Get your Shrimp here

Sie muss gut blasen..........machen :-)

Oliver696

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.966
Hallo zusammen. :)

für mein Tetra-Aqua-Art 30, bin ich zurzeit auf der Suche nach optimalen Möglichkeit, um Sauerstoff ins Becken zu bekommen.
Habe mich schon recht lange eingelesen und verschiedene Membranpumpen in Erwägung gezogen. Hängen geblieben bin ich schlussendlich bei der tetratec aps-Serie.
Unschlüssig bin ich mir aber darüber, ob ich für mein 30l-Krebs-Becken nun ein tetratec aps 50 oder tetratec aps 100 holen soll.
Ist es sinnvoll die tetratec aps 100 im 30l zu nutzen (in gedrosselter Form). Würde eigentlich eher zur 100-er tendieren, weil man ja nie weiß, ob man die Pumpe z.b. auch mal im 60l-Becken betreiben möchte.:rolleyes:

Was würdet ihr mir raten?

Wäre wirklich tollm wenn ihr mir kurz ne Info geben könntet.
Wie immer, lieben Dank und nette Grüße
Euer Oli :cheers2:

Ich habe einen Diffuser an den Rücklauf des Filters gemacht, das sollte eigentlich auch genügen. Jedenfalls beklagen sich bei mir weder die Krebse noch die Lebendgebärenden oder die Corys. Ich für mein Teil mag nicht ganz soviele Stromabnehmer am Aquarium haben.

Hallo Oli!
Ich hab auch ein Tetra 30l Aqua und das 50er Modell und betreibe damit meinen Filterschwamm und eine kleine Sprudelkugel - klappt prima!
Sind mit nem T-Stück verbunden ist auch ein Rücklaufventil dran (zusammen basteln musste das meine bessere Hälfte:blush5:), mussten ein bisschen probieren bis das Verhältnis gestimmt hat, ist aber in 10 Minuten gemacht.
Ich hab es so eingestellt das es kleine Blasen macht:D

Habe hier aber auch schon gelesen das ich mir die Sprudelkugel hätte sparen können weil der Schwammfilter allein schon viele Blasen macht.

Lange Rede kurzer Sinn: Bei mir hat das 50er Teil für Schwammfilter und Sprudelstein gereicht!

Lg Tina

aber braucht man denn einen sprudelstein, wenn man schon nen schwammfilter hat? der bringt doch an sich schon O2 ins Wasser, oder?

Hi Leute

Was haltet ihr davon mit Pflanzen Sauerstoff ins Wasser zu bringen, die liefern nämlich 100%igen, eure Pumpen pumpen nur Luft ins Wasser, d.h. 20,9% Sauerstoff (günstigstenfalls). Dann braucht ihr Euch auch evtl. keine Gedanken darüber zu machen, ob die Durchlüftung nicht zuviel CO2 wieder hinausbefördert.

MfG.
Wolfgang

Hi Leute

Was haltet ihr davon mit Pflanzen Sauerstoff ins Wasser zu bringen, die liefern nämlich 100%igen, eure Pumpen pumpen nur Luft ins Wasser, d.h. 20,9% Sauerstoff (günstigstenfalls). Dann braucht ihr Euch auch evtl. keine Gedanken darüber zu machen, ob die Durchlüftung nicht zuviel CO2 wieder hinausbefördert.

MfG.
Wolfgang

Ich habe jede Menge Pflanzen im AQ. Trotzdem fangen meine Lebendgebärenden an zu japsen, wenn ich den Diffuser abstelle. Offensichtlich brauchen die mehr, als die Pflanzen liefern können. Ich hab das jetzt schon mehrfach ausprobiert, weil das Geräusch des Diffusers nicht gerade angenehm ist. Aber sobald ich den abstelle, hängen die Lebendgebährenden alle nach ca. 4 Stunden an der Oberfläche. Also, Pflanzen allein scheinen nicht immer zu helfen.

LG Jutta

Zurück
Oben