Get your Shrimp here

Sind Red Bees geeignete Anfängergarnelen?

Sushi85

GF-Mitglied
Bewertungen
17
Garneleneier
25.533
Hallo Garnelenfreunde :)

Hab mal wieder ne Frage an Euch. Ich möchte mir gerne in ein bestehendes Becken mit 5 Yellow Fire Garnelen noch 5 Red Bees dazu setzen.

Würdet ihr behaupten, dass Red Bees für Anfänger geeignet sind? In einem Buch steht, sie verzeihen keinerlei Fehler, in einem anderen steht davon wiederum gar nichts, dass es sogar von 90% der Anfänger die aller erste Garnelenart war die sie gehalten haben. Was stimmt denn nun?
Bin zwar nicht mehr der absolute Anfänger und ich glaube, die größten Fehler die man machen kann habe ich schon hinter mir, aber wie man so schön sagt, auch der beste Reiter fällt mal vom Pferd.

Diese Anfängerfehler verzeiht ja eigentlich keine Garnelenart, da kann man ja nehmen welche mal will, dennoch verunsichert mich der Satz. Da steht, die kleinsten Wasserveränderungen bringen sie um.
Meinen WW mache ich 1x die Woche mit 50%. Aber es kann ja auch mal sein, dass man 1 oder 2 Wochen nicht dazu kommt.

Kann mir jemand sagen, ob diese Tiere tatsächlich so extrem sind oder ist das übertrieben?

HiHi ich versuche es jetzt auch mal mit bee´s vielleicht haben wir glück und es geklappt!

wenn du dir welche holen solltest kannst mich ja mal auf dem laufenden halten!

gruss jan

vielleicht haben wir glück und es geklappt!

Also ich hab gerade mal meine Wasserwerte gemessen und die wären absolut im Rahmen mit Red Bees, bis auf das sie weiches mehr mögen aber auch mit härterem klar kommen, mit weichem Wasser kann ich absolut nicht dienen :nono:
Ich wünsch Dir viel Glück Jan :yes:

Also ich hab gerade mal meine Wasserwerte gemessen und die wären absolut im Rahmen mit Red Bees, bis auf das sie weiches mehr mögen aber auch mit härterem klar kommen, mit weichem Wasser kann ich absolut nicht dienen :nono:
Ich wünsch Dir viel Glück Jan :yes:

danke ich hoffe es klappt!

zum glück habe ich sehr weiches wasser hier, Gh 3-4 das ist denke ich doch gut, hat mir eben jemand geschrieben.

ich würde es auch versuchen. Du hast ja etwas Ahnung. Es gibt leider so viele Leute, die die Red Bees im Geschäft sehen und denken, ja die sehen schön aus. Und sie werden ohne Ahnung mit nach Hause genommen und direkt eingesetzt.

Wenn du bereits Erfahrungen mit anderen Garnelen gesammelt hast und den Bees geeignete Bedingungen bieten kannst (Wasserwerte), dann spricht doch nichts dagegen. So kompliziert sind sie nun auch wieder nicht, auch wenn es sicher leichter zu haltende Arten gibt. Es hängt auch einiges davon ab, ob du die Bees aus ähnlichen Wasserverhältnissen beziehen kannst.

Wobei ich die Kombination 5 RF und 5 Bees jetzt nicht so glücklich finde. Zum Einen frage ich mich, weshalb du bisher nur 5 RF hältst. Zum Anderen, warum du sie mit anderen Garnelen im selben Becken vergesellschaften willst.

Wie konkret ist denn deine "Garnelen-Erfahrung"?

Hallo Aendini,

die Garnelenerfahrung beträgt nun fast 1 Jahr. Dadurch dass unser Wasser hier so hart ist, denke ich dass ich meinen Populationsbestand an RB´s nicht aufrecht halten kann. Daher wollte ich mir 5 Tiere so als Farbtupfer in einem bestehenden Becken zulegen, um auch erst mal zu sehen wie ich mit ihnen zurecht komme. Denn ein Bestand von 15-20 Tieren ist mir einfach zu Teuer um zu sehen wie ich zurecht komme. Sollte ich diese 5 Tiere am Leben erhalten können, bekommen sie nach meinem Umzug ein eigenes Becken und auch mehr Gesellschaft.
Außerdem sind es keine Red Fire, sondern Yellow Fire :yes:

