Get your Shrimp here

Silikat Problem

Stiller1978

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.066
Hallo zusammen,
ich habe das mal ein Problem.
Es geht darum das ich mehrere Garnelenbecken betreibe und in 3 Becken ein Silikatproblem habe.
Die Becken sind alle gleich ausgestattet. Osmosewasser mit Mischbettfilter, Oxydator, Stratum, Moos und einem Schwammfilter.
So nun zu dem Problem, wenn ich den Silikatwert vom Osmosewasser messe, ist kein Silikat nachweisbar, nach ein paar Tagen erneute messung. Der Silikatwert ist dann so hoch das die beiligende Farbtabelle des Tropfentest nicht ausreicht >6mg/l Silikat.
Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt bzw. ist es möglich das irgendetwas von den oben genannten Einrichtungsgegenständen Silikat ans Wasser abgieb?
Ich habe echt keinen Plan mehr woran es liegen könnte. Wasserwechsel würde durchgeführt, 30% 60% 90% an drei Tagen hintereinander.

Vielen Dank für eure Hilfe

Hi,
zum glück habe ich so ein Problem bis jetzt noch nicht erlebt.
Wenn du alle deine Becken gleich ausgestattet hast, dann sollte es ja nicht von innen heraus kommen.
Somit bleibt nun die Frage was wirfst du sonst noch ins Becken an Futter, Dünger,...
Oder kann es vielleicht etwas an der Abdeckscheibe oder ähnliches sein, das das kondensierte Wasser mit ins Becken befördert?

Hi Matt,
also Dünger verwende ich keine. Als futter gibt es Futter von GGF selbdtgemachtes Spinat futter und Hokaido. Zusätzlich einmal in der Woche Beta Glucan und nach jedem Ww Therap und alle 2 Wochen Special Blend.

Aber diese Dinge verwende ich in allen Becken. Dort habe ich aber kein Silikat Problem. Alle Becken haben eine Glasabdeckung. Das Futter ist von GG Shrimp Din.....

Moderiert:
Hi Jörg,
dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Finde den Wasserzusatz spannend. Denke an so etwas arbeitet mit Sicherheit der ein oder andere gerade. Ich habe so was auch letztes Jahr getestet, aber konnte leider keinen unterschied feststellen bei den Tieren. Bei mir waren es auch aktive Bakterien, die die Tiere unterstützen soll.

Hallo,

Fluval Stratum. Leg mal etwas von dem Soil in Osmosewasser und miss am nächsten Tag.

Hi Steffen,
aufgesalzenes Ow? Sprich unter eigentlichen Betriebsbedingungen?

Gruß Jörg

Hallo,

Was heißt Silikat-Problem bei dir? Gibt es negative Anzeichen in den Becken?
Oder beunruhigt dich nur der Wert?
Je mehr Werte man als Aquarianer misst, desto nervöser wird man und desto reicher wird der Händler ;)

Ggf. hat auch der Test eine Macke. Das könnte man mal checken.

Zuletzt bearbeitet:
Also,
die Tiere sitzen nur lethargisch im Becken. Der Testberichte Schein i.O da er mir in anderen Becken andere Ergebnisse anzeigt.

Hallo,

Lethargisch wegen Silikaten? Das wäre mir neu.
Wie bewegt sich denn generell der Leitwert?
Hast du ggf. Mineralsteine oder ähnliches im Wasser?

Der Testberichte Schein i.O da er mir in anderen Becken andere Ergebnisse anzeigt.
Zeigt der Test denn immer die selben werte, oder variert er?
Wenn ein Test z.B. über dem MHD ist, kann es sein, dass er mal mehr und mal weniger anzeigt.
Er zeigt also konstant in den verschiedenen Becken die selben unterschiedlichen Werte?
Wenn du nämlich innerhalb von wenigen Minuten mehere Tests machst, und der Test beim selben Wasser etwas variert, dann ist der Test nicht mehr in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten Mineralsteine verwende ich keine. Der Leitwert liegt bei ca. 280 und ist stabil.
Der Testberichte zeigt die immer die gleichen Werte in den unterschiedlichen Becken an.

Hallo Stiller1978,

nutzt du Sinterglas als Filtermaterial? Also z.B. Sera Siporax? Diese Materialien geben Silikat ab.

Viele Grüße,
Markus

Nutzt du Sinterglas als Filtermaterial? Also z.B. Sera Siporax? Diese Materialien geben Silikat ab.Markus

Korrekt, aber erklärt nicht diese hohen Werte (>6). Ich nutze das Material in meinem 400l Diskusbecken mit einem 50l aneroben FIlter und auch im schnelllaufenden Filter, aber meine Werte sind trotzdem <2.

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Garnelen lethargisch erscheinen, dann würde ich noch weiter suchen. Zu hoher Silikatgehalt führt eigentlich nur zu Kiesel- oder Blaualgenwachstum..

und Sinterglas gibt immer wieder mal Silikat ab - nicht immer.

Hallo,
ich nutze einen ganz einfachen Schwammfilter. Das merkwürdige ist das es nur in 3 meiner 6 Becken auftritt.

Korrekt, aber erklärt nicht diese hohen Werte (>6). Ich nutze das Material in meinem 400l Diskusbecken mit einem 50l aneroben FIlter und auch im schnelllaufenden Filter, aber meine Werte sind trotzdem <2.

Thomas

Wieviel Silikat abgegeben wird, hängt von den Wasserwerten ab. Jedoch sind da die Meinungen sehr unterschiedlich welche Werte das sein sollen. Ich kann mir gut vorstellen dass CO2 da gut mit rein spielt.
Dann spielen da auch noch dinge eine rolle wie Wasserwechselmenge, verhältnis Sinterglas zu Wassermenge und wie das Sinterglas hergestellt wurde.

Ich hatte ein 28l Becken mit einem Eden 501 Aussenfilter, gefüllt mit Siporax. Da gehen ca 0,75-1 Liter rein. Da hatte ich Silikatwerte zwischen 15 und 20.
[strike]
Nutzt du ggf. Destilliertes Wasser? Das aus dem Baumarkt/Supermarkt kann bis zu 50mg/l enthalten. [/strike]
Edit: OK Osmosewasser ohne Silikat....

Viele Grüße,
Markus

Hallo,

ich sags nun nochmal: Fluval Stratum! Das Silikat kommt aus dem Boden. Kenne mehrere Leute mit dem Boden und erhöhten Silikat, wobei dies kein Nachteil darstellt.

blankes Osmosewasser nehmen, Silikattest machen um festzustellen ob Osmosewasser sauber. Dann das Soil rein, 1-2 Tage warten und messen.....

Trotzdem ist das Silikat keine Erklärung für die Lethargie der Tiere, dies sollte denen nichts ausmachen.

Zurück
Oben