Get your Shrimp here

Siamesische Rüsselbarbe

Bernhard E.

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
3.109
Bewertungen
686
Punkte
10
Garneleneier
18.004
Hallo hat jemdn Erfahrung mit Crossocheilus siamensis im Garnelenbecken?
Da sie Allesfresser sind werden sie wohl an den Nachwuchs gehen, oder gibt es jemanden der diese Algenfresser erfolgreich mit Garnelen vergesellschaftet?

Gruß
Bernhard
 
Hallo,
Siamensis sind ein zweischneidiges Schwert.
Sicherlich sind sie in großen Becken einer der besten Algenvernichter.
Meine habe ich jedoch wieder abgegeben, nachdem ich meiner Frau voller Stolz mein erstes Garnelenbaby präsentierte und dieses 'live' vor unseren Augen eben mal im vorbeischwimmen verspeist wurde.
Außerdem habe ich in meiner 'fischigen' Aquaristikzeit die Erfahrung gemacht, dass sie auch sehr gerne an jungen Trieben der Pflanzen naschen.
 
Hallo Bernhard,

ich hatte 3 dieser schönen Tiere. Sie hatten am Ende eine Größe von ca. 10-14cm (pi mal Daumen). Nur soviel ich hatte einmal ca. 1cm kleine Guppys in mein Gesellschaftsbecken mit den Barben umgesetzt. Naja also was soll ich sagen, die Kleinen lebten keine 2s. Die Rüsselbarben haben sie gleich weggenascht. :D

Seit die Rüsselbarben jedoch verstorben sind, habe ich mehr Guppys und jetzt auch Red Fire Garnelen im Becken.
 
Hi danke für eure Informationen, dann werde ich dieses Algenvernichtungsprojekt nicht in Angriff nehmen.
Wollte eigenlich friedliche Ohrgitterwelse dafür in Anspruch nehmen aber Recherchen haben ergeben das sie nicht sonderlich an Grün und Rotalgen gehen.

Gruß
Bernhard
 
Ich bins nochmal,

die Aussagen von Stefan kann ich bestätigen. Der Versuch eine ca. 10x10cm großes Stück Javamoos auf ner Wurzel anzubringen endete damit das die Rüsselbarben das Moos abgefressen haben.
 
Schaut mal da würden sie sich bestimmt wohlfühlen :D
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    274,7 KB · Aufrufe: 38
  • 005.JPG
    005.JPG
    445,3 KB · Aufrufe: 30
  • 001.JPG
    001.JPG
    451,6 KB · Aufrufe: 31
Hey Bernhard!

Wie wärs, wenn du ein Amanobecken einrichtest, indas du dann die befallenen Gegenstände machst. Habe gehört dass dies wunderbar klappen soll um die Algen weg zu bekommen.

LG
 
Ich hab auch ein extremes Fadenalgenproblem. Hab dann Amanos eingesetzt und die sind echt der Wahnsinn. Da wo die fressen erstrahlen meine Pflanzen in einem sauberen, satten grün :eek: Das Moos sieht jetzt wieder total frisch aus, ich bin begeistert.

Jetzt muss ich den netten Herrschaften nur noch erklären sie mögen bitte den linken Teil des Beckens auch reinemachen, die dussligen Tiere hocken immer nur im rechten Teil :rolleyes:

Kann aber auch ein Glücksspiel sein, andere haben vllt. trotz Amanos Probleme...
 
Zurück
Oben