Get your Shrimp here

Servus

S

skiffs

Guest
Hallo an alle

Ich heisse Claudia, komme aus dem Rosenheimer/Miesbacher Raum (also Oberbayern) und bin 24 Jahre alt.

Vor ca. 2 Monaten hat mich ploetzlich der Rappel gepackt, dass ich umbedingt ein Aquarium brauche. Der ideale Platz war schnell gefunden und damit auch gleich klar, dass es dann schon ein "richtiges" sein muss. Und somit steht seit 4 Wochen ein 360l Becken hier rum.
Bis dahin wusste ich noch gar nicht dass es sowas wie Zwerggarnelen gibt, aber nachdem ich die im Zoohandel gesehen hatte, musste ich natuerlich gleich welche haben. Auch wenn die 2 Red Fire stolze 7,90 pro Stueck gekostet haben :p

Naja, inzwischen sind es 7 Hummeln, 5 Amano, 5 Rueckenstrich und eben die 2 Red Fire. Wobei am Dienstag nochmal 10 Red Fire kommen und eine Rueckenstrichgarnele schon Eier hatte. Hab leider nur bisher noch keinen von den Babies gesehen.

Eigentlich sollte zu den Garnelen ja ein grosser Neonschwarm dazu, aber wir haben hier so hartes Wasser, dass ich mich nun fuer 10 Platies und 10 Mollies entschieden habe. Denk die Garnelen haben genuegend Versteckmoeglichkeiten dass immer ein bisschen was vom Nachwuchs durchkommen wird und die Amanos sind eh schon groesser als die Fische, so dass diese schon einen gehoerigen Respekt vor den Garnelen haben
;)

Naja, soviel zu mir. Ist eh schon wieder so viel geworden :@

Gruss Claudia

Hallo Claudia,

schönes Becken, gefällt mir gut.
Willkommen.

Hallo Claudia,

sei herzlichst gegrüßt in unserer Runde der Garnelenverrückten. Ich wünsche dir viel Spaß hier.

hi claudia

herzlich willkommen hier

hab auch erst anfang april angefangen leider erst mit nem 54L becken meine mutter hätte was anderes net überlebt

sollte am samstag eigentlich kleidung kaufen und komm mit nem Aqua unterm arm zurück, die wäre beinahe umgekippt

aber zum gebrutstag gibts ein größeres *hoff*

mfg Daniel

Hallo Claudia,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Grüße
Volker

Hallo Claudia

Ich schließe mich der Begrüßung hier mal an.

Herzlich Willkommen.

Gruß
Mario

Hallo,

auch ich heiße dich hier herzlich Willkommen.
Wünsche dir viel Spass hier im Forum

LG Tanja

mir ist nochwas eingefallen

du hast das Aqua seit 4 wochen und du hast schon fische drinnen
funktioniert das oder war es deiner (jetzigen) meinung doch ein bisschen zu schnell

mfg Daniel

P.s. ist keine kritik bloß eine frage

Hallo Claudia,

ich wünsche Dir in unserer Forengemeinschaft, viel Spaß und Freude. ;)

Gruß

Frank

theslayer wrote: du hast das Aqua seit 4 wochen und du hast schon fische drinnen
funktioniert das oder war es deiner (jetzigen) meinung doch ein bisschen zu schnell

@Daniel
Also zum ersten sind die Fische erst seit 2 Tagen drin. Allerdings habe ich die ersten Garnelen bereits direkt nach dem Nitritpeak reingesetzt.
Dass der Peak bei mir schon nach 2 Wochen stattfand hab ich dem gebraucht gekauften Filter zu verdanken. Der Vorbesitzer hatte den quasi 2 Wochen vorher noch im Einsatz und hat mir die Filtermaterialien grob gereinigt mitgegeben. Das Innere des Filters (ein Eheim 202b) ist auch nie komplett ausgetrocknet gewesen, so dass ich von Anfang an noch Bakterien im Filter hatte.
Gleichzeitig hab ich mir in der Verwandschaft Pflanzen organisiert an denen natuerlich auch schon Bakterien waren.
Und ich hab die ersten 2 Wochen das leere Becken gefuettert :@
Ich denk ohne die 3 Faktoren waere der Nitrithoehepunkt nicht so schnell gekommen und ich haette mit dem Besatz wesentlich laenger warten muessen.

@all
Danke fuer die nette Begruessung ;)

Gruss Claudia

ok dann nichts für ungut

haste alles richtig gemacht

finde es bloß schlimm das mein nachbar 2 tage nach einfahren alles reingetan hat und ihm alle fische gestorben sind

deswegen frag ich lieber nach

mfg Daniel

Hi,

Willkommen hier, das die Jungen nicht Durchkamen , lag an den Fischen und imo am Filter, oder ist der Filtereinlauf gesichert?

Sonst schau mal in deinen Filtertopf :D
Red Fire und Rückenstrich kreuzen sich ,d.h. bald hast du nur noch rückenstrich..
Nur so am Rande , obwohl mir dein Becken echt gefällt.

@Gib_one

Nee, die Fische sind unschuldig. Die sind erst seit 3 Tagen drin und die Babies aber schon vor ca. 2 Wochen zur Welt gekommen (hab die Mama schon hochschwanger gekauft). Eines hab ich sogar direkt nach der Geburt noch gesehen :)
Filtereinlauf ist gesichert und Filtertopf kontrolliere ich jedes Wochenende beim Wasserwechsel, weil mir da ganz am Anfang mal so eine neugierige Hummel reingeschwommen ist als ich grad den Einlauf geputzt hab.

Dass sich Red Fire und Rueckenstrich kreuzen wusste ich nicht. Hatte extra den Haendler gefragt und der meinte es ist nur bei Crystal Red ein Problem. Soviel zur kompetenten Beratung..

Na da bin ich mal gespannt. Momentan hat das Weibchen naemlich schon einen Eifleck im Nacken. Und das Maennchen kriegt am Dienstag Verstaerkung von 10 weiteren Red Fire. Dann steht es 12:5. Vielleicht kommen ja dann doch hin und wieder Red Fire Babies raus ?

Wobei ich eh nicht vorhatte jetzt gross Garnelen zu zuechten. Deshalb sind ja da die Fische mit drin. Wenn alle paar Wochen 1 oder 2 durchkommen reicht mir das voellig. ;)

Gruss Claudia

Hallo
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier.

Dein Becken sieht wirklich super aus.

Hallo Claudia,

ein herzliches Welcome auch von mir :).
Viel Spaß im Forum.

MfG, HP

Zurück
Oben