Get your Shrimp here

so viele Arten....udn so viele Fragen!

Grinsekatze

GF-Mitglied
Bewertungen
77
Garneleneier
5.762
Hallo!

Wie ich ja in meinem anderen Thraed "Probleme mit Nitrit" schon geschrieben habe, hab ich immer wieder Ausfälle bei den blauen Tigern und Crystal Reds. (Und weiß mittlerweile keinen Rat mehr, woran es leigen könnte....)

An sich steht jetzt die Überlegung, es mit einer anderen Garnelenart zu versuchen, die besser für Anfänger geeignet ist. Dabei kommen mir gaaaanz viele Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt. :confused:

1. Es ist jetzt noch ein blauer Tiger da und 4 CR und 1 was auch immer....(letztere haben wir als blaue Tiger gekauft, dann wurde sie durchsichtig und nun ist ie mal bräunlich und mal orange....). An sich würde ich wie gesagt gerne eine andere Art kaufen, aber nun haben wir ja schon (ein wenig ungewollt) drei Arten im Becken...jetzt noch eine 4. dazu ist ja vermutlich auch nicht so toll? Würde auch gerne noch welche von den "Was auch immer" kaufen, denn die scheint echt robust zu sein (ist die einzige, die sogar den viel zu hohen Nitritwert überlebt hat). Aber wie soll ich das machen, wenn ich nicht weiß, was das für eine ist...

2. In dem Besatz wie sie jetzt sind, werden sich die Garnelen wohl nicht sehr wohl fühlen, vorallem nicht der einzelene Tiger. Aber andererseits möchte ich auch keine neuen kaufen, wenn davon auszugehen ist, dass die wieder sterben...dafür tun die mir dann einfach viel zu leid.

3. Wenn ich denn doch mal auf eher anfänger geeigenet Garnelen umsteigen möchte - welche sind zu empfehlen? Habe schon gelesen, dass die Yellow und Red Fire gut geeignet sind. Wie steht es mit der Grünen Zwerggarnele, die würde mir super gefallen!?

4. Habe im Netz von einer Blauen Zwerggarnele gelesen....kennt die jemand? (Also kein Tiger, die hist komplett blau duchgefärbt, keine Streifen oder so...)

So, das waren glaub ich erst mal genug Fragen, freu mich auf eure Antworten.

Hallo xxxxx,

möchte Dir vorschlagen erst einmal die Beckenprobleme zu lösen, eh du über neue Garnelen nachdenkst.

Macht auch keinen Sinn ein Thema nach dem anderen zu eröffnen. Wenn du Deinen vorhergehenden Beitrag weiterführst, wissen wir wenigsten etwas über Dein Becken, deine Garnelenhaltung und die Probleme und können so evt. besser helfen.

Verstehst Du was ich meine?

Nette Grüße
Matthias

Hi,
da du immer ein neues Thema eröffnest wird das ganze irgendwie undurchschaubar.
Bleib doch bitte mal bei einem Thema, dann können wir das alles auch besser nachvollziehen.

Sorry, ich wollte nicht verwirren oder das Forum "zumüllen", ich habe nur deswegen neue Theman eröffnet, weil ich dachte, dass es dann für jemand anderen, der vielelicht ähnliche Fragen hat besser zu finden ist....

hey

wenn du deine beckenproblem löst und dich genau über die tiere informierst, brauchst du vielleicht gar keine andere Garnelenart...du hast sie dir ja rausgesucht, weil sie dir gefallen...

die blaue garnele die du meinst ist nicht erbfest und sehr variabel (ich meine nicht die blue pearl)...ich hab auch mal gelesen, das die grüne zwerggarnele auch nicht einfach zu vermehren ist

Ich würde das gerne in den Griff bekommen, aber so wie es aussieht, weiß da auch keiner mehr Rat :(

Hallo xxxxx,

Verstehst Du was ich meine?

offensichtlich nicht!

Ich würde das gerne in den Griff bekommen, aber so wie es aussieht, weiß da auch keiner mehr Rat

Wenn das wirklich stimmt, dann ist Deine Beratungsresistenz hier völlig fehl am Platz. Lies doch bitte die vorherigen Beiträge nochmal durch.
Glaubst Du, dass hier "Fachleute" solch eine Fehlentwicklung weiter unterstützen und anschließend möglicherweise noch weitere Tiere sterben.

Verstehe ich das richtig: Du willst 3 oder 4 verschiedene Garnelenarten los werden (wo und wie - im Klo?) und möchtest jetzt kpl. neue sogenannte "Anfängergarnelen" in Dein nichtfunktionierendes Becken setzen? Und dafür suchts Du einen Rat - was soll das?

Mein Vorschlag: Hol den anderen Thread mit den Beckenproblen hoch, schreib die gesamte Problematik mit aktuellen Wasserwerten (in dem Fall WLeitung + Becken), Einrichtung, Fotos, usw. noch mal übersichtlich zusammen - dann wird Dir hier auch geholfen.

Dann, wenn alles stabil läuft, kann man auch überlegen wie man einen bestehenden Besatz tierverträglich verändern kann.

Jetzt verstanden, warum Dein Thread hier "so schlecht läuft"?

Nette Grüße
Matthias

Hi,
kann Matthias nur zustimmen.
Du musst auch mal Tipps und Kritik annehmen, sonst wird das nix.
Informier dich am besten noch Mal ausführlich, les ein gutes Buch usw.
Glaube du hast dich vor dem Kauf nicht wirklich informiert. Sorry, aber so kommt mir das vor.

Und benutze am besten ein Thema für alles.

Wow....da bin ja jetzt echt mal von den Socken...sehr netter Umgangston hier!

Also ich weiß nicht, wie ihr drauf kommt, aber

1. will ich sicher keine Garnelen "loswerden" geschwiege denn, das Klo runterspülen. Wo hab ich das denn geschrieben? Es sind nur noch 3 Tiere (2 Arten). Und ich hatte auch sicher nicht vor jetzt sofort neue einzusetzen, solange nicht geklärt ist, an was das Sterben liegt. Ich wollte nur nicht immer wieder Crystal Reds kaufen, da ich unter anderem vermute, dass ich denen einfach nicht das richtieg Wasser bieten kann. Und da die Mandarinen oder was auch immer Garnele putzmunter ist, wächst und sich schon mind. 3 mal ohne Probleme gehäutet hat liegt für mich die Vermutung nahe, dass die CR zu empfindlich für unser Wasser hier sind.

2. Wieso bin ich beratungsresistent bzw. nehme keine Kritik/Vorschläge an?
Ich habe aufgehört zu füttern, als ihr es mir empfohlen habt und erst mal am Wasser soweit nichts mehr geändert, also keinen Aufhärter mehr verwendet und sowas. Da jemand meinte, es kann am Filter liegen, z.b. an zu kleinen Filterpatronen oder Sauerstoffgehalt habe ich einen neuen Filter besorgt, nur trau ich mir nicht den einzubauen, dazu hab ich aber noch keine Antwort bekommen.

3. Ich habe 2 Bücher: Ihr Hobby "Garnelen" und "Süsswassergarnelen" von GU. Un dich habe sie gelesen.

4. Ich soll mich informieren? Ja, das versuche ich hier ja gerade. Das ich hier zu den verschiedenen Arten frage ist doch auch informieren, oder? Ich wäre sicher nicht morgen losgegangen und hätte neue gekauftg - ich möchte mich eben gerade schon vorher informieren, aber anscheinend ist das auch wieder falsch...

So, damit beende ich das Thema hier und werde in meinem anderen Thread nochmal alles aufführen, WW und so weiter....

Marlen

Zurück
Oben