Get your Shrimp here

Soil als Filtergranulat?

PopCorn

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Aug 2017
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.245
Hallo!

Ich habe gestern hier irgendwo gelesen, dass man Soil auch in den Filter bringen kann, als Filtergranulat, wenn man den Bodengrund nicht ändern möchte. Leider finde ich das einfach nicht wieder, habe jetzt über eine halbe Stunde erfolglos die Forensuche bemüht....

Ich habe ein Becken mit Perlhuhnbärblingen und Neocaridinas. Da sie sich gegenseitig Eier bzw. Jungtiere wegfressen, möchte ich sie trennen und zu den Perlhühnern Moskitorasboras setzen.
Die Moskitos mögen ja gerne etwas niedrigere PH-Werte und weicheres Wasser.
Osmosewasser und Bienensalz ist vorhanden, das also kein Problem. Nun hatte ich heute morgen die Idee, dass ich in den Filterkorb von meinem Fanfilter statt des Schwamms einfach einen Feinstrumpf mit Soil stecken könnte und so der PH-Wert etwas stabiler gehalten werden könnte.
Kann das so funktionieren oder mache ich irgendeinen Denkfehler?

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen,

viele Grüße von Cornelia
 
Danke für eure Antworten!

@Julia: ich habe es probiert, aber mein Filterköbchen ist wohl zu klein, der Filter läuft nur mit Schwamm anständig :-/

@Mowa: die Neocaridinas sind bereits ausgezogen, ich hatte ja oben geschrieben, dass ich sie trennen möchte. Dass die Perlhühner nicht ganz so weiches Wasser brauchen, weiß ich deswegen ja kein Soil im ganzen Becken, sondern die Frage, ob ein wenig im Filter den PH-Wert etwas stabiler hält...
Deinen Link sehe ich mir gleich in Ruhe an.

Viele Grüße
Cornelia
 
Du kannst auch einfach ein Säckchen mit Torf in Becken reinhängen diesen alle 4 Wochen wechseln. Säuert leicht und ist deutlich billiger.


VG Gernot
 
Zurück
Oben