Get your Shrimp here

Soil + CO2 = PH auf 6.5 halten ?

Sin

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
2.468
Hallo :)

Der Ist-Zustand: Fahre seit 4 Wochen ein 30er Cube hoch, WW stehen mit RBS bei PH 6.5 / KH 4-5 / GH bei 8. Anfangs stand die KH bei 2-3, durch 2 Pagodensteine pendelten sich die Werte eben auf 4-5 ein. (alles Tröpfchentest, 4-5 kommt weil ich eine leichte Farbschwäche habe und für genaueres Ablesen meine Nachbarin bemühen müsste ;) ) Ausgangswerte tun ja nichts zur Sache, glaube ich ;)

Der Soll-Zustand: Ich möchte das Becken mit Pflanzen bestücken die ohne CO2 nicht recht gedeihen werden. Die WW benötige ich da ich vorhabe Black Bees zu halten.

Meine Frage: Ist es mit einer Druckgas Anlage möglich den PH und KH so stabil zu halten das die Werte nicht in's Bodenlose fallen? Als Anlage zieh ich die Nano von Dennerle inkl. Crystal Set ins Auge, auch wegen dem Langzeittest der diesem beiliegt...

Gibt es hier Erfahrungswerte damit? Habe via SuFu das auf die schnelle nicht gefunden...

mfG
das Sin

Hi Sharkhunter,

Ich will den PH ja nicht weiter senken, ich will ihn so lassen wie er ist. Aber Du beantwortest meine Frage ja, wenn auch nur indirekt ;) Mal sehen ob ich den Spagat zwischen ausreichender CO2 Düngung und Überangebot an CO2 auf die Kette bekommen werde...

mfG
das Sin

Hi

sondern nur um Pflanzen zu düngen - wenn sie CO² verbrauchen, fällt der PH senkende Aspekt weg. Wie willst Du das stabil halten?

mit Hilfe einer pH Wert Steuerung ! dh du stellst deinen Wunsch pH Wert ein wird dieser Überschritten wird die CO2 zufuhr zugeschalten ... wird dieser pH Wert unterschritten wird die CO2 Zufuhr abgeschaltet ... dies hat aber keinen Einfluß auf den KH Wert bzw dessen Überwachung ...

Das geht auch mit einem CO2 Dauertest.. da man eh haeufig am Aquarium hockt kann man da auch mal am Ventil ne Blase mehr einstellen wenn der Verbrauch sich aendert.
Mit den Werten wirst Du aber vorraussichtlich Bienen halten und auch vermehren koennen. KH runter bekommen waer die Kuer.

Zurück
Oben