Get your Shrimp here

Singel sucht Schnegge!

-Jährig-

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mrz 2009
Beiträge
135
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.507
Hi,
ich bekomme die algen nicht in den Griff in meinen AQ.
Wollte mal fragen welche Schnecken es gibt die die Algen Vertilgen aber nicht an die Pflanzen gehen.

ps: Die muss auch gut aussehen.
 
Hey

da sind zb die Rennschnecken und die Geweihschnecken

Ps: ich brauche auch dringend welche!!
 
Hi,

wer hat Dir denn den Bären aufgebunden? Wenn keine Algen mehr da sind und nicht zugefüttert wird, verhungern die...

Cheers
Ulli
 
hi,

ich schätze, dass du deine algen gar nicht mit hilfe von schnecken
oder anderen tierchen in den griff bekommst. sicher fressen phs oder bs auch algen.
aber z.b. an fadenalgen oder bartalgen gehen sie nicht, zumindes nicht in dem maße, dass sie weg sind.

vielmehr solltest du gucken, was der grund für den algenbefall ist, und ggf. daran schrauben.

z.b. schnellwachsende pflanzen, mehr wasserhygiene, verändere beleuchtungszeiten oder austausch des leuchmittels, weniger füttern,
anders düngen....

viel mittel für viele verursacher ;.)

lg
ari

PS meine rennschnecken sind übrigens nie an pflanzen gegangen...
 
hi,

ich schätze, dass du deine algen gar nicht in den griff mit hilfe von schnecken
oder anderen tierchen in den griff bekommst. sich fressen phs oder bs auch algen.
aber z.b. an fadenalgen oder bartalgen gehen sie nicht, zumindes nicht in dem maße, dass sie weg sind.

vielmehr solltest du gucken, was der grund für den algenbefall ist, und ggf. daran schrauben.

z.b. schnellwachsende pflanzen, mehr wasserhygiene, verändere beleuchtungszeiten oder austausch des leuchmittels, weniger füttern,
anders düngen....

viel mittel für viele verursacher ;.)

lg
ari


du wirst es net glauben ich bin kein freund von Schnecken deswegen versuchte ich alles.

Erst hatte ich braunalgen= fehlendes licht
Und jetzt Grünealgen= zu viel Nährstoffe und zu viel licht

schnell wachsende Pflanzen habe ich drin WW sind auch okay

Posthörner und Blasen finde ich schlimmer als Scheibenwürmer
 
sind aber weitaus nützlicher!!
sie vernichten futterreste, die widerum den algenbefall unterstützen, gehen nicht
an den nachwuchs...
aber gut, mit schnecken, hin oder her, wird es m.E. nix, die algen loszuwerden.

versuchs ansonsten mal mit easy carbo. hat meine grünalgen komplett vernichtet.
ec hilft hilft gut gegen alle dreidimensionalen algen.
die sogenannten braunalgen, hören sich für mich ehr nach kieselalgen an, die gern am anfang entstehen, oder eben, wenn zuviel phosphat im wasser ist (füttern) und eigentlich nichts mit fehlendem licht zu tun haben; ... wenn es kieselalgen (braun, schmierig und abwischbar) sind/waren
 
Huhu

ich habe in meinem 20 L Becken seit ner Woche auch Algenbefall (es sind ganz viele TDS und BS drinnen, sowie Garnelen)

Nun hab ich in meinem 80L Becken (AS, TDS, PHS) auch Algenabsetzungen an den Scheiben!!

Und das sie an die PFlanzen geht is mir auch neu
 
Hast du fadenalgen oder normale? wenns normale sind dann wie schon gesagt EasyCarbo. Fast alle anderen Algenmittel enthalten CU und killen die Neelen.
Fadenalgen kannst du super mit nem Holzstäbchen aufwickeln oder eben (am Glas)abwischen.
 
Huhu

ich habe in meinem 20 L Becken seit ner Woche auch Algenbefall (es sind ganz viele TDS und BS drinnen, sowie Garnelen)

Nun hab ich in meinem 80L Becken (AS, TDS, PHS) auch Algenabsetzungen an den Scheiben!!

Und das sie an die PFlanzen geht is mir auch neu

verstehe ich irgendwie nicht
Hast doch selber schon die Antwort für das Problem genannt!

Kauf dir Rennschnecken oder Geweihschnecken und du hast nie wieder Algenbelag auf den Scheiben... Eigene Erfahrung!
 
ich wäre froh wenn bei algen kommen würden denn wenn ich mal welche habe, gehe ich mit meinem klingenmagneten über die scheibe und habe für 2-3 wochen wieder ruhe. die nelen sind total verrückt nach den algen wenn die zu boden fallen. versuche mittlerweile für meine nelen becken, algen im barschbecken zu züchten was mir nicht so ganz gelingt.
 
Zurück
Oben