Get your Shrimp here

siam. Rüsselbarbe - allein lassen?? beckengröße?

Natalie76

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2008
Beiträge
1.947
Bewertungen
29
Punkte
10
Garneleneier
22.180
Hallo,

bräuchte mal euren erfahrenen rat

ich hab eine aqua auflösung übernommen, einen schwarm keilflecken die zu meinem bereits bestehendem schwarm kamen..
allerdings war eine wunderschöne riesige siamesische rüsslebarbe dabei..
konnte ich als letzten bewohner auch nicht zurücklassen, da das becken weg kommt..

jetzt hab ich vieles nachgelesen und eines ist mal klar.ist eigentlich ein schwarmfisch..am besten 6-8 stück
dieser hat jetzt schon so 12cm..(obwohl im 80cm becken gehalten)

mein becken hat "nur" 260l (120cm)
empfohlene größe sind 375l (150cm)

welche variante wäre jetzt empfehlenswert??
alleine lassen?? verträgt er sich bei der größe überhaupt mit 3 kleinen artgenossen?
oder 3-4 aus dem handel dazuholen. die sind dann maximal 3-4cm erstmal..oder ist das becken dafür viel zu klein?

habe kaum hoffnung einen guten platz für ihn zu finden, da er schon 2 monate inseriert war ohne erfolg..
frown.gif


hoffe auf eure tips

grüße
Natalie
 
Hallo Natalie,

es ist schwierig schon so große Tiere dieser Art mit kleineren aus dem handel zu vergesellschaften. Das große Tier ist dafür meist zu dominant und stresst die kleinen sehr. Jedenfalls konnte ich das auch schon bei einer Freundin beobachten. 12cm ist übrigens noch nicht groß für die Tiere. Eine Rüsselbarbe bei eben jener Freundin hat bereits die 20cm erreicht.

Und was meintest du mit "obwohl in 80cm Becken gehalten"?? Fische passen sich NICHT der Größe des Aquariums an, das Wachstum wird höchstens verzögert.

Liebe Grüße
Torben
 
Hallo Torben,

vielen dank für deine antwort..ja, das hab ich jetzt überall so gelesen..

soll ich ihn also tatsächlich allein lassen, in der hoffnung ich finde irgendwann eine geeignete gruppe für ihn (hab schon überall inseriert)?

er war ja nun schon 2 jahre allein :(

das er noch größer werden kann hab ich auch gelesen, danke..

und dass sich der fisch dem becken nicht anpasst weiß ich, aber dennoch ist es oft so, dass die tiere in einem passenden becken nochmal ein gutes stück größer werden..v.a. bei ancistrus oft beobachtet

grüße
Natalie
 
das becken muss auf jeden fall abgedeckt sein , weil rüsselbarben im alter gerne mal springen und dann aus m becken fallen ! Wenn man das nicht bemerkt stirbt sie logischerweise. Ist bei mein Papa sehr oft vor gekommen das die hübschen fischis einfach so ausm aquarium gesrungen sind Gott sei Dank war immer jemand zuhause der das mitbekommen hat.

Also alleine würde Ich sie nicht halten und mein paps genauso wenig (er macht aquaristik schon seit 40 Jahren ) Sein becken ist ein 500 liter becken und selber hält er 4 stück drin - Also wenn du ihr noch 2 dazu kaufst oder besorgst macht das nichts selbst wenn es kleinere sind

Aquarien sollten deshalb viel bepflanzt sein und viele versteckmöglichkeiten haben so das sie sich aus m weg gehen können

Und vielleicht kannst du sie ja doch noch vermitteln oder auch ohne artgenossen im becken lassen wenn es ihr gut geht
 
HI,

naja..woher weiß ich denn schon ob es einem fisch gut geht..gewunken hat sie noch nicht beim vorbeischwimmen ;)

und das becken deines Paps hat auch ne super größe..meins is eben eher zu klein :(

und hat dein papa erfahrung in der zusammenführung von alten und jungen rüsseln?? bisher hab ich leider nur negative erfahrungsberichte gehört :(

und selbst wenn ich jetzt noch 2-3 dazu kaufe, dann leben die ja auch in einem zu kleinen becken..oder wäre das grenzwertig ok?
 
Ja bei mein Papa funktioniert das immer ganz supi wenn er junge dazu kauft !
Beim Fisch merkt man ob es ihn gut geht : Farbe muss kräftig sein kiemen dürfen icht verändert aussehen (rot gelb etc) und er muss ruhig durchs becken schwimmen und nicht nervös wirken
Ich würde dir empfehlen wenn nur ein bis 2 noch dazu zu kaufen dann fühlen die sich auch wohl
weil 3 plus den was du schon hast wird doch ein wenig eng

Darf ich mal fragen was für ein besatz du im becken hast
 
ich würd sie gern nehmen, aber bayern ist bissel weit...
 
ja, das ist ja das problem...ich hab noch keinen gefunden der in meiner nähe wäre :(

im becken sind 3 träge floridakrebse die sich glücklicherweise nicht für ihre mitbewohner interessieren, ein schwarm keilfleckbarben (ca 20 stück), 2 antennenwelse und einige amanogarnelen, 3 AS

also so wie du es beschreibst sieht er fit aus..er ist richtig toll..der strich ist schön dunkel und alles andere ist hell..er schimmt durch die gegend, liegt mal auf der großen anubia oder einer wurzel..ich hoffe echt ihm geht es gut..
 
Das hört sich doch alles sehr gut an :D

Ja auf Pflanzen liegen Rüsselbarben gerne und lassen sich auch gerne ml einfach so fallen ;)

Und so wie du es beschrieben hast geht es ihn blendend.

Denkt immer dran die Kunst liegt in der Beschränkung. Wenig ist oft mehr an besatz Aber bei dir hört es sich wunderbar an nicht zu viel nicht zu wenig .

Kannst ihn ja mal noch ein paar tage beobachten und ich glaube es reicht sogar wenn du ihn nur einen noch dazu kaufst oder besorgst (wenn er überhaupt nach seinen artgenossen sucht)
 
Hallo,

so,
danke nochmal für die tips..heute ist sie zu einer ebenfalls einsamen rüsselbarbe in ein 4m becken gezogen *wow*

der mann hat gesagt er hätte sie nicht geholt, wenn es nicht direkt der gleiche ort gewesen wäre...super glück also..
so sind sie schonmal zu 2...

grüße
Natalie

schade ists totzdem..wunderschöne tiere
 
Zurück
Oben