Get your Shrimp here

Sepiaschale - wie am besten aufbewahren?

beaty

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
26.619
Hallo ihr LIeben,
habe heute einige Sepiaschalen bekommen. Genau 6 stück ca. 12 cm lang, ganz schön viel, ich glaube das reicht für 5 jahre... bei meinen drei kleinen Aquas/Nanos.. (Falls jemand was abhaben will, dann bitte melden...)

Wie sollte man diese am besten aufbewahren? Luftdicht verschlossen oder nicht luftdicht verschlossen?

Ich denke einfach liegenlassen.
Die dinger sind aus Kalk der schimmelt nicht.

Hallo Beate,

ich lass meine auch einfach so liegen. Da passiert nix. In die Schublade rinn, und jut... Evtl noch in Papier einwickeln, als Staubschutz...;)

Viele Grüße
Frank

Die kamen in einer Zip-Plastiktüte. Also kann man sie auch drin lassen?

:yes:...Jepp, das kannst Du auch machen...;)

Hab mal ne Frage:
Sepiaschalen sollen ja für Schnecken gut sein. Wo bekommt ihr die weg? Sind das die die man auch für Vögel, wie z.B. Wellensittiche benutzt?

hi evelyn.
Ja, genau die.
Nur aufpassen, daß die nicht mit irgendwas getränkt sind. Am besten immer die billigsten nehmen. Gibts zB im Fressnapf.

Dann hab ich doch an die richtigen gedacht:)
Die hatten wir damals immer als wir noch Wellen- und Nymphensittiche geüchtet haben.

Warum die billigsten?
Ist die größe egal?
Gehen da alle Schnecken dran, oder nur vorwiegend PHS?
Soll man die komplette Schale ins AQ legen?
Gib die was ans Wasser ab? Oder verändert die die Wasserwerte?

Ach ich hab mal wieder tausend Fragen:D

Huhu,

die billigsten sind meistens die, die nicht extra gefärbt sind, "Geschmack" haben etc. Einfach mal draufschauen, ich habe einfach einen Verkäufer gefragt, der glücklicherweise auch Hobbaquaristiker ist und mir somit welche empfehlen konnte.

Ich habe die in Stücke gebrochen und ins Becken geworfen, die schwimmen sowieso. Kannst sie aber auch festbinden.

Die Wasserwerte wird Sepia nicht stark verändern, hast du allerdings einen niedrigeren PH Wert, kann es zur Aufhärtung des Wassers kommen, bei PH über 7.5 passiert dies nur ein einem unmerklichen Bereich. (keine Garantie, so habe ich es gesagt bekommen).

LG

Zurück
Oben