Get your Shrimp here

Sepia für Schnecken ???

Nina

USO-Erfinderin
Mitglied seit
17. Mai 2005
Beiträge
1.701
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
19.187
Hallöchen
Ich habe mir sagen lassen, ein Stück Sepiaschale (Vogel-Schnabel-Wetzer) würde Gehäuseschäden bei Schnecken vorbeugen.
Stimmt das?
Und wie siehts mit dem Wasser aus, wenns drin ist?
Kann es in irgendeiner Weise für Garnelen schädlich sein???
 
Hallo Nina,

Sepiaschale beeinflußt weder Wasserwerte, noch ist sie schädlich für Nelchen.Hab in jedem Becken welche drin,wegen der AS in unserem weichen Wasser...die Gehäuseschäden sind fast ganz verschwunden.
 
Hmmm...also ich konnte keine Veränderung der Wasserwerte feststellen....die AS sitzen immer drauf und raspeln dran rum,vielleicht holen sie sich auf diesem Wege das,was sie für`s Häusle brauchen.:confused:
 
Hi
Also ich weiß es nicht, daher ja meine Frage
 
Die Sache mit der Sepiaschale finde ich sehr interessant - danke gelfi. :) Ich kann mir zwar kaum vorstellen, daß die Wasserwerte stark beeinflußt werden aber wenn das jemand gestestet hat ? Bin für jede info dankbar ! Gibt es Alternativvorschläge - wie schaut es z.B. aus mit zerstoßener Eierschale im Futter ?
 
Am Anfang hab ich mir auch Sorgen gemacht,das die Sepia,die Wasserwerte beeinflussen könnte....also Testkoffer raus,Sepiaschale,je nach Beckengröße entweder ganz oder geteilt hinein und 8 Wochen lang,einmal wöchentlich getestet.....und nichts tat sich....:cool:

Zerstoßene Eierschale.....hab ich irgendwo schon mal was von gelesen,aber selbst keine Erfahrung.......ich nehm lieber das Zeugs,was ausm Wasser,wenn auch aus dem salzigen, kommt :D Wer weiß,was sich mittlerweile in den Eierschalen so angesammelt hat...Antibiotika und so`n Zeugs.
 
Hi,

trotz eigener Hühner (und damit unbelasteter Schalen) habe ich mal Sepiaschalen im Urlaub gesammelt und ins Becken gelegt. Meine AS hatten kein Interesse. Weder an den Eierschalen noch an der Sepia. Die Wasserwerte haben sich nicht verändert. Jedenfalls konnte ich mittels Tröpfchentest keine Änderung feststellen. Allerdings haben sich die Gehäuse der Schnecken auch nicht verbessert.

Erst eine Filterung über Muscheln brachte eine Verbesserung bei den AS, aber auch eine Erhöhung der Wasserhärte.

Gruß
Ulrike
 
Hu hu Zusammen
Schade, dann wird das also auch keine gute "Vorsorge" sein
 
Danke für die klasse Antworten und schön, daß sich meine Annahme bestätigt :) Ich werde dann wohl mal im Keller buddeln gehen ( da müßte noch eine Urlaubssepia sein ) und antesten, ob meine Schnecks da raspeln mögen. Der gute Hinweis auf Chemie in Eierschalen ist ja leider wirklich nicht von der Hand zu weisen - lasse da also mal besser die Finger von.>>>>>>>>>>>> Noch ne Frage : Wie haltet ihr von einer schwach dosierten Calziumzugabe ( bin gerade über Kautabletten gestolpert die man easy zermörsern könnte ) im Futter ? Wollte eh grad ein neues Erbs-Spirulinamix anfertigen ...
 
Zurück
Oben