Get your Shrimp here

SMBB`s bzw. Walnussblätter für Welse?

DeejayBPP

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Okt 2009
Beiträge
131
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.165
Moin Moin an Alle,
sagt mal, fressen Welse (Panzerwelse) eigentlich auch SMBB`s, bzw. Walnussblätter?

Würde mich jetzt mal interessieren :)

Gruß
Carsten
 
Hallo,

ich habe in meinem Becken neben CRs auch Corydoras pygmaeus. Das Laub im Becken (Buche, Eiche, SMB) zersetzt sich nach einer gewissen Zeit und dient den CRs als zusätzliche Futterquelle. Hin und wieder sehe ich auch, wie die Welse an den Blättern zupfen, aber man kann das wohl nicht als richtiges Fressen bezeichnen. Sicherlich sind die Stoffe, die dieses Laub ans Wasser abgibt, auch für Zwergpanzerwelse förderlich und gut, sodass man sie im Becken haben sollte. Aber als Futter dienen diese Blätter dann wohl eher nicht. Vielleicht über den Umweg, dass Cyclops und Hüpferlinge von sich zersetzenden Blättern bzw. der daraus entstehenden Mulmschicht ernähren, die dann wieder für die Welse interessant sind.
 
Hallo Carsten

In meinen Becken habe Ich auch Walnußblätter und meine Ancistrus Wels sind immer an den Blättern am raspeln- Also Ich glaube die fressen die .:cool:

LG Christian
 
Hallo Carsten

In meinen Becken habe Ich auch Walnußblätter und meine Ancistrus Wels sind immer an den Blättern am raspeln- Also Ich glaube die fressen die .:cool:

LG Christian

Hallo,

Ancistren ernähren sich doch völlig anders als Panzerwelse, oder? Die brauchen doch u.a. auch Holz im Becken, um sich gesund ernähren zu können. Meine Zwergpanzerwelse habe ich noch nie dabei beobachten können, dass sie die Blätter abraspeln. Sie sind eher dabei, den Boden zu durchwühlen.
 
Ich Danke Euch schon mal für die Antworten.
Ich denke, Schaden kann es nicht... ich werde es mal ausprobieren und schauen was passiert, bzw. wie sie reagieren :)!!

BESTEN DANK
 
Also Corydoras-Arten fressen keine Blätter. Ich tu dennoch welche rein, denn sie verbessern die Wasserqualität und bieten auch schöne Verstecke

LG, Marc
 
Zurück
Oben