Get your Shrimp here

Sonntag ist Badetag

Tamira

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.818
... oder Massenmord in der Schneckenzucht!

Hallo,
Eigentlich sollte es ein ruhiger Sonntag werden. Nur eben das Kinderzimmer von einer Freundin streichen und etwas im Aquarium gärtnern. Doch wie immer läuft irgendwas anders.
Statt mich mit Farbflecken auf dem Laminat und scheckiger Wandfarbe rumzuplagen, breitete sich eine immer größer werdende Wasserpfütze in meinem Wohnzimmer aus und erforderte meine Aufmerksamkeit. Aus einem nicht sichtbaren Riss sickerte recht schnell das Wasser aus meinem 60er Kugelfischbecken. Pflanzen alle raus und Fische rausgefangen und in der Schneckenzucht zwischen geparkt. Die zwei sind begeistert und schlagen sich die Bäuche voll. Ich könnte heulen!Den HMF haben wir mitten in unserem 80er gerettet(sieht echt schick aus!), aber das Becken ist völlig auf. Die Bodenplatte ist mittig gesprungen.
Das Fazit des heutigen Tages:
Meine Erbsen ruinieren wohl heute nacht meine Schneckenzucht, das Becken ist hin und muss morgen dringend ersetzt werden. Ich werde dann wohl eine Nummer größer wählen. Ist ja auch schöner. meine Erbsen sind glücklich, meine Füße sind nun gewaschen und meine Bude ist auch frisch durchgewischt. Es könnte schlimmer sein, oder?

lg Mira
 
Hi Mira,

Das tut mir Leid für dich. Ich kenn das Problem mit dem Wasser. Ich habe schön Wasserwechsel gemacht und das Wasser mit einem Schlau abgelassen gehabt. Dann bin ich zum essen gerufen worden und hab natürlich nicht dran gedacht den Schlauch abzudrehen. Naja, als ich dann wieder kam war das komplette Becken leer. Das gab Ärger. Viel Erfolg mit deinem neuem Becken.

MFG Lars
 
Ohwei,
aber es könnte wirklich schlimmer sein, stell dir vor du wärst vom streichen wiedergekommen und das Becken wäre schon seid 3stunden leer.....
deinen schnecken hätte es besser gefallen ;)
 
Oje, ich kann mir vorstellen was da gerade abgeht. Wenn ich meine Kufi´s in meiner Schneckenzucht parken würde, die würden sich erst mal die Bäuche voll schlagen und somit ihre eigene Existenz gefährden.


Versuche wenigsten ein paar Schnecken zu retten, sonst ist die Zucht total hinüber.


Das ist einer der Gründe warum ich immer eine zweite Zucht am laufen habe.


Na dann drücke ich Dir mal die Daumen das es klappt!
 
guten morgen,
@lars,
das ist ja übel gelaufen bei dir. ich bin echt froh, dass hier scheinbar nur eine garnele verloren gegangen ist. davon hatte ich drei mit im Becken und konnte nur zwei finden. naja vielleicht sitzt sie noch in den Pflanzen versteckt.
@Andre
auf jeden fall. Es ist in knapp 10 minuten komplett leer gelaufen. da war die zeitspanne zum entdecken nicht sehr groß. da hab ich echt mal glück gehabt!
@vinc
ich hab die beiden Medizinbälle grade schon gesehen. scheint bis jetzt gut gegangen zu sein. mit den schnecken ist es ärgerlich. wenigstens gehen sie nicht an die ganz dicken ran. glücklicherweise bekomme ich in den nächsten Tagen noch ne Ladung Futterschnecken. dann sollte die Zucht wieder in die Gänge kommen und meine erbsen nehmen auch rote Mülas und artemia. Mit dem Zahnwuchs ist das bei denen ja nicht so wild, da werden die es auch überleben wenn es ein paar tage weniger schnecken gibt.

lg Mira
 
Ach Du Schreck, das ist wohl der schlimmste Albtraum jedes Aquarianers.... :eek:
Zum Glück hast Du es rechtzeitig gemerkt.
Ich wußte gar nicht, dass Kugelfische in nem 60-ger Becken gehen..... Ich seh schon, man wird hier noch tooootal schlau im Forum...... :smilielol5:
 
so, gestern haben wir dann mal ein neues Becken geholt und eingerichtet. hoffe dass der filter alles gut überstanden hat. die kugeln sind satt und meine Schneckenzucht zum Glück nicht völlig hinüber. sind schon wieder welche geschlüpft.
@schnappi
erbsenkugelfische gehen. da wird zwar auch drüber gestritten aber diese werden nur ca 3 cm und sind recht friedlich. nur bei der Fütterung muss ich gut schauen, dass die unterlegene genug abbekommt. aber die beiden sind klever!
lg mira
 
Zurück
Oben