Get your Shrimp here

Solidarisches Paarungsschwimmen?

ladylike

GF-Mitglied
Bewertungen
405
Garneleneier
18.961
Liebes Forum,

gestern abend war wildes Gewusel im Becken, in dem ich Crystal Reds und Babaulti Green halte. Die Grünen haben ein erstklassiges Paarungsschwimmen hingelegt. Ja ja ... ich weiß, das ist ja noch nicht der Rede wert ... aber die Crystal-Männer sind genauso bekloppt mitgeschwommen. Erst habe ich mich gefreut und gedacht, nu ... da haben beide Damen-Sorten einen Strip hingelegt. Heute morgen war eine tragende grüne Garnele schnell ausgemacht mit einem dicken Paket Eiern. Eine weitere tragende Crystal war aber nicht dabei.

Reagieren die Crystals denn auch auf Duftstoffe anderer Arten? ... Ich habe dieses zuvor noch nie beobachtet. Sie kreuzen sich doch definitiv nicht! :rolleyes:

Also bei mir schwimmen beim Paarungsschwimmen manchmal die Weibchen aus Solidarität mit :D Deine Frage kann ich dir aber leider nicht beantworten. Vielleicht reagiern die ja auch auf das herumschwimmen..

Hallo Wogi,

naja zumindest EIN Weibchen ist bei mir auch immer involviert ... aber die scheint nicht mitzuschwimmen, sondern eher abzuhauen ... nämlich die Stripperin!

Naja bei mir wuseln die anderen Weibchen da schon fröhlich mit..

Bei mir ist es ähnlich wie bei Wogi, da schwimmen Weiber und auch sehr junge Garnelen mit, die noch davon träumen geschlechtsreif zu werden ^^ Warum sie das nun tun wissen wohl nur sie selbst aber so sind unsere Beobachtungen..könnte mir also schon vorstellen, dass Paarungsschwimmen "ansteckend" wirken kann, wieso auch immer ^^

Liebe Grüße,
Denise

Das ist interessant ... bei mir ist Paarungsschwimmen immer DIE Gelegenheit, die vorhandenen geschlechtsreifen Männchen zu zählen, denn die anderen Weibchen und die Jungtiere nutzen die Zeit um im Becken irgendetwas abzuknabbern. Die schwimmen nie mit - in keinem meiner zwei Becken. Wenn sie es nun täten, hätte ich Angst, dass die Wasserwerte nicht stimmten.

Hm ja mich wundert es ja auch..es sind auch nicht alle..bei den YF ist grad Paarungsschimmen..es sind 40 Tiere davon schwimmen grob geschätzt 10-12 große Männchen, hin und wieder 1-2 Weibchen und immer 2 von den 8 ganz kleinen die mir geliefert wurden, die schwimmen aber auch nicht so aktiv mit..vielleicht hauen die Weibchen tatsächlich nur ab und die Jungtiere..Zufall? Frühreif?
Wasserwerte stimmen soweit auch, zumindest die die ich ständig im Auge behalte..keine Verluste usw. also denke ich mal es wird etwa so wie oben beschrieben sein..Weiber hauen ab und die 2 kleinen ..man weiß es nicht ^^

LG Denise

Liebe Denise,

dann sollten wir bei Deinen beiden Jungtieren mal auf vorpupertäres Verhalten tippen.:clap:

Ich denke auch, sind zwei kleine Casanovas ;)

Liebe Grüße,
Denise

Zurück
Oben