Get your Shrimp here

Shirakura White Mineral Powder auch gegen Kalkmangel bei PHS?

Pretender

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Dez 2008
Beiträge
49
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.235
Hallo Alle,

Ich habe ein neues AQ das jetzt seit 1 Monat läuft, seit einer Woche stabil.
Gestern habe ich blaue PHS reingesetzt, heute zeigen sie kleine weiße Bläßchen auf dem Deckel; nachdem ich das Forum durchsucht habe liegt es eindeutig an Kalkmangel.

Meine Wasserwerte:
PH: 6,4
KH: 0
GH: 4

Da ich in ein paar Woche CRs einsetzen möchte wollte ich mir sowiso Shirakura White Mineral Powder besorgen.

Würde dieses Mittel auch den Schnecken bei ihrem Kalkmangel helfen? Das es, laut Beschreibung, aus Kalziumcarbonat (=Kalk) besteht.
Oder würden die Schnecken das nicht aufnehmen?

Ich danke im Voraus.

LG
David
 
Hallo, sehr sehr teueres Kalziumcarbonat.
8g ca-carbonat für 12 Euro ist schon heftig.
Da würde ich lieber Eierschalen abkochen, trocknen und dann in die Kaffeemühle geben.

Grüße
Bernhard
 
wie gesagt, es ist hauptsächlich für die Bienen gedacht, auch wegen den vielen anderen guten Eigenschaften, mich interessiert aber ob es auch den Schnecken helfen würde.
 
Du das wollte ich nicht sein, verzeihe mir.
Danke für den Link, so was suche schon lange.

Mir erschien mein Post #2 sehr schlüssig so das ich in Post #4 wohl übermütig geworden bin.
Ich kann dir von ganzem Herzen sagen das Kalk-Addetive den Schnecken beim Aufbau des Schneckentypischen-Gehäuses hilft, gerade bei Soil oder Akadamabecken welche in der Regel einen niedrigen pH aufweisen.
Man kann auch in sehr Schnecken-Bevölkerten-Aquarien eine hohe Absorbierung an Erdalkalimetallen durch die Schnecken feststellen.

Hochachtungsvoll
Bernhard
 
Zurück
Oben