Get your Shrimp here

Sind das Fadenalgen?

crystal1

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
38
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.226
Hallo zusammen. Mein Cube läuft jetzt seit 4 Wochen ein. Kieselalgen haben sich seit gut 1 1/2 Woche gebildet. Nun habe ich braune Fadenalgen? Oder was ist das? Vielleicht kann mir wer weiterhelfen. Ich finde immer nur grüne wenn ich das Internet durchforste

Meine aber das sich auf den Steinen auch Grünalgen bilden. Besatz ist noch keiner drin. Die Pflanzen wachsen super, Wasserwerte sind auch ok. Nitrat ist nachweisbar aber kein Nitrit. Was ja für die funktionierende Nitrifikation sprechen würde, oder? Würde gerne langsam mit PHS besetzen und Neocaridina. Ein Nitritpeak hatte ich bisher nicht. Bzw. Nicht gemessen. Messe täglich, allerdings nur mit Streifen.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte ob hier alles normal läuft und Besatz losgehen kann, oder was das nun für Algen sind.

Lieben Dank
Rebekka
 

Anhänge

  • IMG_2687.jpeg
    IMG_2687.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_2688.jpeg
    IMG_2688.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 22
Moin,
Sieht für mich nach einer Art Rotalge aus. Das kannst du relativ einfach nachprüfen, indem du die Algen in reinen Alkohol einlegst. Darin sollten sie sich nach kurzer Zeit rot verfärben.
Ist das nicht der Fall, kann es auch sein, dass sich Kieselalgen auf die bereits bestehenden Fadenalgen gesetzt haben.
 
Hallo Rebekka,
schau mal hier:
https://www.garnelenhaus.de/wiki/algen-im-aquarium
Da sind verschiedene häufige Algen und ihre Bekämpfung beschrieben.

Aber nicht immer müssen Algen bekämpft werden ;)
https://aquascaping-berlin.de/suesswasser-rotalge-thorea-ramosissima/
Ich habe in einem Becken auf einem Stein einen kurzen grünen Algenrasen, der nur langsam wächst und nicht stört. Der darf gerne bleiben.
Störende lange Fadenalgen entferne ich durch Aufwickeln auf ein rauhes Holzstäbchen.

Gerade in der ersten Zeit tauchen oft verschiedene Algen auf und verschwinden auch wieder.
Ich würde wenige Schnecken einsetzen, sehr sehr sparsam füttern und erst mal noch etwas abwarten (bevor die Chemiekeule vorgeholt wird).
lg zinni
 
Hallo Rebekka,

das ist ja ein spannendes Gewächs - bekommst du da evtl. noch bessere Bilder von hin?
LG
Janosch
 
Schnecken fressen weder Rot- noch Fadenalgen.
Man kann abwarten, bis sie sich weiter ausbreiten, solange man nichts ändert, man kann aber auch aktiv etwas dagegen tun und v.a. an der Ursache anpacken.
 
Danke für eure Antworten. Also die Algen an sich werd ich erstmal nicht behandeln. Möchte so wenig wie möglich mit Chemie da dran. Kenne nur diese aus der Einfahrphase nicht. Müffeln auch ganz schön, hab vorhin mal angesammelt und sie stinken echt. Aber ich denke ich werde jetzt ganz langsam mit Posthornschnecken und Neocaridina besetzen damit da alles sich ordentlich einpendeln kann
 
"Müffeln/stinken" hört sich nach Cyanos an ... (also Algen mit Überzug von Cyanobakterien - das würde auch zur Optik passen).
LG
Janosch
 
Das würde ich auch vermuten. Cyanos sind einfach überall und in den meisten Fällen bekommt man davon nichts mit,es sei denn sie vermehren sich stark und bilden die bekannten Überzüge.

Ich habe kürzlich den wuchernden Bestand von Limnophila sessiflora zurückgeschnitten und hatte den unverwechselbaren Cyano-Geruch in der Nase. Die Pflanzen sehen kerngesund und algenfrei aus aber Cyanos siedeln sich trotzdem (unsichtbar) an. Unter dem Mikroskop hätte man sie vermutlich sehen können.
 