So empfindlich sind die Bees nun auch nicht.
Die brauchen nicht die perfekten Werte um sich wohl zu fühlen.
Bei mir schwimmen die im Moment auch fast in Frankfurter Leitungswasser und denen geht es blendend.
Klar muss man sie immer im Auge behalten aber wenn man Garnelen ein bisschen kennt schafft man das ^_^

Ich habe damals auch unwissender weise mit Red Bees angefangen. Und ich hatte Glück und es hat gut geklappt und es hat sich sogar recht schnell Nachwuchs eingestellt. Also denke, Du machst das schon. Du hast ja schon 1 Jahr Erfahrung und weist wie Garnelen reagieren und sich "normal" verhalten.

Alles klar, dann gehn wers mal an, gehn wer mal auf die "fortgeschrittenen Stufe" :D Wenn tatsächlich was nicht rund läuft, weiß ich ja wo ich hin kann :yes:

Hallo

ich habe mir damals auch rote, red bees und black bees gekauft - war auf einer Fischmesse - wurden mir als abolsute Anfängergarnelen verkauft - von einem Züchter ...

Bei den Red Fire hats ja gestimmt, die hab ich immer noch, mittlerweile wahrscheinlich nur deren Nachwuchs. Aber die Bees sind mir alle - ALLE - verstorben innerhalb kürzester Zeit damals. und ich denke - es ist wegen unserem Harten wasser - wir haben hier 14° und höher! Jeglichen anderen Arten geht und ging es bei mir gut - ob Krebse oder YF, Red Fire und und und. Nur die Bees (oder halt Crystal Red - unterscheiden sich von den Ansprüchen her kaum) - die mögen unser Wasser ned.....

hatte es jetzt kürzlich wieder probiert, der Neubestand von 10 ist jetzt auf 2 geschrumpft. Ich lasse jetz ein neues Nano einlaufen, was mit Osmosewasser verschnitten wird, villeicht klappts dann besser, aber wenn wieder nicht, dann lass ich es lieber . Ist halt so meine Erfahrung mit diesen wunderschönen Tieren. Mein Fazit : ich finde nicht, das das Anfängernelen sind, ausser das Wasser aus der Leitung entspricht schon ziemlich den Ansprüchen.........

Elke :)

Alles klar, dann gehn wers mal an, gehn wer mal auf die "fortgeschrittenen Stufe" :D Wenn tatsächlich was nicht rund läuft, weiß ich ja wo ich hin kann :yes:

Also....................Ich nehme die dann gerne ^^............;)

Hall Sushi,
ich habe auch mit Red BEE angefangen, sie haben zum Glück auch überlebt, ist jetzt ca. 3 Jahre her.
Aber sie wollten sich damals einfach nicht vermehren, ich habe mit Leitungswasser gewechselt (pH-7,8) und hatte normalen Kies
drinnen. Dann habe ich umgestellt auf Akadama und der PH-Wert ging sofort auf 6,9 runter.
Und seit dem läuft es richtig gut, sie sind lebendig und vermehren sich prächtig!!!

Such du noch BEES???????

wieso willst du ein gemischtes becken mit solch kleinen stückzahlen. stocke lieber deine yellows auf(gruppe ab 10+ stück).

Okay, danke für die vielen Infos :yes:
Ich behalte es mir im Hinterkopf und werde trotzdem nichts überstürzen :)
Ich schau mich im Internet mal um und schaue mal ob ich noch was anderes finde. Weil das harte Wasser haben wir eben, sollte ich nichts finden was mir besser gefällt, dann wage ich es auf jeden Fall, denn die Tiere sollen sich ja auch wohl fühlen :)

Mal was anderes, was ist der Unterschied zwischen Crystal Red und Red Bees :confused:

Ich glaub dazu gabs hier schon heiße Diskussionen ^_^
Den Unterschied gibt es soweit ich weiss nur hierzulande wirklich.
An sich ist es eben die Richtung in die man Züchtet.
Crystal Red ist das Ziel eher der Rotton, bei den Red Bees das Weiß....

Red Bee`s sind eine höhere Zuchtform der CR. Der Weißanteil ist intensiver und deckender.
LG Thorsten

Zurück
Oben