Get your Shrimp here

Sepiaschale will nicht untergehen und riecht

BtK

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
4.824
Guten Tag

wie der titel schon sagt will die sepiaschale nicht untergehn und riecht im aquariumwasser (nicht selbst im aquarium sondern in einen glas mit deckel) nach verfaulten eiern oder so ähnlich zumindestens
aus jedenfall nicht sehr natürlich bzw. gut

Ist das normal? bzw legt sich das wenn die wassermenge größer ist als in einen kleinen glas? oder liegt es am luftabschluss da ich ja einen deckel drauf habe?

Vielen dank für die Antworten

MFG BtK

edit: wasser werte sind alle in grünen bereich d.h. no2 und no3 = 0
ph: 7,2 gh: 10°d kh: 6°d temeratur 24°
leichter befall von kieselalgen aber geht zurück da besatz reingekommen ist
achja gewässert wird das ding schon seit über 10 tagen

Hi

lege sie doch mal in sauberes Wasser und ohne Deckel auf den Glas ... und schau ob sie in 2 Tagen immer noch riecht ... ich kann mir vorstellen das es am Luftabschluß mit Deckel liegen könnte den an einer reinen Sepiaschale ist nichts Organisches dran was Faulen könnte ...

das die Sepiaschale nicht untergeht ist halbwegs normal den es handelt sich dabei um den Schwimmkörper der Sepia (Tintenfische) ...

ich "zerreibe" sie zu einen groben Pulver das nach ein paar Stunden komplett untergegangen ist sobald es sich mit Wasser voll gesogen hat ...

ok das mit den offenglas könnte man mal probieren
aber wenn das ding sowieso nicht untergeht denke ich mal das ich es dann aus meinen becken rauslasse
wollte nur eine drin haben weil ich gelesen hatte das sich wirbellose tierchen dran bedienen und das wollte ich eine für meine cpo's rein machen aber ohne wir es sicherlich auch gehen oder?

MFG BtK

Sepiaschale geht nach einigen Tagen unter, je nachdem wie gross die Stuecke sind.
Bitte wirf keine ganze Sepia ins Becken sondern nur kleine Stuecke.

ich habe auch nur ein relativ kleines stück reingetan maximal 3cm an der schnittstelle und dann 3cm höhe (rundbogen am anfang und ende einer sepiaschale)
aber tut nicht untergehen

MFG BtK

Hi

um so größer das Stück um so länger dauert es bis es sich mit Wasser voll gesogen hat ... wie Jörn schon schrieb das kann mehre Tage dauern ...

ich habe auch nur ein relativ kleines stück reingetan maximal 3cm an der schnittstelle und dann 3cm höhe (rundbogen am anfang und ende einer sepiaschale)

Ein Drittel davon, in 2 kleine Stuecke geteilt wuerde mehr als ausreichen.

Zurück
Oben