Get your Shrimp here

Sind dies Eier verpilzt?

Ricky

GF-Mitglied
Bewertungen
32
Garneleneier
4.307
Hallo zusammen,

Hab mal eine Frage. Ich habe im Dezember 08 drei Doppel-Hinomaro Weibchen und ein Männchen vom selben Farbschlag gekauft. Zwei Weibchen setzten 2 Tage nach dem Einsetzen schon Eier an, das dritte vier Wochen später.

Eines der Weibchen hat nach 31 Tage (habe es protokolliert in meinem Blogg) 15 Jungen entlassen. Das Zweite aber trägt immer noch die Eier. Schon 6 Wochen! Kann das sein?

Hierbei ein bisschen verwackeltes Bild von Heute:
einblicke_021.jpg

Die Eier sind bis vorgestern recht Dunkel gewesen, ich könnte sogar Sagen das man die Augen der Jungtier sehen könnte.
Jetzt aber sehen sie ehr milchig Weiss aus. Sind die wahrscheindlich verpilzt? Wieso wirft das Weibchen die Eier dann nicht ab?

Hallo Ricky,

für mich sehen die Eier eigentlich nicht verpilzt aus.
Aber wenn sie sich noch weißlicher verfärben sollten, dann sind sie vermutlich doch abgestorben.

Was die Tragezeit betrifft, so sind 6 Wochen schon reichlich lang.
Allerdings hat bei mir eine Bee die Jungen erst nach 38 bzw. 39 Tagen (hat zwei Tage gedauert) entlassen und von diesem Rekord zu deinen 6 Wochen fehlt dann ja auch nicht mehr viel.

Viele Grüße

Peter

Sali Peter,
Danke für deine beruhigende Antwort. Für mich sehen sie eben auch nicht verpilzt aus. Und der Durchschnitt denn ich zähle sind von 30 bis knapp 40 Tage Tragezeit. Darum meine Sorge. Mein anderer Wurf ist in dieser Zeit schon ziemlich gewachsen. Der Erste Wurf hat von Snow White über Mosura bis zu den Doppel-Hinomaro ziemlich alle Farbfacetten.

einblicke_015.jpg

Siehst du, die sind schon in dieser Zeit ca. 2mm gewachsen.

Wie niedlich! Glückwunsch zu den Kleinen. Wie siehts denn mittlerweile mit der werdenden Mutter aus?

Hallo,

auch wenn sie ihre Eier ständig pflegen können sie verpilzen.

Hallo Darwin-Deaf,

normalerweise merken die Garnelen, wenn Eier verpilzt sind und werfen sie ab.
Das müssen sie tun, damit die verpilzten Eier nicht die noch gesunden Eier anstecken.
Ob sie die abgeworfenen Eier selbst fressen, ist wohl eher Zufall. Ich habe einmal beobachten können, wie eine Garnele ihre Eier abgeworfen hat. Sie ist dann einfach weiter gegangen, ohne sich um die Eier zu kümmern. Als ich nach ein paar Stunden nachgesehen habe, waren alle Eier weg. Irgendwer muß sie also gefressen haben.

Viele Grüße

Peter

Hallo zusammen,

Meine beiden Weibchen haben gestern (Sonntag) endlich die Jungen entlassen. Die eine hat die Eier sagenhaft 52 Tage getragen, die andere wie bei den meisten anderen, 31 Tage. Bis jetzt habe ich 35 Junge gezählt (Von beiden Weibchen).

Zu den verpilzten Eier, nach meiner Erfahrung werfen die Weibchen die einzelnen Eier ab sobald sie sich verpilzen. Darum war ich ein bisschen verwirrt. Normal ist das aber auch nicht, sonder eher schon Rekord-Verdächtig mit 52 Tage Tragzeit. Verpilzte Eier sind ein gefundenes Fressen für die anderen Garnelen, Die Mutter selber habe ich nie gesehen ihre eigenen abgeworfenen Eier zu verspeisen.

Und da ihr hier brav geantwortet habt, dürft ihr zwei weitere Junge sehen :)

Einmal eine Weinrote Variante:
einblicke_022.jpg

und eine albino-Hinomaro:
einblicke_018.jpg

Bei der Weinrote ist die Rotverteilung sehr interessant. In Realität ist sie noch viel dünkler, und man erkennt sie sofort unter den anderen Jungen. Von diesen habe ich noch 2-3 weitere Junge. Und die sind alle vom gleichen Weibchen.

Hallo Ricky,

52 Tage ist wirklich ungewöhnlich lang.
Aber Hauptsache Mutter und Kindern geht's gut. :)

Viele Grüße

Peter

Hach was sind die süß. Ich will auch mal Babysöckchen haben. Meine Bienen machen aber noch keine Anstalten...

Zurück
Oben