Get your Shrimp here

Servus aus Franken

frankenboy85

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.792
Hi,

mein Name ist Philipp, bin 23 Jahre alt und studiere Biologie in Würzburg.

der neue Trend scheinen ja Garnelen und Co zu sein, deshalb habe ich mich jetzt enschloßen ein schönes Becken einzurichten.

Habe schon viele Jahre Erfahrung bei Fischen gesammelt, sei es mit Goldfischen, Barschen, Guppy's. Auch viele Wirbellose hatte ich hin und wieder in meinen Becken (Garnelen, diverse Schnecken, Krebse).

Ich will mich hier im Forum ein bisschen umschauen und hoffe auch hilfreiche Tipps beim Anlegen eines Beckens. Besonders über Nachwuchs kann ich mich begeistern, daher habe ich auch gerade zwei 60L Guppybecken, in denen sie erstmals gut gedeihen.

Nun bin ich am überlegen, ob ich die Guppybecken so umgestalte, dass ich die Garnelen mit reinpacken kann oder ob ich lieber getrennt Garnelen und Co halte.

Wenn mir jemand jetzt schon Einkaufstipps geben kann, wäre ich ihm sehr dankbar.

Auf eine schöne Zeit hier, ich hoffe es klappt alles, damit ich bis Weihnachten ein schön funktionierends Becken habe. (a propos: hätte mir fast mal so eine Hightech-Becken geholt, dass absolut Luftdicht verschloßen ist und schon den Besatz beinhaltet.)

LG,

Philipp :)

Hi und willkommmen sowie viel Spaß beim Studium ( auch hier im Forum ).

- sich Tiere nur wegen eines Trends anzuschaffen ist wohl keine gute Idee
- Guppys und Garnelen sind gut - aber nur für die Guppys
- die beschriebene Eco-Sp... ist m.E. nicht hightech sondern eher unter der Gürtellinie.

Soweit zu den nicht so tollen Sachen. Garnelen können sehr viel Spaß machen, stellen
in der Pflege aber teilwese ganz andere Ansprüche als Fische. Einfach erst mal viel hier
lesen hilft um sich einen Überlick zu verschaffen. Hier findest du schon einige Sachen :

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?p=828768#post828768

Wenn es dann konkrete Fragen oder Wünsche ( auch zum Einkauf ) gibt - her damit
oder einfach mal ne PN schreiben da wir hier z.B. keine Händlerlinks nennen.

VG
Shrimp

Hi Philipp,

herzlich Willkommen hier in unserer Forenmitte. Die Guppys würden sich über die zusätzliche Nahrungsquelle sicherlich sehr freuen. Bitte tue das den kleinen Garnelen nicht an.
Ansonsten gilt viel lesen und informieren, damit die Garnelen sich in einem Artenbecken bei dir sehr wohlfühlen werden.

danke. heute kam meine becken an. sera nano 60L.

welchen bodengrund soll ich nehmen? mal schaun was der fachmarkt zu bieten hat. farblich kann ich mich austoben oder?

Hallo,

die Frage des Bodengrundes ist nicht so einfach zu beantworten. Das ist eine `Glaubensfrage´.
Auch wird noch diskutiert ob ummantelter Kies (das wären dann auch die farbigen) nicht doch schädlich für die Garnelen sind. Ich persönlich würde es lassen. Aber mir gefallen auch einfach keine Becken mit blauem oder rotem Kies ;-)

Hallo Phillip
willkommen bei uns.;)
Auch ich neige eher zu Naturkies, obwohl Becken mit schwarzem Boden oft traumhaft aussehen. Nur kein blau verwenden, bitte nicht.

Hallo Phillip
willkommen bei uns.;)
Auch ich neige eher zu Naturkies, obwohl Becken mit schwarzem Boden oft traumhaft aussehen. Nur kein blau verwenden, bitte nicht.

blau hab ich in meinem andren becken. ich finds herrlich :smilielol5:

mal schaun was so im angebot ist.

Willkommen und ein Gruß zurück aus dem schönen Franken von einer ebenfalls Biologie-Studierenden :)

Viele Spaß hier,
Juliet

Zurück
Oben