Ein besseres Foto bekomme ich nicht hin. Cyanos hatte ich auch gefunden bei meiner Suche. Ich Versuchs jetzt mal mit weniger Licht. Sind die schädlich für Posthörner und Neocaridina? Ich langsam besetzen
 

Anhänge

  • IMG_2690.jpeg
    IMG_2690.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 13
Ich Versuchs jetzt mal mit weniger Licht.
Blaualgen behandelt man nicht mit weniger Licht, sondern mit stockdunkel über mehrere Tage. Davor und danach grosse Wasserwechsel zum Keime austragen.
Wie fühlen die braunen Algen sich an?
- Hart wir Barthaare - Bartalge
- Weich wie Seidenfäden - Fadenalge
- Quallig-gallertig - Darmalge
- Krümmelig - Kieselalge
- ...
 
Sind die schädlich für Posthörner und Neocaridina
Nein, in diesen Mengen nicht.
Die Anwesenheit der Cyanos deutet aber darauf hin, dass du da einen Nährstoffüberschuss/-ungleichgewicht im Becken hast. Ich würde vor dem Besetzen klären, woran das liegt.
Wenn du z.B. nur überdüngt hast, reichen 2 große Wasserwechsel um das Problem zu beheben. Sollte aber ein Nährboden oder eine gammelnde Wurzel die Ursache sein, wäre es einfacher daran zu arbeiten, bevor Tiere im Becken sind.
LG
Janosch
 
Blaualgen behandelt man nicht mit weniger Licht, sondern mit stockdunkel über mehrere Tage. Davor und danach grosse Wasserwechsel zum Keime austragen.
Wie fühlen die braunen Algen sich an?
- Hart wir Barthaare - Bartalge
- Weich wie Seidenfäden - Fadenalge
- Quallig-gallertig - Darmalge
- Krümmelig - Kieselalge
- ...
Das hab ich jetzt gerade gelesen mit dem komplett abdunkeln. Mein Cube ist ja erst 4 Wochen alt, legt sich das evtl auch von alleine?

Die Algen waren weich und es waren schwarze Fäden aber haben faulig gerochen
 
Nein, in diesen Mengen nicht.
Die Anwesenheit der Cyanos deutet aber darauf hin, dass du da einen Nährstoffüberschuss/-ungleichgewicht im Becken hast. Ich würde vor dem Besetzen klären, woran das liegt.
Wenn du z.B. nur überdüngt hast, reichen 2 große Wasserwechsel um das Problem zu beheben. Sollte aber ein Nährboden oder eine gammelnde Wurzel die Ursache sein, wäre es einfacher daran zu arbeiten, bevor Tiere im Becken sind.
LG
Janosch
Nährboden ist drin und eine Wurzel. Aber die Wurzel sieht sehr gut aus. Den Nährboden sehe ich nicht weil ja Kies drüber ist. Das Wasser riecht normal, nur die Algen
 
So kleine Mengen kann man einfach wegsaugen während des Wasserwechsels. Sehr oft schaukelt sich ein biologisches und/oder Nährstoffungleichgewicht nach einiger Zeit erst ein und dann verschwinden die Blaualgen von selbst.
 
So kleine Mengen kann man einfach wegsaugen während des Wasserwechsels. Sehr oft schaukelt sich ein biologisches und/oder Nährstoffungleichgewicht nach einiger Zeit erst ein und dann verschwinden die Blaualgen von selbst.
Danke Jan
Ich werde jetzt mal die nächsten Male etwas größere Wasserwechsel machen und die Algen ansammeln.
 
#deponitmix

Das ist allerdings blöd. Weil niemand so genau weiß, was da drin ist und wieviel davon ins Wasser diffundiert.
 
Ach du ...

Tut mir leid, wenn ich dass so deutlich sage, aber ich würde ihn rausnehmen (den Deponitmix).
Der macht, gerade in Garnelenbecken, so häufig Ärger.

Wie dick ist die Deponitschicht, wieviel Kies ist darüber und wie grob ist der Kies?
 
Zurück
Oben