Get your Shrimp here

setzt ihr nelen-muttis extra?

Hallo,
Ich habe mir eine trächtige CR im Zoohandel gekauft (konnte nicht widerstehen) und sie zu meinen eigenen CRs, allerdings im Netzablaichkasten gesetzt, ziemlich nah an den Filter.
Sie sitzt jetzt eine Woche darin und es geht ihr (augenscheinlich) prächtig. Die Eier hat sie nicht abgeworfen, obwohl es bestimmt eine Umstellung bezüglich der Wasserwerte gegeben hat.
Bei einer RF hab ich es aber auch einmal erlebt, dass sie die Eier abgeworfen hat, nachdem ich sie mit dem Kescher gefangen und umgesetzt hab.

Ich persönlich finde, dass man Garnelenmütter umsetzen kann, ich würde es aber nur mit einem Netzablaichkasten tun. Dabei achte ich immer darauf, dass es so wenig Stress wie möglich für das Tier ist: Ganz langsam mit dem Kescher in den untergetauchten Ablaichkasten treiben, dann den Laichkasten am Rand einhängen.

Ich habe eine große Menge Javamoos mit reingetan und ausserdem ein Eichenblatt, damit die Jungtiere auch Nahrung haben.

Einmal am Tag ziehe ich den Laichkasten ein Stück hoch, damit das Wasser ausströmt und dann hänge ich ihn wieder ein.

LG Melanie

Mein Händler sagt auch, daßer die Garnelen oft mit Eiern verkauft und die in der Regel ihre Eier behalten. Die verlieren die wohl beim Umsetzen seltener als man denkt.
Weil, etwas Streß müssen die ja auch aushalten. und von der Natur her wäre es auch nur sinnvoll, die Eier zu verlieren, wenn anstatt die Mutter stirbt
Daß ich so auf den Wassertests rumreite: Es steht im selben "Gesetz", daß man da zumindest einige Werte alle 2 Wochen testen sollte.

Ich hatte im November auch 2 eiertragende dabei und keine hat ihre Eier abgeworfen!!

Hi,

ich habe auch Garnelen in meinem Gesellschaftsbecken. Ich setze meine Muttis nich extra. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich sie fast nie rechtzeitig entdecke und die Schwangerschaft erst feststelle wenn ich mal wieder Jungtiere sehe :).

Mit genug Versteckmöglichkeiten im Becken ist das - zumindest bei mir - kein Problem. Meine Fische haben den Bestand jedenfalls nicht merklich im Zaum gehalten.

Mein Händler sagt auch, daßer die Garnelen oft mit Eiern verkauft und die in der Regel ihre Eier behalten. Die verlieren die wohl beim Umsetzen seltener als man denkt.
Weil, etwas Streß müssen die ja auch aushalten. und von der Natur her wäre es auch nur sinnvoll, die Eier zu verlieren, wenn anstatt die Mutter stirbt
Daß ich so auf den Wassertests rumreite: Es steht im selben "Gesetz", daß man da zumindest einige Werte alle 2 Wochen testen sollte.

wenn es solche gesetze tatsächlich gibt, warum wird man dann in keinem zoofachandel darauf hingewiesen?

*tischkantebeiss*
Es gibt dieses Gesetz nicht, deshalb schrub ich es in Anführungszeichen.
Es ist eine Empfehlung. Ein Gutachten. Und es hat in D keinerlei Gesetzescharakter.

hab meine garnelen-mutti in den letzten wochen aus den augen verloren (hab sie eh nur wegen den eiern von den anderen unterscheiden können)
dachte schon sie hätte die eier abgeworfen :(

dann schau ich gestern rein und was seh ich da!!!! ich bin MUTTI geworden :hurray:
mindestens 6 stück sind es ;)

da is ja vom ersten züchter so viele männchen und kaum weibchen bekommen habe, war ich letztens bei einem züchter und hab 5 mädels geholt... inzwischen seh ich jetzt schon 3 mit eifleck... *freu*

Zurück
Oben