Get your Shrimp here

Sie fressen sich gegenseitig auf....Sakuras

Jagdschlumpf

GF-Mitglied
Bewertungen
1.183
Garneleneier
22.594
Meine Sakuras sind Kanibalen......es liegt eine Häutung in einer versteckten Ecke...ich mache gerade die Stehlampe an und denke noch was meine Nelchen schon so früh am Morgen akiv sind.....
WAS sehe ich mit erschrecken???
Eine Garnele wird gerade umgebracht....sie strampelt wie wild um sich, hat aber keinerlei Chance....
Eine zweite kommt hinzu...eine klare Hierarchie ist zu erkennen....Sakuras mit Rückenstrich ...schön ausgewachsen verjagen alles und sie teilen sich zu zweit die Garnele.
Schnecken kommen herbei....die Rückenstrichgarnelen lassen sie aber nicht heran.
Red Fire kommen und gehen unverrichteter Dinge wieder.

Mennooooooooooooooooo es waren nur noch 10......eine gefressen und es ward nur noch 9 :faint:
mal von den 30 Babys abgesehen...

Hallo!
Das Problem, was Du beschreibst, hat damit zu tun, dass die Garnele, die sich gehäutet hat, vermutlich ein Weibchen ist. Für Männchen ist das ein Signal, sich unverzüglich mit dem Weibchen zu paaren. Dabei gehen die Männchen immer recht brutal vor...
Der beste Schutz ist, reichlich Schutzbereiche und Verstecke im Aquarium zu bieten.
Gruß
Carsten

Danke Carsten für Deine Antwort....aber die Verstecke haben sie.....wirklich......und es waren Weibchen die sie auffraßen:rolleyes:

Proteinmamgel vielleicht ? Was fütterst du denn?

Oh ich füttere ...neben meinen Schnecken die sich wirklich dezimiert hatten....
Brennesselsticks, Schrimp King Protein, Schrimp King Complete, Schirakura Ebi Dama, Genchem Polytase, Crusta Gran....und Blätter stehen auch immer zur Verfügung. Es wird immer schön abgewechselt

Dazu hab ich mal eine Frage, hoffe das ist okay, wenn ich mich einklinke.
Geben auch gehäutete Weibchen, die gerade erst Junge entlassen haben, also ohne Eifleck, das Signal zur Paarung? Ich konnte nämlich sehr ähnliches beobachten, mein Weibchen hatte sich kurz nach dem Entlassen der Jungtiere gehäutet und mehrere Garnelen stürzten sich auf sie, hielten sie fest und es sah wirklich so aus, als würden sie von ihr fressen... Sie kam aber irgendwie immer nach einigen Minuten aus der Lage raus und ist putzmunter, sieht auch nicht angeknabbert aus.
Also vielleicht doch Paarungsaktivitäten, kann das so aussehen wie Auffressen (typische Bewegungen mit den "Greifern" ) ?
Oder wirklich Kannibalismus, dem sie noch irgendwie entkam?

Zurück
Oben