Get your Shrimp here

SOS!!!Garmelen liegen regungslos auf dem Rücken

FFMWIEMAINZ

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2007
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.481
hallo,
ich habe gestern in meinem 60l Becken einen Teilwasserwechsel durchgeführt wie jede Woche und 2 Tage zuvor weil ich einen toten Wels gefunden hatte, nun habe ich folgendes Problem! Meine große Monstergarnele liegt seit gestern Mittag regungslos in einer Ecke meines Beckens auf dem Rücken, ich habe mir dabei nichts weiteres gedacht weil sie sich bestimmt häutet und da liegen die Tiere ja ziemlich regungslos da, nun sind aber bis heute noch eine weitere Monster, 3 große Amano, 4 Tiger und 2 Hummel dazu gekommen die genauso regungslos rumliegen bis auf zwei Amano die wie wild die Füsse bewegen und 2 weitere Amanos die unkontrolliert durchs Becken wuseln. Die Tiger und Hummel haben sich fast weiss verfärbt!!! Der Rest der Garnis, Fische, und Krabbenkrebse geht es super gut, fressen, balzen und sehen auch topfit aus, und die Wasserwerte sind am Donnerstag überprüft worden durch mein Zoogeschäft und sind auch perfekt, genaue Werte gibt es leider keine aber mein Zoohändler kennt mein Becken und Besatz und ich vertraue Ihm.

Bitte helft mir, ich weiss nicht was ich nun tun soll, sind die Garnis nun tot oder häuten sie sich? oder oder oder?


grüße und ein SOS
ToM
 
Vielleicht ist durch den Wasserwechsel Kupfer ins Becken gekommen? Kann das sein?

mfg
Tobi
 
Hallo,

das klingt ganz stark nach einer Vergiftung! Hast Du neue Pflanzen ins Becken gebracht oder sonst was verändert?

Liebe Grüße
Ulli
 
Ich habe nachdem ich den toten Wels gefunden hatte einige Veränderungen in der Einrichtung vorgenommen und am Donnerstag ist ein Bündel neue Pflanzen dazugekommen, kann es sein das es von den Pflanzen kommt? was kann ich jetzt noch machen sind die Tiere tot? wie ist es bei der Häutung da liegen die Tiere doch auch 1-2 Tage regungslos da oder? konnte leider noch nie eine beobachten dabei habe bisher nur Häute gefunden.....
TOM
 
Hi Tom,
"umliegen" tun Garnelen eigentlich nie. Der Häutungsprozess selber dauert nur wenige Sekunden.
Du solltest die neuen Pflanzen wieder entfernen und einige Tage separat wässern. Dies solltest du eigentlich immer mit neuen Pflanzen machen! Neue Dekogegenstände, wenn welche dazu gekommen sind, solltest du auch lieber wieder entfernen.
Großen Wasserwechsel (80%) machen, und die Situation weiter beobachten. Mehr kannst du eigentlich auch nicht tun wenn die Wasserwerte in Ordnung sind.
 
Hi Tom,

ich konnte mal eine Häutung bei RF beobachten - die Garnele lag auf dem Rücken, aber nur ganz kurz, dann hüpfte sie aus ihrer Haut.

Nimm bitte sofort die Pflanzen wieder raus. Die sind wahrscheinlich an der Vergiftung schuld! Man muss sie immer mindestens ein paar Tage separat wässern und täglich dieses Wasser wechseln, um Düngemittel und Schneckenmittel zu entfernen. Dann machst Du einen großen Wasserwechsel. Die liegenden Tiere sind vermutlich tot, stups sie mal an, dann siehst Du's gleich.

Du kannst die verfärbten Tiere auch rausnehmen und in frisches Wasser setzen, vielleicht berappeln sie sich wieder.

Viel Glück
Ulli
 
Hallo Tom!

Hast du die Pflanzen vor dem Einsetzen gut gewässert? Oder direkt vom Händlerbecken in dein Becken rein?

Dann ist es gut möglich, dass die Pflanzen stark mit irgendeinem Anti-Schneckenmittel in Kontakt gekommen sind (ist üblich bei Pflanzen). Diese ist jedoch in der Regel auch äußerst schädlich für andere Wirbellose.

Ich würde die betroffenen Pflanzen aus dem Becken holen und dann 80% WW machen. Die nächsten Tage immer wieder große WW.

Edit: Da waren wohl 2 schneller als ich. Aber schön Lidija, dass wir uns mit 80% WW einig sind :D
 
Hi zusammen,

da waren wir ja alle fast gleichschnell, hä?

