Get your Shrimp here

Shrimp farm in ecuador

maultiertrekkingch

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.128
Hallo zusammen!

Bin ganz neu hier und habe glaub jetz herausgefunden wie ich von euch rat erhalten kann...

Die lage ist wie folgt:

Ich habe keine ahnung von garnelen usw.
Gehe diesen Winter für 2 Monate nach ecuador auf eine Shrimp farm (1000 hektar).
Das Problem ist eine mortalitäts rate von 70% in den ersten 30 Tagen.

Frage an alle: Hat jemand eine Ahnung von Shrimp farming, beziehungen, tips oder nützliche adressen über dieses Thema?

Besten Dank für eure Hilfe!!

Mit sonnigen Grüssen aus dem Emmental

Hausi

Hallo Hausi!

Vielleicht solltest du dabei erwähnen um welche Art des Shrimpsfarming es sich dort handelt?

Werden dort "Speisegarnelen" gezüchtet?

Um welche Arten handelt es sich?

Wie sind die Temperaturen dort?

Hallo Stephan!

Mitlerweilen habe ich herausgefunden, dass es white panameus shrimps sind.
In riesigen Teichen in Meeres nähe.
Die Temperaturen sind eher Tropisch, mehr weiss ich nicht.
Meerwasser wird in die Becken gepumt, aber nur bei Flut.
Am Anfang zum starten wirt getrocknete Kuhscheisse in den Becken verteilt (als Nahrung). Aus meiner Sicht muss sich das doch tödlich auswirken. Kuhscheisse enthält ja Nitrat und Nitrat verdrängt Sauerstoff...
Die meisten sterben in den ersten 30 Tagen, vorallem die Grössten, sommit die, die am meisten fressen = somit doch ein Fütterungsfehler.
E. coli kann glaube ich aussgeschlossen werden, in trockener Khuscheisse kann er nicht überleben. Eventuell Salmonellen von den Vögeln die überall ins Wasser, wie soll ich sagen... scheissen?

Was sind die wichtigen Werte welche ich wissen sollte?

Besten Dank und bis bald!

Hausi

...vielleicht sterben die tierchen ja an ner überdosis antibiotika.
soll ja ziemlich viel chemie beim shrimpfarming - und in einigen gebieten der erde auch eine massive mangrovenzerstörung - im spiel sein.

Hallo,
Ich habe auch mal einen Bericht gesehen, wonach so eine Shrimpfarm nach max 5 Jahren nicht mehr Betrieben werden kann und der Boden so verseucht ist das man dort nichts mehr anbauen kann

Gruß

Ulf

Hallo Zusammen!

Das mit dem Antibiotika kann ich ausschlissen. Es werden angeblich keine eingesetzt.
Wie ich die Familie kenne ist die Shrimp produktion minderstens eine Generation alt!

Habe noch mehr Infos gefunden:

Our shrimp division is comprised of 83 pools spread out over 1000 hectares located on the southern coast of Ecuador.
Details are as follows:

Type: White Shrimp (Paneus Vannamei).

Feeding: Shrimp feed at 35% protein (initial) and 22% protein (growth).

Treatment: organic (no antibiotics) by means of E.M. and Bokashi.

Density per square meter: 8.5

Fishing size: starting at 10 grams.

Timing: 90 to 120 dias.

Besten Dank für alle weiteren Inputs!

Gruss
Hausi

@maultiertrekking.ch
wenn das wirklich so ist, wäre die farm unterstützenswert. shrimpfarming ist weltweit eine der landwirtschaftlichen formen, die am meisten ressourcen vernichten. halte uns bitte mal auf dem laufenden. schreiben kann man viel (denkt mal an das tropenholz aus plantagen, die von heute auf morgen schlagreif waren, als der europäische verbraucher kein regenwaldholz mehr gekauft hat).
wie gesagt, es interessiert mich sehr, ob wirklich keine medikamente eingesetzt werden und wie hoch die garnelenproduktion dann noch ist. ich habe einige zeit in der landwirtschaftlichen beratung gearbeitet und kann mit sicherheit behaupten, dass massentierhaltung ohne medikamente nicht möglich ist.

