung/Reaktion die mir Essig zutun hat.
Und so könnte ich mir vorstellen das wenn du ausgetrocknetes Silikon wieder in Essig einlegst das es dann zu einer Art Rückwärts Reaktion kommt.

Ist nur meine Meinung .

Hi,

habe gerade mal ein wenig das Netz bemührt... Essig Essenz wird scheinbar auch zum Entfernen von Silikon empfohlen.
Wenn man nur mal eben Kalkränder wegmacht, kann ich mir nicht vorstellen dass es zu einem Problem wird. Aber direkten/längeren Kontakt mit Silikon würde ich in Zukunft vermeiden.
Sehr gut zu wissen, ich wollte das demnächst auch mal gegen Kalkränder ausprobieren.

Ich desinfiziere meine Becken mit 99% Isopropyl Alkohol. Das leere Becken wische ich mit einem ordentlich getränkten Papiertuch aus. Der hochreine Alkohol, verflüchtigt sich in kürzester Zeit(wenige Minuten). Nachspülen nicht notwendig.

Viele Grüße,
Markus

Danke Euch beiden !

Tommy, so wie Du es erklärst, leuchtet es mir sofort ein. Dann müßte der Prozess doch längst abgeschlossen sein, ich könnte also das jetzige 54er Pflanzen-Vorratsbecken für die Jungtiger neu einrichten und mit dem laufenden Filter und Pflanzen aus eingefahrenen Becken nächste Woche in Ruhe umsetzen. Ich hatte schon Angst, ich müßte meinen heißgeliebten Tiger - Nachwuchs sofort blitzevakuieren weil da noch irgendwas schädliches im Gange sein könnte...

Würdet Ihr das "angelöste" Silikon wegschneiden, alles trocknen lassen und dann eine dicke neue "Silikonwulst" drüberlegen ? Oder reicht der verbliebene "Rest", weil das Silikon zwischen den Scheiben noch völlig intakt ist ?

Markus, das ist eine gute Idee ! Holst Du den in der Apotheke ?

Es ist übrigens das Becken, das ich wegen Muschelkrebsen der üblen Riesensorte neu gemacht hatte....Ironie dabei: die Reinigungsorgie hat das Becken geschädigt, die MK sind aber inzwischen wieder da, wenn auch bislang nur die normalen...

Dankeschön auch an Nupsi / Tanja, wenn Du nicht gestern erst auf dunkle Stellen im Bodengrund als Gefahrenquelle hingewiesen hättest, wäre ich beim Absaugen nicht so gründlich gewesen und hätte nichts bemerkt. Instabile Stellen bei großen Becken, die spazierenfahren - das hätte richtig blöd werden können !

LG cat

Würdet Ihr das "angelöste" Silikon wegschneiden, alles trocknen lassen und dann eine dicke neue "Silikonwulst" drüberlegen ? Oder reicht der verbliebene "Rest", weil das Silikon zwischen den Scheiben noch völlig intakt ist ?

Eigendlich reicht die Stoßverklebung ,also das Silikon zwischen den Scheiben völlig aus.Die meisten Standart Aquarien von 20-100 cm sind alle nur Stoßverklebt und die sich im Aquarium bildende Silikonwulst ist zum größten teil nur ein Huckel ohne Funktion und Nutzen.
Anders schaut das aus wenn ein Aquarium zum Stoßverkleben zusätzlich mit einer Sicherheitsnaht versehen wird.

In deinem Fall sollte alles lose entfernt werden und wenn man es richtig kann dann könnte man wenn man es einmal leer hat das becken und dabei ist auch eine
richtige Sicherheitsnaht ziehen.Das aber bitte nur machen wenn man es richtig macht und kann.
Ist aber mit Zeit ,Arbeit und auch Geld verbunden.Von daher würde ich persl. bei einem 60er becken nicht lange fackeln und ein anderes holen was man gebraucht im guten Zustand schon für 10 euro bekommt oder sogar auf dem Sperrmüll findet mit etwas Glück.
Das mit dem Sperrmüll ist keine Ironie,habe selber schon Becken aus dem "Müll" geholt.
Wenn ich mir heute eins von einem Bekannten kaufe ist es ein gutes gebrauchtes...wenn der Bekannte es nicht los wird und es letztendlich vor die Tür stellt ist es ein Sperrmüllbecken....Wo ist nun Qualitativ der Unterschied??? Es gibt keinen.

Danke Tommy,

da bin ich völlig Deiner Meinung, hier stehen mittlerweile 3 leere 60er Becken im Keller und auf dem Balkon, 2 davon sind tatsächlich vom Sperrmüll, bei einem davon habe ich eine Seitennaht nachgezogen, sie war in den oberen 10 cm nicht mehr 100 prozentig dicht. Ich will das Becken behalten weil es 40 hoch ist und somit für das Langzeit Projekt "Unterwasser-Birkenwäldchen" ideal wäre...
Mal sehen, wie ich jetzt tausche. Da die Becken ja rel. häufig bewegt werden, sollten sie keine Schwachstellen haben.
Auch wenn ich schon öfter meine Eigenbau-Aquaterrarien ausgebessert habe, hier müßte ich direkt im Sichtfeld mit schwarz arbeiten, da geht garantiert die Optik flöten....
Hauptsache, ich kann in Ruhe einen neuen Dschungel für die Jungtiger einrichten - endlich läuft es da gut mit Nachwuchs, da will ich nichts durch Hektik verderben.

lg Moni

Markus, das ist eine gute Idee ! Holst Du den in der Apotheke ?

Früher ja, aber da ist er sehr teuer. Das auffüllen eines 50ml Fläschchen kosten dort in der Regel 1,50-3 Euro. Für 4 Euro + Versand bekommt man in der Bucht nen ganzen Liter 99,9%tiges. Da kommt man auch lange mit hin. Man braucht wirklich nicht viel davon und ist auch noch für allerlei andere dinge nützlich.

Zurück
Oben