Get your Shrimp here

Sind Schnecken empfindlich für Nitrit?

Bitronka

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.676
Hallo,

mein Becken befindet sich in der Einlaufphase. Ich würde natürlich trotzdem schon gerne was zu gucken haben und dachte an ein paar PHS. Sind diese denn empfindlich hinsichtlich des Nitritpeaks, der ja irgendwann in nächster Zeit eintreten wird?

Danke und Gruß
Sabine

Hallo Sabine,

damit hatte ich zumindest noch nie Probleme.
Posthorn- und Blasenschnecken macht es erfahrungsgemäß nichts aus.

Manchen Garnelen auch nicht:)

Hi,

du kanns durchaus schon ein paar TDS, PHS oder Blasenschnecken einsetzten.

LG

Kerstin

Auch "einfache“ Schnecken sollten erst NACH dem Nitritpeak eingesetzt werden, können aber dann früher eingesetzt werden als der restliche Besatz.

Dass es den "Posthorn- und Blasenschnecken erfahrungsgemäß nichts ausmacht " und sie den Nitritpeak (meistens) überleben, bedeutet nicht, dass sie sich in dieser Zeit auch wohlfühlen.

Deshalb warte bitte noch etwas.

Hallo zusammen.

Danke für Eure Antworten! Jetzt habe ich im Aquaforum ein Angebot für CPO gelesen und der Anbieter behauptete, Wirbellose würden sich generell nichts aus dem Nitritwert machen, sprich ich könnte ruhig schon CPOs einsetzen. Stimmt das? Ich kann mir das kaum vorstellen.

Vielen Dank!

Moin!
Doch, weil bei Wirbellosen der Sauerstofftransport anders gehandhabt wird. Nitrit ist ja beim Hämoglobin ein Hemmstoff, der Fisch glaubt also zu ersticken obwohl noch genügend Sauerstoff im Wasser ist und hängt dadurch an der Oberfläche. Bei Garnelen und Krebsen ist das eben anders, da ist Ammoniak die erste Gefahrenquelle und das ist stark vom ph-Wert anhängig.
Gruß Erik

Hi,

aber zu viel Nitrit ist auch für Wirbellose nicht gut (wir reden hier aber von anderen Größenordnungen als 0,2 mg/l, eher von 1 oder 2 mg/l).

Generell zeigt ein höherer Nitritwert, dass sich die Beckenbiologie noch nicht ganz eingespielt hat, daher würde ich auch mit Wirbellosen lieber noch etwas warten.

Cheers
Ulli

Zurück
Oben