Get your Shrimp here

Sind Planarien eine Gefahr für Krebse?

Garnelenlars

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
54
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.145
Hallo,

in meinem Krebsbecken habe ich leider Planarien eingeschleppt.
Stellen die Biester eine Gefahr für meinen Krebs Krebs (Cherax quadricarinatus, Rotscherenkrebs) dar?

Gruß
Lars
 
Hi,

schau Dir mal Beitrag #2 hier mal an:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?144277-Planarien-Ich-habe-sie-t%C3%B6ten-gesehen

Inwiefern man dies auf Deinen wesentlich größeren Krebs übertragen kann, mußt Du Dir selber beantworten.
Planarien können sich gezielt Schwachstellen im Panzer suchen (Sollbruchstelle im Nacken, zwischen den Pleoboden).

Ich befürchte eh, dass Du Antworten ähnlich meines Umfrageergebnisses erhalten wirst.
Es gibt viele die reflexhaft Planarien verharmlosen.
Man kann leider nichts verallgemeinern.
 
Ich habe mir mal Panacur besorgt und behandle alle meine Becken damit. Ich war leider so blöd und habe immer wenn was an Pflanzen über war fleißig die anderen Becken damit bepflanzt. Damit müsste ich die Planarien in alle Becken verteilt haben. Mal sehen ob ich die Biester so loswerden kann.
 
Hallo

Also ich musste die leidhafte Erfahrung machen das Planarien meine Texanus und Cpo dahingerafft haben.
Musste aber auch Feststellen das wen man die Fütterung eher Pflanzlich hält der Planarienbestand kleiner bleib,sie mögen auch keine
ehöhten Temperaturen.Naja mal sehen obe es immer noch keine gute Tierische Planarien Bekämfung gibt.

Gruß Bredi
 
Moin

Aus meiner Erfahrung heraus, sollten die Planarien keine Bedrohung für Krebse sein.
Eher im Gegenteil. Meine Cambarellus Becken waren immer Planarienfrei. Somit wird es wohl so sein, dass die Cambarellus sich über die Planarien her machen.
Bei Garnelen sieht es natürlich anders aus.
 
Zurück
Oben