Get your Shrimp here

So enttäuscht von meinen Garnelen!

Mitglied seit
06. Okt 2007
Beiträge
31
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.231
Hallo,
alle die, die meinen Beitrag `Sorge um Bruce` (http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=103850) gelesen haben, wissen sicher dass meine Ringelhandgarnelen ihren Vater gefressen haben.
Heute Morgen guck ich ins Aquarium und was sehe ich? Die verfluchten `Bälger` haben ihre Mutter ermordet!!!:eek:
Sie hatte sich gestern gehäutet und ihr neuer Mann fing schon an um sie zu werben.
Ich weiß nicht was ich sagen(bzw. schreiben) soll. Ich bin einfach nur entsetzt! Ich habe schon gar keinen Bock mehr ins Aquarium zu gucken…Warum sind meine Ringlis nur so aggressiv?
Viele Grüsse, Monika
 
Hallo,
das ist natürlich sehr schade und viell. auch nicht immer üblich. Versuche die Ursachen zu ergründen. Wenn das AQ passend dicht bepflanzt ist haben die Tiere genug Möglichkeit sich zurückzuziehen und den Panzer auszuhärten, machen andere Arten ja auch so (das nur mal als Beispiel). Oder kommen auch Häutungsprobleme in Frage? Wenn er nicht aus der Haut kommt und längere Zeit "rumversucht" könnte ich mir vorstellen daß sie dann drangehen.



vG

René
 
Hallo,
Versteckmöglichkeiten haben die Garnelen eigentlich genug. Die Mutter hatte auch immer ihr Versteck in einer Korkröhre, wo sie auch die Kinder `entbunden` hat.Das Problem ist natürlich, das es alle 6Wochen mehr werden. In meinem 80er Becken leben zur Zeit circa 30Ringelhandgarnelen. Manche von ihnen sind schon fast geschlechtsreif.Ab und zu bringe ich welche ins Tiergeschäft oder verkaufe sie über das Wirbellosen-Auktionshaus. Es werden trotzdem kaum weniger. Vielleicht sind sie auch deshalb so aggressiv, weil es im Aqua langsam voll wird und sie um die Reviere kämpfen.
Häutungsprobleme hatte die Mutter glaub ich nicht. Das ging gestern wieder recht schnell vonstatten. Zu fressen kriegen meine Garnelen Garnelenfutter von JBL, schwarze und weisse Mückenlarven, Artemias, Daphnien, Tubifex und Shrimpsfleisch(vielleicht bringt sie das auf den Geschmack auf ihre Artgenossen?). Alles Frostfutter.Lebendfutter nur ganz selten. Das Frostfutter kriegen sie alle 2Tage im Wechsel mit dem Garnelenfutter.
Vile Grüsse, Monika
 
Hallo Monika!

Ich tippe darauf, das es ihnen langsam zu eng wird!

Als ich noch Ringelhände hatte, mußte ich auch feststellen: Je mehr, desto ruppiger sind die Biester...
Und das trotz vielen Verstecken:(.

Grüßle

Iris
 
Na wenn's nur daran liegen mag, dass die sich gar nicht mehr aus dem Weg gehen können, dann ist Abhilfe doch recht einfach zu bewerkstelligen. Gib einfach mal 'ne größere Ladung ab (wenn Du schon einen Laden hast, der sie Dir abnimmt) und schau was passiert. Ich hatte bis vor kurzem noch ca. 18 Stück auf 40cm und jetzt ca. 23 auf 80. Da passiert bislang gar nichts. Ein Teil der Garnelen steckt noch in Kinderschuhen und soo alt werden die ja auch nicht. Ich geh davon aus, dass sich das einpendelt.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Dann werde ich wohl welche ins Zoogeschäft bringen müssen. Das tue ich nur ungern, weil der Laden, wo ich sie abgeben kann seine Kunden nicht sehr gut berät (falls jemand ein gutes Zoogeschäft in Düsseldorf oder Umgebung kennt der mir Garnelen abnimmt kann sich sehr gern über PN bei mir melden).
Mir scheint auch, das es im Aquarium zu voll ist. Das gruselige ist, wo die Mutter noch am leben war, haben sich gleich mehrere über sie hergemacht um sie anzufressen. Jetzt wo sie tot daliegt, interessiert sich keiner der Kinder mehr für sie. Die wollten sie wohl wirklich nur `aus dem Weg schaffen`...Werd sie wohl mal raus hohlen müssen und beerdigen.
 
Hi,
das tut mir aber leid!
Hoffentlich passiert das bei mir nicht auch. Momentan halte ich meine in einem 160er Becken und konnte so etwas noch nicht beobachten. Vermutlich ist bei mir auch genug Platz. Was ich aber bemerkt habe, dass nicht soviel Junge gross werden, wie die Weibchen tragen. Vermutlich regulieren die sich selbst. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass sie aggressiv werden, wenn sie zu wenig Platz haben. Vorallem die Männchen sind doch recht territorial veranlagt.

Momentan hab ich noch ne Menge Nachwuchs im 60er, ist sehr schön zu beobachten wie sie langsam wachsen :)
 
Zurück
Oben