Get your Shrimp here

Sind Wasserwerte wirklich so wichtig?

Geri

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.137
Hallo zusammmen,

ich lese viel über die Wasserwerte, ob die stimmen oder doch eventuell schlecht sind. Muss man da wirklich so genau drauf achten? Ich habe Red Fire Garnelen udn die scheinen sich recht wohl zu fühlen, da einige trächtig sind.
Ich habe reines Leitungswasser, ohne Zusätze von irgendetwas, genommen und das Aquarium läuft mit den Garnelen ohne Probleme. Das Wasser soll wohl in meiner Gegend etwas härter sein. Dürfte den Garnelen ja nichts ausmachen,oder?

Hallo,

Red Fire stellen an die Wasserqualität nicht so hohe Ansprüche bzw. sie kommen auch mit härterem Wasser zurecht. Ich finde, da muss man nur die normalen Parameter wie Nitrit etc. im Auge haben. Das kann bei Weichwassergarnelen wie z.B. Bienengarnelen ganz anders aussehen.

Wenn das Becken ohne Probleme läuft, würde ich auch nichts ändern.

Solange kein Cupfer oder andere Schadstoffe im Leitungswasser sind sollte es Red fire Garnelen ziemlich egal sein ob das Wasser nun 12 oder 20° dH hat. Falls man wegen Cupfer unsicher ist hilft Wasseraufbereiter verwenden, messen kann man das mit üblichen Tests eh nicht.

hi,

wasserwerte sind meistens dann wichtig wenn es dem aquarianer zu langweilig wird
und er mit dem messen aller nur erdenklichen werte sich die zeit vertreibt :p

ist ned ganz ernst gemeint, aber manchmal kommt es mir schon so vor
dass tecknik und messwahn wichtiger sind als die beobachtung der tiere.

bei manch extrem empfindlichen ( und kostspieligen ) arten gibt es sicher eine notwenigkeit dafür.
bei redfire und co. kann ich darauf verzichten.

lg matti

Solange alles läuft sind sie überflüssig. Sobald es aber schiefgeht helfen sie bei der Spurensuche.

Ist so wie wenn man fragt ob man nen Hammer zum Nägel einschlagen braucht. Man braucht ihn nicht aber es erleichtert es ungemein.

VG Gernot

Jein.

Bei sämtlichen Neocaridinas erspare ich mir das Messen sämtlicher Werte. Bei meinen Caridinas prüfe ich Temperatur und Leitwert des Wechselwassers, und überwache den CO2-Gehalt im AQ per Dauertest. Ansonsten messe ich nur Nitrit beim Einfahren.

Wer sagte hier diesen schönen Satz?: "Wer misst, misst Mist."

Ich kenne diesen so. "Wer viel misst ,misst viel Mist";)

Da Mein BEcken gerade anläuft (seit 02.04) messe ich alle Werte die mein Testkoffer hergibt:) + Leitwert und Co2 Dauertest beobachten.
Was soll ich denn sonst machen der Stömung zuschauen^^

Aber ich gebe den Vorrednern recht, es kommt auf die Arten an die man hält. Ich denke ich werde bei meinen Tais auch abundzu mal messen, besonderst am anfang und vorallem das Wechselwasser.

Viele Grüße
Silvio

Zurück
Oben