Get your Shrimp here

Sepiaschalen

Garnelenroboter

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
20.157
Hallo,

Ich wohne nur wenige Kilometer von der Nordsee entfernt. Auf den Poldern findet man dort immer haufenweise Kalkschalen. Kann ich die auch für mein Becken verwenden?

Im Grunde würde nichts dagegen sprechen, aber sind die Schalen möglicherweise vom Fähr-Verkehr oder von der allgemeinen Wasserbelastung verschmutzt.

Vielleicht kann ich sie auch im Forum anbieten.

Hi,

bist du sicher, dass das Sepiaschalen vom Tintenfisch sind?
Soweit ich weiß, gibt es in der Nähe der deutschen Küsten gar keine Tintenfische, sondern nur ganz im Norden der Nordsee. Es ist zwar möglich, dass von dort die Schalen mit der Strömung auch bis an unsere Küsten geschwemmt werden, aber gleich in großen Mengen? Könnte es sich dabei um Muschelschalen handeln?

Viele Grüße
Peter

Nein, eindeutig Tintenfische, eben die, die man auch im Laden kaufen kann. Die liegen nur auf den Polderstegen, nicht im freien Watt.

Hi,
na ja, Sepiaschalen sind ja sehr leicht und können bei günstiger Strömung über weite Entfernungen an die Küste getrieben werden. Kann also sehr gut sein, dass sie z.B. von Norwegen bis zu uns kommen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass zwar ein großer Teil der im Zoohandel vertriebenen Sepiaschalen aus der Verarbeitung gefangener Tintenfische stammt, aber sie teilweise auch als Treibgut gesammelt werden.
Deshalb müsste man die an der Nordseeküste angespülten Schalen eigentlich auch verwenden können. Ob und wie die gesammelten Sepiaschalen vor der Verwendung behandelt werden, weiß ich nicht. Vielleicht sollte man sie vorher vorsichtshalber einige Zeit in Leitungswasser wässern und dann gut trocknen.

Viele Grüße
Peter

Zurück
Oben