Get your Shrimp here

Soldatenraupe im Becken

asklaskl

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.210
Heute hatte ich einen Herzinfarkt, aber es war am Ende alles gar nicht so schlimm.

Vor ein paar Tagen, als ich nach ein paar Tagen Abwesenheit nach Hause kam, sah ich in meinem Nano Cube (30l, mit 10 YF ) auf der Wasseroberfläche eine Art kleine Motte, die aber leider nicht mehr gelebt hat. Ich dachte mir nichts dabei, weil ich davon ausging, dass sich das Ding irgendwie über die Luft durch die Abdeckung (da ist ja im Prinzip Platz am Rand und in der Mitte ist ein Loch) auf die tödliche Wasseroberfläche verirrt hat. Ein schwieriger Weg ist es, aber die Natur wartet ja manchmal mit Überraschungen auf, da kommt man gar nicht drauf!

Heute machte ich eine ganz andere Entdeckung. In meinem Zwergperlkraut-Rasen bewegte sich was. Ich ging zunächst davon aus, dass es sich um eine Garnele handelte. Schaue hin, sehe aber nichts, was die Bewegung auslöste. Also ging ich davon aus, dass es eine kleine Schnecke ist, die da grade "durchwandert" und verdeckt ist. Aber ich habe alle Schnecken ein paar Minuten vorher an anderen Stellen des Aquariums gesehen. Ich konnte die Ursache nicht finden. Da haben sich einfach ein paar Blätter regelmäßig bewegt, als hätten sie ein Eigenleben entwickelt.

Also habe ich das ganze mit einem kleinen Stab "untersucht", dabei ist auch etwas vom Kraut an die Oberfläche geschwommen.

In dem Moment klingelt das Telefon, ich sitze mit dem Hörer vor dem Becken und rede und sehe plötzlich, wie sich ein paar der Krautblätter an der Aquariumscheibe wieder nach unten bewegen. Und dann erkannte ich, dass sich irgendein Viech ein gemütliches Plätzchen aus Blättern zusammengebastelt hat und gut getarnt sein Dasein im Perlkrautrasen gefristet hat. Und nachdem ich es offensichtlich zu unsanft behandelt habe und es an die Oberfläche schwomm, bahnte es sich seinen Weg wieder nach unten.

Zur besseren Untersuchung habe ich es dann in einem Glas herausgefischt und habe mit der Lupe eindeutig etwas raupenartiges erkannt, aber von Raupen im Wasser hatte ich bis heute nichts gehört. Insbesondere nicht von welchen, die es in Sachen Tarnung mit Soldaten aufnehmen könnten (vgl. http://bilder.net/tarnung,armee.jpg).

Aber lange Rede, kurzer Sinn - nach ein bisschen Recherche bin ich nun der Meinung, dass es sich dabei tatsächlich um eine Raupe handelt, und zwar aus der Familie der Zünslerraupen. Davon hatte ich wohl offensichtlich schon vorher eine im Wasser, die sich dann zur Motte (oder wie auch immer das Ding nach der Metamorphose nennt) entwickelt hat, und die ich vor ein paar Tagen tot an der Wasseroberfläche habe schwimmen sehen. Andere Benutzer haben ähnliches berichtet. Also ist die ganze Sache halb so wild, denn mehr als Pflanzen zu töten, stellt die Raupe nichts schlimmes an. Meine Pflanzen leben aber alle noch munter vor sich hin...

nimmersatt.jpg

Hallo

Das es Schmetterligsraupen im AQ gibt is mir neu.
Ich denke da eher an sowas änliches wie Steinfliegenlarfen (binn mir net sicher ob die so heißen ).
Die machen sich solche Röhren aus Steinchen und anderm Zeug.

Hallo

Was Du meinst sind Köcherfliegenlarven die bauen sich aus Holzstückchen oder Steinen eine Schutzhülle,könnte eine sein.

schönen Gruß René

Simmt

Köcherfliege hab ich gemeint.

Zurück
Oben