Get your Shrimp here

Sichtbare Darmfüllung verlässlicher Garant ausreichender Nahrungszufuhr ?

Bratfisch

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.442
Hallo.Da sich meine Sorgen um die ausreichende Ernährung meiner Atyopis moluccensis nicht so recht zersteuen wollen, hake ich nochmal nach.Meine Abhörgarnele hat stets einen ohne Unterbrechungen gefüllten Darm. Jedoch ist das Tier trotz seiner drei Häutungen in den knapp drei bis vier Monaten so gut wie nicht gewachsen. Selbstverständlich habe ich sie nach dem Erwerb auch nicht vermessen und so ist diese eine subjektive Wahrnehmung.Nun sagt man daß wenn Garnelen einen gut gefüllten Darm haben, sie auch gut ernährt sind.Jedoch, ...Von Wasserflöhen, die ja auch Filtrierer (wenn auch primitiverer Bauform) sind, weiß ich das sie nicht selektiv die Qualität ihrer Nahrung was deren Qualität angeht beeinflußen können, indem sie mit den an die Filterbeine anschließenden Mundwerkzeugen ein eingestrudeltes Nahrungspaket in wertvolle und nicht-wertvolle Bestandteile aufdröseln und lediglich die wertvollen Bestandteile zu sich nehmen könnten.Wasserflöhe können lediglich ein Nahrungspaket entweder komplett aufnehmen oder es komplett verwerfen.Wenn ich dieses Szenario nun auf meine Schäuble-Garnele übertrage frage ich mich ob ihr gut gefüllter Darm eventuell deshalb so gut gefüllt ist weil sie womöglich aus der Not heraus auch minderwertiges Erfächertes aufnimmt und sie trotz seiner sichtbaren Füllung in Wirklichkeit ein schlecht ernährtes Tier ist ?ODER ist es so daß das Tier nach Abstreifen der Fächer in ihren Mundwerkzeugen das Erfächerte noch selektieren kann ? Dann wäre es ja so das alles was sie im Darm hat qualitativ auch dort hingehört ...Ingo

Sehr gute Frage und ich würde diese gerne auch auf andere Garnelen ausweiten.

Hab mich schon immer gefrag, ob ich genügend füttere - Därme alle voll, Fütterung höchstens einmal pro Woche...

Hi,
ist ein Darm gefüllt, ist das ja schon einmal gut.
Das dieser auch qualitativ gut gefüllt ist, kann man nur durch die Fütterung von verschiedenem Futter sicherstellen, denn was genau im Darm ist sieht man nur wenn man das Tier aufschneidet..

Hallo

Fütterung nur einmal die Woche??
Ich habe meine YF seid 3 Monaten und noch kein nachwuchs in sicht. :-(
Ich habe die Garnelen alle 3Tage mal gefüttert, Darm gefüllt oder nicht habe ich jetzt nicht so beobachtet.....
Kann das auch ein Ausschlaggebender Punkt sein das sie keine Eier ansetzen? Algen sind genug im Becken....Ich werde mal die Fütterung erhöhen.
Wasserwerte:
PH 7,0-7,4
Nitrit 0
Nitrat gegen 0
Temp 24°C
und weiches Leitungswasser.

Gruß Andre

Naja, im Moment sind's ja nur 11 (+ frischem Nachwuchs) auf 25l ... die finden da mit Sicherheit genügend (plus dem, was ich dazutu)...

Hallo.Die Molukkengarnele scheint recht lernfähig zu sein. Bei ihrem interessanten und recht umfangreichen Verhaltensrepertoire (bolleriges Verhuschtsein :- ) hätte man dies gleich vermuten sollen. Jedenfalls habe ich nun ein paarmal die Wasserumwälzung im Becken abgestellt und tiefgefrorene Cyclops (Amtra-Tiefkühlware) auf den Sanboden sinken lassen. Bei den ersten Malen ließen meine Beiden erst nach einiger Zeit und mehr aus Verlegenheit, weil sie ob nicht mehr strömender Strömung nicht mehr wußten was sie dort tun sollten, von ihrem Lieblingssitzplatz direkt an der Öffnung des 4o´er Einströmrohres ab und machten sich auf Wanderschaft durch den Rest des Beckens bei der sie dann auch (bei den ersten Malen aber eher zufällig) zu dem Fleck auf dem Sand kamen an dem die Cyclops niedergegenangen waren. Dort wurde dann fleißig gefegt ! Das habe ich dann mehreremale so praktiziert. Umwälzung abstellen, Futter sinken lassen. Warten. Mittlerweile haben beide den Bogen so gut raus das sie nun jedesmal, auch wenn´s nix zu essen gibt und ich nur für den täglichen Wasserwechsel die Umwälzung für ein paar Minuten abstelle, knapp vier Minuten danach schon auf dem Boden an genau der richtigen Stelle sind und mit Begeisterung vor sich hinfegen. Alle beide. *g*Ingo

Zurück
Oben