Get your Shrimp here

Single AS legt Eier

Mittagsgold

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Okt 2009
Beiträge
84
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.643
Heute war ich ganz überascht an dem Deckel meines AQ. ein Gelege vorzufinden, obwohl das Mädel seit Juli (hab sie im Juli gekauft ;) ) single ist. Eigentlich wollt ich gar kein Nachwuchs, aber jetzt freut es mich schon irgendwie. : ) Ich bin sehr gespannt ob aus dem Gelege was schlüft, vor allen Dingen welche Farbe die dann haben.

Frage; soll ich das Gelege hängen lassen oder ausquatieren? Zur verfügung hab ich nur noch ein 10 Liter Aufzuchtbecken, indem momentan meine Baby Antennenwelse sitzen. Ist das zu klein? Dort würde ich dann viel Wasserwechsel betreiben.

Da i.d.R ja recht viele schlüpfen, weiß ich nicht wie das meine Garnelen verkraften (60L Becken) oder ist die Verschmützung nicht sehr hoch?

Von der Aufzucht habe ich wirklich 0 Ahnung, gibt es irgendwass zu beachten?
Liebe GrüßeNadine
 
Hallo!
Soweit ich weiss platzen irgendwann (2-3 Tage??) die Klk"deckel" und die kleinen As fallen ins Wasser.
wenn du das Gelege vom Deckel entfernst, solltest du sicherstellen, dass die kleinen ins Wasser fallen wenn sie aus der Hülle fallen...!:)

Ich würde schauen ob überhaupt was schlüpft( Vielleicht sind die Eier ja garnicht befruchtet?) Und die Luftfeuchtigkeit nicht zuu hoch halten zwischen Deckel und Aquarium...
Wenn sie dann geschlüpft sind drin lassen bis sie so PHS-Gross sind und dann verschenken/teilen.

Felix:hurray:
 
hi,
ohne ein männchen werden die eier wohl garnicht befruchtet sein von daher denke ich nicht dass was ausschlüpft.
du kannst sie ja aber trotzdem mal drin lassen vll wurde die schnecke ja vorher schon befruchtet?
 
Ich hatte gelesen, das eine Apfelschnecke die Eier ca. 160 Tage befruchtet behalten kann. Also möglich wäre es denk ich mal. Ich hab nur mal gehört, das die vielen Babyschnecken auch das Wasser arg belasten und daher wollte ich wissen ob das stimmt?
 
Hallo,

damit die Jungschnecken sich entwickeln und schlüpfen darf das Gelege nicht austrocknen, darauf solltest Du achten wenn Du das Gelege umplazierst.

LG
Andrea
 
Wenn das Gelege nicht gerade ungünstig hängt,dann lass es ruhig hängen.
Die Kleinen brauchen ca. 2 Wochen bis zum Schlupf,sie fallen dann ins Wasser.
Sollte das Gelege ungünstig hängen und Du möchtest es entfernen,dann nimm Dir ein kl.Stück Styropor,leg das Gelege da drauf und lass es auf der Wasseroberfläche schwimmen --> achte auf die Höhe des Wasserstandes!(Wärme durch die Neonröhren); decke das Gelege mit etwas feuchtem Küchenpapier ab und kontrolliere ab und an --> sonst trocknet das Gelege aus.Bei uns hat das prima funktioniert!

Viel Glück!
LG Manja
 
Hallo!
Soweit ich weiss platzen irgendwann (2-3 Tage??) die Klk"deckel" und die kleinen As fallen ins Wasser.
wenn du das Gelege vom Deckel entfernst, solltest du sicherstellen, dass die kleinen ins Wasser fallen wenn sie aus der Hülle fallen...!:)

Ich würde schauen ob überhaupt was schlüpft( Vielleicht sind die Eier ja garnicht befruchtet?) Und die Luftfeuchtigkeit nicht zuu hoch halten zwischen Deckel und Aquarium...
Wenn sie dann geschlüpft sind drin lassen bis sie so PHS-Gross sind und dann verschenken/teilen.

Felix:hurray:

Hallo,
muss ein bissl was verbessern...es kann je nach temperatur bis zu 60 tagen dauern bis die mini-AS schlüpfen..
du kannst mal mit ner taschenlampe nach einer woche durchleuchten..wenn es unberfuchtet ist siehst du nix und wenn doch siehst du kleine schwarze punkte..

die AS mpssen beim schlupf nicht unbedingt ins wasser fallen..wenn du das gelege auf ein styropor legst schnecken sie auch bis zum wasser hin..

viel erfolg, wobei ich eher davon augehe das es nicht befruchtet ist ;)
 
Danke für die vielen Tips. :) 3 Tage nach der ersten Eiablage hat sie mir neben das erste Eipacket nocheins an den Deckel geklebt. Ich hoffe, das es jetzt erstmal bei zwei Päckchen bleibt.

Wie sieht es eigentlich bei dem Ausschuß aus bzw. wie viele kriegt ihr großgezogen?
 
Bei einem gutem Gelege schlüpfen gerne mal 40-50 Tiere, wenn sich keine Fressfeinde im Becken befinden kommen sie auch alle wohlbehalten durch.
 
ja, je nach größe können wirklich sehr sehr viele tiere groß kommen..was dann eine unheimliche belastung für das wasser ist..die sch****ziemlich viel ;)

meine ersten AS hab ich mir aus einem kinderzimmerbecken geholt, da waren locker 80AS drin in allen größen und es STANK bestialisch...

also wenn es dir zuviele werden die gelege übers forum z.B. verkaufen/verschenken (kann man gut verschicken) oder du frierst die gelege ein und wirfst sie dann weg
 
Zurück
Oben