Get your Shrimp here

Sind das Eichen- und Buchenlaub?

super_ang

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.977
Hallo,

wir haben seit gestern unsere allerersten Garnelen!
Ich habe hier so einiges zur Fütterung gelesen und habe mich heute auf den Weg in den Wald gemacht, um Laub zu sammeln. Nun ist es mit meinen Botanikkenntnissen nicht weit her. Ich habe zwar Bilder ergoogelt, bin mir aber immer noch unsicher. Sind das auf den Fotos unten Eichen- und Buchenlaub? Oder habe ich da was anderes eingesammelt? Wenn ja, kann ich das den Nelen auch geben?

Vielen Dank vorab,
liebe Grüße,
Angela

Hallo,

das oberste sind Eichenblätter und dann kommen Buchenblätter :)
Aber das kurze überbrühen nicht vergessen!!

Tschaui

Angelika

Dem Buchenlaub kann ich nur zustimmen. Aber ob das Obere wirklich Eichenlaub ist, ich dachte erst das muss rund sein ?

Dann hab ich aber mal in meinem Pflanzenbestimmungsbuch nachgekuckt. Und es gibt auch eckige Eichenblätter, die stammen dann von der Roteiche bzw. Sumpfeiche. Genaues ist anhand von einem Bild der trocknen Bilder meiner Meinung nach nicht zu erkennen. Beide Bäume werden forstwirtschaftlich kultivert.

Hallo,
das obere sind tatsächlich Eichenblätter, allerdings keine einheimische Art, sondern eine aus Amerika.
Die wächst bei uns auch im Wald. Die Blätter können deutlich größer werden als bei unseren einheimischen Eichen und färben sich im Herbst teilweise (nicht bei allen Bäumen) sehr schön gelb und rot.
Ich habe sie dieses Jahr das erste Mal im Aquarium. Ob die Garnelen die Blätter gerne fressen, kann ich noch nicht sagen. Dazu sind sie noch nicht lange genug im Wasser. Aber sie knabbern daran genauso oft wie an den anderen Eichenblättern.

Grüße

Peter

Hallo,

danke für Eure Hilfe!
Überbrüht habe ich die Blätter schon, aus dem Wasserkocher, umgerührt und ziehen lassen und dann habe ich sie in den Keller zum Trocknen gebracht, hat ne Zeit gedauert, bis man so 50 Blätter nebeneinander auf einem Handtuch ausgebreitet hat...

Da bin ich ja beruhigt, dass ich mich doch nicht ganz verguckt habe. Ich habe im I-Net auch Bilder von Eichen mit runden Blättern gesehen, da gibts dann demnächst internationale Küche ;)
Ist ja immer schwierig, das nur anhand von Bildern aus dem I-Net zu vergleichen, ich glaube, Birkenblätter schauen ja auch aus wie Buchenblätter, nur kleiner...
Naja, in ein paar Tagen weiß ich, ob es schmeckt. Das sind ja noch kleine Nelen, die haben bestimmt noch nie solche Köstlichkeiten gesehen...

Liebe Grüße,
Angela

Zurück
Oben