Philine_123
GF-Mitglied
Liebe Garnelenexperten,
wie gut, dass es dieses Forum gibt! Ich bin ziemlich ratlos. Gestern wollte ich mein ca. 1 Monat altes 112 l Aquarium erweitern. Seitdem geht es den Fächergarnelen schlecht und eine tote Red Fire Garnele habe ich auch schon gesichtet. Ich versuche euch die Situation zu schildern, vielleicht hat jemand von euch die rettende Idee.
Veränderungen im Becken:
-Ammannia gracilis
-Echinodorus argentinensis
- Anubias barteri var. nana
- Ziegelstein mit Löchern (10 min. lang abgekocht)
- Nylonstrumpf (über den Filter gezogen, damit er keine kleinen Garnelen ansaugen kann)
- 3 JBL 7 Kugeln (Kultursubstrat für Zierpflanzen in Aquarien unter Verwendung von eisenhaltigem Ton (100%). Enthält 6,9 % wasserlösliches Fe2O3.)
Inzwischen habe ich zwei Teilwasserwechsel gemacht: Gestern 1/3 Wasser ausgetauscht; heute dasselbe nochmal. Eine JBL-Kugel habe ich rausgenommen.
Veränderungen bei den Tieren:
- Gabun Rießenfächergarnelen wurden nach Einsatz der JBL's sehr aktiv (aufgregt aktiv).
- Molukken Riesenfächergarnele schwimmt ab und zu Runden durchs Becken, fächert nicht mehr, ist sogar schon aus dem Becken entwischt.
- eine tote Red Fire Garnele.
- Neons verhalten sich normal.
Wasserwerte:
Nitrat & Nitrit unauffällig
GH: >7°d
KH: 6°d
pH: 6,8-7,2
Chlor: 0 mg/
Leider kann ich den Eisengehalt nicht nachweisen.
Liebe Forenmitglieder, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Mit lieben Grüßen,
Philine
wie gut, dass es dieses Forum gibt! Ich bin ziemlich ratlos. Gestern wollte ich mein ca. 1 Monat altes 112 l Aquarium erweitern. Seitdem geht es den Fächergarnelen schlecht und eine tote Red Fire Garnele habe ich auch schon gesichtet. Ich versuche euch die Situation zu schildern, vielleicht hat jemand von euch die rettende Idee.
Veränderungen im Becken:
-Ammannia gracilis
-Echinodorus argentinensis
- Anubias barteri var. nana
- Ziegelstein mit Löchern (10 min. lang abgekocht)
- Nylonstrumpf (über den Filter gezogen, damit er keine kleinen Garnelen ansaugen kann)
- 3 JBL 7 Kugeln (Kultursubstrat für Zierpflanzen in Aquarien unter Verwendung von eisenhaltigem Ton (100%). Enthält 6,9 % wasserlösliches Fe2O3.)
Inzwischen habe ich zwei Teilwasserwechsel gemacht: Gestern 1/3 Wasser ausgetauscht; heute dasselbe nochmal. Eine JBL-Kugel habe ich rausgenommen.
Veränderungen bei den Tieren:
- Gabun Rießenfächergarnelen wurden nach Einsatz der JBL's sehr aktiv (aufgregt aktiv).
- Molukken Riesenfächergarnele schwimmt ab und zu Runden durchs Becken, fächert nicht mehr, ist sogar schon aus dem Becken entwischt.
- eine tote Red Fire Garnele.
- Neons verhalten sich normal.
Wasserwerte:
Nitrat & Nitrit unauffällig
GH: >7°d
KH: 6°d
pH: 6,8-7,2
Chlor: 0 mg/
Leider kann ich den Eisengehalt nicht nachweisen.
Liebe Forenmitglieder, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Mit lieben Grüßen,
Philine