Get your Shrimp here

Sind meine Leopardpanzerwelse krank?

A

Aq25

Guest
Hallo zusammen,

Nachdem in meinem Aquarium einen Algen Plage alle Pflanzen zerstört hatte musste ich das ganze AQ neu einrichten. Meine Panzer Welse habe ich so lange in einem großen Kunststoff Behälter untergebracht. Heute wollte ich sie eigentlich wieder ins Aq zurück setzen, aber beim herausheben aus dem Wasser ich mir aufgefallen ,dass zwei der Welse hinter den Kiemen eingefallen sind. Bei einem der beiden ist der Bauch ganz Weiß mit kleinen Kügelchen in Richtung Schwanzflosse.
Ich habe sie jetzt erst mal wieder in den Behälter da ich nicht weis ob es einen Krankheit ist oder nicht.

Mfg AQ25
 
Hallo

hast du ein Bild zur Hand?
 
Hallo,
Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde :(

Hier hab ich ein Bild man sieht es leider ein bisschen schlecht.
panzerwels.jpg

Mfg Aq25
 

Anhänge

  • panzerwels.jpg
    panzerwels.jpg
    470,2 KB · Aufrufe: 2
Hi Namenloser,
die von dir beschriebene Krankheit hört sich für mich nach der Weißpünktchenkrankheit an.
Diese tritt auf wenn die Tiere sehr viel Stress haben und somit ihr Immunsystem geschwächt ist, wenn sie dann in ein neues Behältnis kommen mit neuen WW (neue Bakterienstämme,andere Wasserwerte), dann tritt diese Krankeit auf.
Kommt auch häufig bei Teichfischen wie z.B. Koi-Karpfen vor wenn sie einen längeren Transportweg hinter sich haben.
Erste Maßnahmen für dich sind:
- Die kranken Tiere von den gesunden trennen !
- Die kranken Tiere mirt einem Mittel namens "Antimaladin" behandeln (dieses bekommt man nur bei Ebay, und wenn doch im Fachhandel nur sehr teuer!).
Zum Behandeln die kranken Tiere in ein Gefäß mit min. 10L Inhalt geben (mit eigefahrenem Aquariumwasser!), evtl. einen Eimer wo auch etwas Kies und eine Wurzel rein sollte (auch das alles aus einem eingefahrenem Aquarium!).
Tiere in den Eimer, mit einem Sprudelstein für ordentlich Sauerstoff sorgen, dann zu den Tieren das für die im Behältnis angepasste Dosis des Mittels geben (lieber etwas weniger als zuviel!).
Die Welse müssen dann eine Weile (3-4 Tage) in dem Eimer verweilen. Und wenn sie noch so hungrig aussehen, bitte füttere sie nicht !
MfG Moritz :sign:
 
Zurück
Oben