Get your Shrimp here

sera - Garnelenratgeber

biene253

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
9.756
Hallo,

ich hoffe, dass dieser Thread hier richtig gepostet wurde, war mir nicht ganz sicher...:confused:

Also: Letzte Woche ist mir der sera-Garnelenratgeber in die Hände gekommen... ich habe ihn mir mal angeschaut und ich musste feststellen, dass die da Sachen erzählen, die meiner Meinung nach nicht ganz sooo in Ordnung sind...

1. Becken einfahren: 11 Tage insgesamt, 1. Tag 10 % der Tiere einsetzen :eek: und so weiter...bis dann am 11.Tag die restlichen 30 % eingesetzt werden können.... mmh... ob das so gut ist?

2. Garnelen-Biotop, ein Vorschlag von sera sieht folgendermaßen aus:
Red-Fire, Molukken und Blaue Monsterfächergarnelen in einem Becken?!? Was ist an dieser Zusammenstellung denn ein Biotop? :confused: Nix.... die verschiedenen Arten kommen alle aus nem anderen Ecken der Welt...

3. Garnelen ans Wasser gewöhnen: Im Beutel ins AQ stellen und nach ner halben Stunde umfüllen...das kenne ich von Fischen, aber bei Garnelen habe ich gelernt, man sollte viel vorsichtiger vorgehen...

Was haltet ihr von dem Ratgeber? Warum veröffentlichen die solch falschen Informationen?:confused:

LG Sabrina

Das finde ich ebenfalls ziemlich bescheuert!:mad:
Auch Häftchen anderer Marken (ich nenn jetzt mal keine...):Nur Blödsinn!!!
Ich habe schon gelesen,man soll Pflanzen einen halben Tag wässern oder
Garnelen nach 4 Tagen einsetzen :eek:
Lieber alle Broschüren wegwerfen und sich ein gescheites Buch holen kann ich da nur raten...

Gruß,
Mathias

da steht mehr oder weniger derselbe schwachsinn drinn wie in den "ratgebern" der anderen hersteller....von daher nicht verwunderlich.....

also dieses becken einfahren lasse ich mal dahin gestellt habe seit über 20 jahre aquarien und mi moment laufen hier über 20zig und ich habe noch NIE ein becken länger als 1 max 2 tage eingefahren.

garnelen eingewöhnen naja da ich einige leute kenne und es alle so machen wie ich wird es wohl nicht ganz falsch sein. ich bekomme garnelen lasse sie so 10-15 im beutel im aq und dann fühle ich kurz aq wasser rein kippe sie dann ins aq und gut ist...ausfall bis dato 0. bei denke ich weit über 100 einsetzversuche. selbst garnelen aus übersee.

also man sollte nicht direkt alles in frage stellen was im buch steht und es als falsch verurteilen. natürlich stehen da manchmal auch dinge drin die so nicht ganz richtig sind aber im entdefekt macht es jeder wie er es für richtig hält.

und achja garnelen sind weniger empfindlich als viele fische.

Also teilweise sind diese Ratgeber schon besch.....
Ich habe mir ja dieses Sera Biotop gekauft und habe mich auch von diesen Bildern täuschen lassen, gut das ich vorher nochmal nachgefragt habe, ob die Konstellation geht und es geht mal gar nicht.
Ich halte mich in Zukunft nur noch an Leute die sich damit auskennen, d. h. gewisse hier im Forum und mein Zoofachhandel meines Vertrauens.
Alles andere geht mal gar nicht.
Ich lasse meine Garnelen immer 3-4 Stunden Zeit bis sie sich ans Wasser gewöhnt haben, mache es immer mit einem Schlauch und Hahn, wo das Wasser langsam in den Eimer tropft, bin damit bis jetzt immer recht gut gefahren.

Hallo,
1. Becken einfahren: 11 Tage insgesamt, 1. Tag 10 % der Tiere einsetzen :eek: und so weiter...bis dann am 11.Tag die restlichen 30 % eingesetzt werden können.... mmh... ob das so gut ist?
LG Sabrina

Ich frage mich ob ich jeden Tag bzw jeden 2. in den Laden fahren soll um mir 1-2 Garnelen zu holen? ... mit normalem menschlichen Verstand ist sowas unlogisch ...

Hey,

also ich hab um die 7 Ratgeber verschiedener Marken hier.

Lächerlich.

Mangrovenkrabben in 20 Liter etc...

LG

Den Ratgeber kann man sich hier ansehen: http://sera.de/index.php?id=701&L=0

Und von jedem zweiten Tag Tiere einsetzen steht dort auch nichts. Prinzipiell finde ich den Ratgeber geeigneter als andere. Ich frage jetzt mal ganz unwissend - was ist daran so schlimm Fächer- und andere Zwerggarnelen zusammenzusetzen?

Umsetzen geben wir uns auch nur 30 min Zeit, hatten aber bis jetzt auch nur Tiere aus der Nähe (okay, einmal weiter weg) - wenn es ähnliche WW sind, kann das kein Problem sein, 70-80% WW gehen doch auch...

Ich frage jetzt mal ganz unwissend - was ist daran so schlimm Fächer- und andere Zwerggarnelen zusammenzusetzen?

Daran ist prinzipiell nix schlimm dran, aber es als Biotop dazustellen finde ich falsch. Unter einem Biotop verstehe ich, Tiere und Pflanzen aus einer Region, ein Habitat eben. Bei den aufgeführten Arten ist das nicht so...

LG Sabrina

Zurück
Oben