Get your Shrimp here

Soil mit oder ohne Bodenfilter?

*Steffi*

GF-Mitglied
Bewertungen
38
Garneleneier
15.748
Liebe User,

ich bin gerade eben mit den kleben meiner Becken fertig geworden ;)
nun möchte ich diesmal beim neueinrichten ALLES richtig machen - Clombo Flora Base soil steht schon da, filter sind auch schon da - allerdings weiss ich nicht, ob ich die JBL TekAir auch dafür nehmen kann :confused:

Ist der Bodenfiter ein MUSS beim Soil?

freue mich auf antworten:D

Der Bodenfilter ist kein MUSS beim Soil er entfaltet seine Wirkung auch so aber meist nicht im gleichen Maße wie mit dem Bodenfilter.
Beim Bodenfilter kommt man meist schneller an die gewünschten Werte und hat dazu den ganzen Boden noch als Filter.
Ohne Bofi dauert es meist ein paar Tage länger bis die Wasserwerte in die gewünschte Richtung gehen.

Habe von dem Soil noch ncihts gehoert, wie veraendert es die Werte denn? Laut Internet finde ich nur die Aussage das CO2 wegen niedrigem PH besser vefuegbar sei..

Ansonsten schliesse ich mich Pyrothess an, weiterer Vorteil ist: Du brauchst keinen anderen Filter der Platz im Becken wegnimmt.

hey

er verändert PH und GH.... Hab den Boden von meinem Fischdealer empfohlen bekommen ;)

auf der verpackung steht auch drauf, das man keinen BoFi verwenden soll - naja, da kann ich ja bestimmt den TekAir nehmen

Ja die genauen Werte waeren schoen,.. also wo sich PH einpendelt. GH veraendert sich oder KH?

hey

der PH pendelt sich wohl zwischen 6-6,5 ein; bei GH steht nix genaueres da

Hallo,

Ich denke, der wird wie alle anderen Soil-Böden die KH senken. Und dadurch automatisch die GH. Wie stark hängt dabei ja vom Ausgangswasser ab.
Wäre aber klasse, wenn Du dann von Erfahrungen berichten könntest.

Grüße aus Koblenz
Kay

hey Kay

Kein problem, kann ich machen ;)

Morgen befülle ich die Becken mit dem Bodengrund und übermorgen dann auch mit wasser...

Hallo zusammen,

ich denke, dass die Kombination von grobem Soil, Bodenfilter und entsprechenden Außenfiltern in Hinsicht auf den Schadstoffabbau für die besten Resultate sorgt, weil die gesamte Substratoberfläche von den unterschiedlichen Bakterien optimal genutzt werden kann.

Gruß
Friedrich

Ich denke, der wird wie alle anderen Soil -Böden die KH senken. Und dadurch automatisch die GH . Wie stark hängt dabei ja vom Ausgangswasser ab.

Darauf wollte ich hinaus,.. die GH ist nur in Konsequenz gesenkt.

ich denke, dass die Kombination von grobem Soil , Bodenfilter und entsprechenden Außenfiltern in Hinsicht auf den Schadstoffabbau für die besten Resultate sorgt, weil die gesamte Substratoberfläche von den unterschiedlichen Bakterien optimal genutzt werden kann.

Denselben Effekt ohne Aussen-/Rucksackfilter kann man auch erzeugen wenn man in das Soil Siporax einbettet und evt ueberm Bofi noch Filterwatte legt.

Steffi lass das Becken bitte gut einfahren - so manches Soil ist da wohl tueckisch...

hey jörn

ohja, ich will meine TBs + mischer nicht himmeln! momentan läufts relativ gut mit der vermehrung und dem wachstum...

- ich dachte da an 6-8 wochen - ist das zu wenig?

Ja natuerlich.
4-5 sollten auch reichen - aber vorher nichts, ausser vllt paar Schneckis reintuen.

Hallo, ich habe Jahrelang Soil+Bofi verwendet, seit rund einem Jahr nur noch Soil ohne Bofi, letzeres funktioniert einfach besser, die Werte bleiben absolut stabil und das Substrat hat eine unheimlich lange Laufzeit.

Mit ADA Amazonia II Powder welches ~10cm hoch eingeschüttet wird funktioniert das Ganze am besten (für Bees+Taiwaner).

VG

hey bernhard

also mein fischdealer hat mir diesen colombo flora base empfohlen - ich vertraue ihm und hoffe das er recht hat ;)
aber ich denke das diese soils sich nicht viel nehmen, oder?

hey

hab heute das wasser eingelassen :) ist das normal, das es so sprudelt?

Wie sprudelt es denn?
Am Anfang ist immer etwas Luft im Boden der sich nach und nach löst und hochblubbelt.
Aber sprudeln wie Sprudelwasser würde mich doch wundern ^_^

hey

wie brausetabletten ^^ es hörte sich auch so an;etwas dünner schaum war auch obendrauf

hey!

also , die heutigen WW nach 3 tage : PH 6; GH 3; KH 2
ausgangswerte: PH 7,5 ; GH 9 ; KH 10

Zurück
Oben