Get your Shrimp here

Sind das Algen?

Stifti87

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
4.074
Hallo,

habe heute in meinem Becken im Moos so komische leicht bläuliche Algen (?) gesehen.
Habe auch schon Versucht per Google irgendwas rauszubekommen nur habe nichts gefunden.
Habt Ihr vllt. ne Ahnung was das sein könnte??
Anbei ein Bild.

Danke schonmal!:)

Anhänge

• f3df4308.m (1).jpg
    f3df4308.m (1).jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 102
Hallo,

soooo viel kann ich jetzt da nicht erkennen, aber ich nehme mal an, dass es sich dabei um Fadenalgen handelt. Ich selbst hatte bis vor wenigen Tagen ein großes Problem damit. Wir haben zwar immer die Rolläden ein Stück zu gelassen, aber scheinbar nicht genug. Schon ist das ganze Becken grün. Nun hatten wir auch noch das Problem das schlagartig ein großer Teil unserer Garnelen auf einmal verschwunden war. Tote konnten wir nicht mehr finden. Ob das Sterben in meinem Becken mit den Algen zu tun hat, weiß ich nicht. Es waren letztendlich nur noch Bienengarnele und eine Red Cherry über.

Zumindest haben wir jetzt das ganze Becken entalgt, die Deko mit heißem Wasser gereinigt und verwenden jetzt noch ein speziellen Mittel gegen Fadenalgen in Süßwasseraquarien.

Gestern haben wir dann neuen Besatz für das Aquarium geholt. Ich hoffe, diesmal haben wir länger Freude an unseren Garnelen.

erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Fadenalgen sind es denke ich nicht, hatte sie auch schonmal in einem anderen Becken.
Diese Alge(?) ist leicht bläulich und hat viele kleine Abzweige, Fadenalgen waschen mehr geradlinig nach oben und sind grün.

Anbei nochmal ein Bild

Anhänge

• ba59ff13.m.jpg
    ba59ff13.m.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 35
hatte das zeug auch drin.... hab se einfach rausgerissen und hab se danach nie wieder gesehen.

Hallo,

das sind Bartalgen der Art Compsopogon sp.. Verschwinden meist nach der erweiterten Einlaufphase. Bis dahin sind sie wohl sehr lästig. Aber auch hübsch anzusehen.

Wie bekommt man sie weg? : Absammeln, befallene Blätter entfernen...

Wie kommen keine neuen mehr hinzu? : Für Nahrungskonkurrenz sorgen, d. h. schnellwachsende Pflanzen einsetzen. Weniger füttern.

Grüße Jens

Zurück
Oben