Get your Shrimp here

Sorge um Fächergarnele + Red Fire

Philine_123

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.844
Liebe Garnelenexperten,

wie gut, dass es dieses Forum gibt! Ich bin ziemlich ratlos. Gestern wollte ich mein ca. 1 Monat altes 112 l Aquarium erweitern. Seitdem geht es den Fächergarnelen schlecht und eine tote Red Fire Garnele habe ich auch schon gesichtet. Ich versuche euch die Situation zu schildern, vielleicht hat jemand von euch die rettende Idee.

Veränderungen im Becken:
-Ammannia gracilis
-Echinodorus argentinensis
- Anubias barteri var. nana
- Ziegelstein mit Löchern (10 min. lang abgekocht)
- Nylonstrumpf (über den Filter gezogen, damit er keine kleinen Garnelen ansaugen kann)
- 3 JBL 7 Kugeln (Kultursubstrat für Zierpflanzen in Aquarien unter Verwendung von eisenhaltigem Ton (100%). Enthält 6,9 % wasserlösliches Fe2O3.)

Inzwischen habe ich zwei Teilwasserwechsel gemacht: Gestern 1/3 Wasser ausgetauscht; heute dasselbe nochmal. Eine JBL-Kugel habe ich rausgenommen.

Veränderungen bei den Tieren:
- Gabun Rießenfächergarnelen wurden nach Einsatz der JBL's sehr aktiv (aufgregt aktiv).
- Molukken Riesenfächergarnele schwimmt ab und zu Runden durchs Becken, fächert nicht mehr, ist sogar schon aus dem Becken entwischt.
- eine tote Red Fire Garnele.
- Neons verhalten sich normal.

Wasserwerte:
Nitrat & Nitrit unauffällig
GH: >7°d
KH: 6°d
pH: 6,8-7,2
Chlor: 0 mg/
Leider kann ich den Eisengehalt nicht nachweisen.

Liebe Forenmitglieder, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Mit lieben Grüßen,

Philine

Hallo Philine,

hast du die Pflanzen direkt nach dem Kauf ins Becken gegeben oder vorher gewässert? Wenn ja, wie lange?

Pflanzen aus dem Handel sind mit Pestiziden behandelt, da Garnelen insekten recht Ähnlich sind, reagieren sie da sehr empfindlich drauf.

Gruß,
Markus

Danke für die schnelle Antwort, Markus!
Mh das könnte schonmal ein erster Fehler gewesen sein. Habe sie nicht gewässert. Wielange macht man das normalerweise?

Gruß,

Philine

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philine,
2 Wochen in einem Eimer bei täglichem Wasserwechsel sollte es schon sein.
Ich würde dir jetzt raten die Pflanzen sofort aus dem Becken zu nehmen und einen riesen Wasserwechsel zu machen.
Auch in den nächsten Tagen würde ich verstärkt Wasser wechseln.
Ich drücke dir und deinen Tieren die Daumen.

Hi,

ich schließe mich an: Alle neuen Pflanzen, die nicht aus InVitro Kultur stammen (das sind diese Becher mit Nährgel), direkt wieder raus aus dem Becken! Und dann noch mal Wasser wechseln.

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Man lernt einfach nie aus! Jetzt kümmer ich mich um die Pflanzen:xmas:. Ich berichte wenn es was Neues gibt.

Liebe Grüße,

Philine

Hallo,

hier nochmal ein Update. Nach einem 80% tigen Wasserwechsel gestern beginnen die Garnelen wieder normal zu fächern. Langsam scheint Normalität einzukehren.

Grüße,

Philine

Das ist schön zu hören.

Zurück
Oben