Get your Shrimp here

Sinn- Unsinn Becken animpfen.

redfireshrimp

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
11.865
Hallo

Macht es Sinn Aquarien mit speziell gezüchteten Bakterien anzuimpfen? Sind die Wirklich effektiver, besser als die die sich auf natürliche Weiße im Becken ansiedeln?

Würde mich über eine Antwort von jemadem Freuen, der sich da wirklich auskennt:D

Wenn Du sie aus deiner eigenen Züchtung sprich Filter nimmst, sicher!
;-)
Nicht alles, was Geld kostet, muss einen Nutzen haben.
Wenn man meint, mit speziellen Mitteln etwas schneller erreichen zu können,
ist eh beim falschen Hobby. ;-)

g
Ollymann

Hi

Nicht das du mich falsch verstehst. Ich will mein Becken nicht schneller einlaufen lassen um die Garnelen schon nache kürzester Zeit einsetzen zu können. Ich will nur Wissen, ob die "Reinzucht-" "Spezial-" Bakterien wirklich effektiver sind. Oder ob es da keinen Unteschied gibt zu denen die sich natürlich bilden.
Habe da in letzter zeit öfter dinge über angebliche gute und schlechte Bakterien etc. gelesen;- deshalb die Frage.

Hi,

also ob du die Bakterienstämme Nitrosomonas (NH4 zu NO2) und Nitrobacter (NO2 zu NO3) aus fertigen Produkten zuführst oder sie sich selber bilden lässt ist eigentlich egal, es sind ja die selben Bakterien.
Man muss beim nicht-animpfen nur beachten, von nichts kommt nichts.
Wenn kein NH4 und NO2 vorhanden ist werden sich auch nicht viele Bakterien bilden, eben nur so viele wie nötig, wird ein solches Becken nun besetzt und dann erst gefüttert steigen die Schadstoffe schneller an als das die wenigen Bakterien sie abbauen können.
Also ob man nun animpft oder nicht, man sollte von Anfang an ein wenig füttern, so das sich ausreichend Bakterien bilden können.

Hallo Marcel,

das sind die gleichen Bakterien, die sich auch von selbst bilden. Nur wenn Du eben gekaufte verwendest, dann kannst Du Dein Becken früher besetzen. WObei die aus einem eingefahrenene Aquarium die gleichen Dieste verrichten.

Wichtig ist, das wenn es gekauft sind, das es dann lebende sind die auch gekühlt werden müssen.

Viele Grüße
Sandra

Zurück
Oben