@ ventrivmaculatus

Das mit der Massentierhaltung gebe ich dir recht.
Ohne Einsatz von Medikamenten hat man einen grossen Verlust, welcher er jedoch mit einer Mortalität von 70% definitv hat!
Eine Mortalität von 70% finde ich extrem hoch und eine Besatzdichte von 8.5 auf den m2 ist doch nicht so hoch? Halt aber eben Monokultur...
Ich glaube, dass der Wissensstandart nich so hoch ist - 150 Milchkühe mit einer durchschnittlichen Tagesmilchleistung von 6 Liter und um die 2% Fett...

Wo könnte ich Richtwerte für Shrimpfarming finden?? Temperatur, Wassererneurung, Ernährung usw.

Schönen Abend wünscht

Hausi

Hallo!

Ich vermute, dass die Farm "Setzlinge" kauft oder selbst züchtet, die dann beim Umsetzen in die Teiche sterben. Hilfreich wäre bestimmt ein langsames Anpassen oder noch besser ein Animpfen mit dem neuen Wasser un dann auch den neuen Keimen über einige Tage.

Tschüß, Kurt

Hallo Kurt

Danke, klingt gut!
Die Setzlinge werden eingekauft.
Sie werden einige Stunden an die Wassertemperatur anklimatisiert...

Gruss
Hausi

Hallo an alle

habe nun eine Seite gefunden wo ich viele Nützliche Infos gefunden habe!
Vielleicht auch interessant für dich...

www.garnelenkrankheiten.de

...wenn du professionell garnelen züchten willst, wird dir die seite nur bedingt weiter helfen. wenn du informationen suchst, gib mal bei goggle "garnelenfarm" ein. da bekommst du massig infos - in alle richtungen. mir wird bei den meisten beiträgen allerdings angst und bange. konsequenz: keine tropischen shrimps auf meinem teller.
jens

Hallo Jens

Als ich mich bie googel unter Garnelenfarm schlau machte wurde es mir ebenfalls Angst und Bange! Es ist offensichtelich schlimm was da in den 80ern gestartet wurde und zum Teil jetzt noch anhält!

Jedoch ist es ebenfalls tragisch, dass 90% der Beiträge über die Katastophen berichten, die negativen Auswirkungen und dazu aufrufen solches farming zu schliessen.

Ebenso wichtig wenn nicht noch wichtiger ist es doch umweltvertägliche Farmen zu unterstützen und zu förden. Mit der schliessung der Farmen wird man die Nachfrage nicht senken können, im Gegenteil, die Preise werden weiter steigen. Wo mal eine Farm ist kann man angeblich nichts anderes mehr anbauen. Somit finde ich es unterstützenswert bestehende Farmen welche ohne Antibiotika und künstlichen Zusatzstoffen langfristig funktioniern zu förder.

Nirgens fand ich Beitäge über die Halung von "Bio Garnelen"...
Falls jemand solche Beiträge findet währe ich sehr dankbar!

Auf der Seite garnelenkrankhietn.de fand ich viele hilfreiche Infos über desifizirend- und fungizied-wirkende Naturprodukte.
Verbreitun von Krankheiten, fördeung der eigenen Abwehrkräfte...

Wünsche einen ganz schönen Abend!

Hallo und guten Abend!
Schau mal, hier geht es - ziemlich unten auf der Seite - unter anderem um Ökogarnelen (sogar in Ecuador), es sind auch weiterführende Links dabei.
http://www.gep.de/ezef/index_348.html

Grüße
Ulli

ich fände "biofarmen" auch sehr unterstützenswert, da nachhaltiges wirtschaften auch/ vor allem in den nichtindustrieländern gefördert werden sollte. allerdings wird wahrscheinlich die kontrolle schwierig. wie eingangs erwähnt gäbe es bei größerer nachfrage übers wochenende nur noch biologisch wirtschaftetende betriebe - wie beim tropenholz.
jens

Zurück
Oben