Get your Shrimp here

setzt ihr nelen-muttis extra?

N

Naneth

Guest
wollte mal fragen ob ihr die nelen-muttis kurz vor dem schlüpfen der kleinen extra setzt?
habe ein gesellschaftsbecken von daher wäre is ja sinnvoll. habe leider kein extra becken... wäre es auch möglich die in so ein einen "einhängekasten" zu setzten oder ist das für die mutti-nele nich so gut ?!

Hallo Naneth,

einen Einhängekasten finde ich zu klein.
Wenn du Fische im Becken hast dann würde ich mir noch ein kleines 12l Becken kaufen, das passt ja immer noch irgendwo hin und die Mami extra setzen kurz vorher.

Es sei denn du hast eine sehr vermehrungsfreudige Art (fire oder ähnliches), wenn das Becken üppig bepflanzt ist, sollten auch so immer ein paar hochkommen.

Also ich persönlich würde es nicht tun. Umsetzen bedeutet Stress für Tiere.
Das kann dazu führen dass sie die Eier abwerfen.

Ich habe bei meinen CR beobachtet dass sie sich verstecken wenn sie soweit sind die Babys abzusetzen. So sind sie ja dann gut geschützt. Und es kann soweit nichts passieren.
Es wird erst riskant wenn die Kleinen anfangen rum zu wuseln. Da können sie schnell im Maul eines Fischs enden.

Was hast du denn für ein Gesellschaftsbecken?

Hi Schnu,

echt, hast du das schon mal erlebt? bei mir hat noch nie eine abgeworfen, wenn die WW identisch waren.

naja nur 30l :(
ich weiß für neon nicht optimal aber hab ich leider erst erfahren nachdem der zoohandelfutzi mir welche verkauft hat mit der aussage 10 stück auf 30 liter gehen schon..

ok, du hast echt 10 Neons, 3 Cpo und 10 Red Fire in 30l?
Ich würde entweder versuchen die Neons zurückzugeben oder ein 54l Standartbecken kaufen. Da kannst du die Neons und die Cpo bequem drin halten und das 30l für die Red fire nehmen.

Fische darf man in Deutschland lt. Tierschutzgesetz nur in Becken mit mind. 50cm Kantenlänge halten. Es gibt zwar Ausnahmen für Minifische aber Neons fallen da nicht runter soweit ich weiss. Hier kannst du dich nochmal informieren.
www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/characiformes/characidae/paracheirodon_axelrodi.html

Kopf hoch: Noch ist ja keiner verstorben und aller Anfang ist schwer. Ich hab mit meinem ersten Becken auch so ziemlich jeden Fehler gemacht, den man machen kann.

Wie lange läuft denn dsa Becken schon?

Hi Schnu,

echt, hast du das schon mal erlebt? bei mir hat noch nie eine abgeworfen, wenn die WW identisch waren.

Am Anfang, als wir unseren Bestand aufgestockt haben, war ein trächtiges Tier dabei. Die hat 2 Tage später ihre Eier abgeworfen.

Ich schätze mal dass es an den WW nicht gelegen haben muss, weil wir in dem Becken davor schon Nachwuchs hatten.

Ich würde entweder versuchen die Neons zurückzugeben oder ein 54l Standartbecken kaufen
Das würde ich auch empfehlen. Schon alleine wegen der Fische.

wie gesagt: auf Dauer fänd ichs nicht gut - für keines der Tiere. und soo teuer sind die 54 ja wirklich nicht.

des geld is ja nich die sache nur der platz... denn da wo platz währe steht schon ein riesen becken (leer) mit nem hamster drinne ^^

Meinst du nicht, der würde sich noch über feucht-fröhliche Mitbewohner freuen?:smilielol5:Dann ist das Problem mit dem Platz geklärt:D

Nein im Ernst, vielleicht hast du auch jemanden der die Neons nehmen würde. CPOs in 30l kann man machen, hab ich auch. Musste die Nelen allerdings rausnehmen, da die immer schön verspachtelt wurden...:( Dann würde ich da aber kein viertes Tier dazu kaufen, 3 sind schon die oberste Grenze würde ich sagen. Hoffe deine Nelen haben viele Versteckmöglichkeiten;)

Grüße Sindy

Ja, raus mit den Neons. Wenn du privat keinen findest dann frage einfach im Zoohandel nach, die nehmen auch oftmals Fische an (allerdings ohne Bezahlung)

Fische darf man in Deutschland lt. Tierschutzgesetz nur in Becken mit mind. 50cm Kantenlänge halten. Es gibt zwar Ausnahmen für Minifische aber Neons fallen da nicht runter soweit ich weiss. Hier kannst du dich nochmal informieren.
www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/characiformes/characidae/paracheirodon_axelrodi.html

Ich kann es nicht mehr hören: Das steht in keinem Gesetz! Das ist eine Empfehlung! Im Gesetz steht da genau null zu. Das ist so ein Gerücht, was sich hält.. Gelten tut es in Österreich.

BTW: Wie oft mißt Du Deine Wasserwerte?

Ich kann es nicht mehr hören: Das steht in keinem Gesetz! Das ist eine Empfehlung! Im Gesetz steht da genau null zu. Das ist so ein Gerücht, was sich hält.. Gelten tut es in Österreich.

BTW: Wie oft mißt Du Deine Wasserwerte?

Hallo!

Hast du dich schon mal gefragt, warum es (zumindest in Österreich) verboten ist? Wir wohl einen Grund haben, oder?
Auch wenn bei euch dieses Gesetz nicht gilt, fühlen sich die Fische darin sicher nicht wohl!

lg Petra

Ja. Hab ich mich. Glaube mir.
Und ich denke, es liegt auch daran, weil keiner an die Nano-Aquaristik gedacht hat. Und wenn man sich die Habitate anguckt, dann kann das auch gut passen.
Sei es ein Kampffisch, der lebt in austrocknendem Wasser, die ganzen kleinen Bärblinge stehen normal auch im Uferbereich rum.
Und nur, weil ein Gesetz woanders gilt, wird es für mich nicht sinnvoll. Ich finde eher, das Gutachten gehört überarbeitet, anstatt es ständig zum Gesetz zu erheben.

Ja. Hab ich mich. Glaube mir.
Und ich denke, es liegt auch daran, weil keiner an die Nano-Aquaristik gedacht hat. Und wenn man sich die Habitate anguckt, dann kann das auch gut passen.
Sei es ein Kampffisch, der lebt in austrocknendem Wasser, die ganzen kleinen Bärblinge stehen normal auch im Uferbereich rum.
Und nur, weil ein Gesetz woanders gilt, wird es für mich nicht sinnvoll. Ich finde eher, das Gutachten gehört überarbeitet, anstatt es ständig zum Gesetz zu erheben.

Vor Allem frage ich mich immer, wie man das Wohlbefinden von Fischen misst oder erkennt. Oder anders herum, woran erkennt man, dass 30 l für Neons zu klein sind???

Das ist aber interessenhalber, nicht provokativ. Also nicht falsch verstehen!

Zurück
Oben