Liebe Grüße
Ulli
 
hallo,
danke für die schnelle Antworten, ich war gerade mit Wasserprobe bei meinem Zoohändler und der Phosphatwert liegt bei 2mg/L und der Nitritwert bei 1mg/L nach 50% WW. Er versicherte mir das die Pflanzen nicht belastet sind da der Grosshändler Dennerle keine Gifte usw benutzt.
Ich habe jetzt auf seinen Rat hin einen Beutel mit Clearmecplus reingehängt der die Werte stabilisieren soll, ich vertraue meinem Zoohändler eigentlich da ich schon seit 15 Jahren Geschäfte mit Ihm mache.
Heisst das jetzt von eurer Seite her das die Garnelen alle tot sind wenn sie sich nicht mehr bewegen und die Pflanzen auf alle Fälle rausmüssen? Muss der Innenfilter auch gereinigt werden und was soll ich jetzt noch anstellen, HILFE!!
ToM
 
hallo,
habe die regungslosen Tiere jetzt in einen Eimer mit 21grad Frischwasser gesetzt und die kompletten Pflanzen in einen seperaten Eimer, einigen Hummel und Amano sowie den kleinen Fächergarnelen scheint es soweit gut zu gehen genauso den Grundeln,Endlern und Otocinclus, morgen werde ich dann noch einen WW durchführen und ein Freund wird nochmal die Wasserwerte messen mal sehen was das Clearmecplus bis morgen Abend bringt, hat noch jemand sonst eine Idee oder Rat für mich?
ToM
 
Hall Tom!

Oben hast du bereits von uns 3er gesagt bekommen was du machen kannst um die restlichen Tiere zu retten. GROßE WW mit 80%.

Wenn soviele Tiere auf einmal sterben liegt das meistens an Vergiftungen.
 
stephan_rlp wrote:


Dann ist es gut möglich, dass die Pflanzen stark mit irgendeinem Anti-Schneckenmittel in Kontakt gekommen sind (ist üblich bei Pflanzen). Diese ist jedoch in der Regel auch äußerst schädlich für andere Wirbellose.

Ich will hier keine angreifen, aber woher wisst ihr das es Schneckenmittel sind?
Den Gärtnerein ist es so ziemlich sehr egal ob da in den Becken (bei reinen Wasserpflanzen), ein paar Schnecken rumlaufen...
Lange leben die Schnecken nicht in den Becken. Weil, Häufig werden ganz normale Dünger wie Wuxal Plus & Co verwendet ( stark verdünnt). Da ist auch Kupfer enthalten.

Bei Sumpfpflanzen setzen die Gärtnereien gar keine Schneckenmittel ein. Warum sollten sie auch?
Die Pflanzen wachsen ja über dem Wasser und nicht im Wasser. Hier reichen schon die Rückstände von Fungiziden mit z.B. Kupfersulfid aus.

Grüße

Carsten
 
Ich denke das es einfach am totalen Überbesatz liegt. 2 Gabuns ; Amanos; Hummeln; Tiger; Grundeln;Krabbenkrebse, Welse; Guppys...
Das ist für die Tiere enormster Stress inbesondere am Boden. Da muss nur noch eine Kleinigkeit passieren dann kippen dir alle aus den Latschen. Die Garnelen zuerst da sie einfach ein wenig empfindlicher als Fische sind und irgendwann der Rest. Allein für die Gabuns ist das Becken eigentlich schon zu klein Denk daran das sie bis zu 15 cm groß werden.
Hat dir dein Zoohändler zu dieser Kombination geraten?
 
Hallo Carsten!

Die Tiere sterben seitdem das Grünzeugs im Becken ist. D.h. für mich Pflanzen raus und WW was das Zeug hält.

Ist es nicht eigentlich so ziemlich egal welcher "Schadstoff" an den Pflanzen ist?

Das Problem was Hendrik schildert habe ich übersehen. Das ist völlig richtig. So ein Becken kann nach dem Tod ein paar Tiere unheimlich schnell kippen. Das würde auch erklären warum der Nitritwert angestiegen ist.
 
Hi,

ich hatte vor einer Woche auch 2 Töpfchen Pflanzen gekauft. Steinwolle entfernt, Pflanzen abgespült und rein ins Garnibecken. Am nächsten Tag lagen 3 Bienen tot auf dem Boden und ein paar andere wirkten angeschlagen. Nur den Tigern schien es gut zu gehen. 95% Wasserwechsel brachte alles wieder ins Lot. Die Pflanzen hab ich drin gelassen. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber vermute, dass es irgendwie mit den Pflanzen zusammenhing.

LG
Michael
 
Überbesatz?!?
Ok, die zwei Monster wären wenn sie größer als 6-7cm geworden wären eh raus gekommen, da hätte ich sie einem Freund gegeben aber der Rest? Die Grundeln sind 1-3cm groß und die Endler net viel größer und der Rest der Garnelen sind auch nicht viel größer von daher wo ist hier Überbesatz, ich habe wenn es hoch kommt 25 Tiere im Becken zusammen? Ich bin froh wenn ich bis auf die Endler und meinen einzigen Otocinclus überhaupt mal ein Tier in meinem BEcken sehe.
Ich bedanke mich auf alle Fälle für eure super Tips, meinen restlichen Garnelen scheint es jetzt gut zu gehen, werde mir auf alle Fälle morgen mal einen Nitrat und Phosphor Schnelltest besorgen, sicher ist sicher
grüße ToM
 
Das hat nicht unbedingt mit der Größe der Tiere zu tun. Das geht schon damit los das du die Tiere offenbar nicht in Gruppen hälst wie es für Garnelen üblich sein sollte aber häufig nicht getan wird . Du müsstest also 10 Hummeln, 10 Tiger halten 3-5 Krabbenkrebse 2 Welse 3 Endlers und 2 Grundeln als Minimum und dafür ist das Becken einfach zu klein.
 
Zurück
Oben