Get your Shrimp here

seltsames Verhalten von Apfelschnecken

kleineSchildy

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2006
Beiträge
132
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.482
Hallo,

ich habe da mal ne Frage an die Experten.
Seit einer Woche bereite ich das Wechselwasser für mein Schneckenbecken auf (bis jetzt 2 mal). Da bei mir nur eine sehr geringe Menge an KH im Leitungswasser ist (ca. 1-2) versuche ich diese im Becken mittels KH-Plus von Sera anzuheben.
Mein Rhytmus beim WW liegt bei alle 3 Tage ca. 30%.
Ich messe nun seit der Aufbereitung vor jedem WW die Werte.
KH: 1
GH: 3-4
PH: 6.5

Mein WW hat durch KH-Plus eine KH: 4

Nun zu den Apfelschnecken. Nach dem Wasserwechsel kommen die Apfelschnecken immer ziemlich weit aus dem Wasser raus. Aber nur die Apfelschnecken. Die Blasenschnecken und TDS verhalten sich normal.
Die Apfelschnecken kommen halt ziemlich weit raus aus dem Wasser und fressen an der Scheibe lang. Aber nicht mit dem ganzen Gehäuse. Sie wandern wieder zurück und klettern dann wieder so halb aus dem Wasser raus. Das machen sie ne Weile und dann ist wieder alles normal.

Was ist da los? Sind KH: 4 einfach zu viel für das Wechselwasser und ich sollte auf KH: 3 runtergehen?

Viele Grüße
Jana
 
hai jana,
fütterst du die apfelschnecken zu?
haben sie gnug zu essen, soll das heissen?
hängt da flockenfutter an der scheibe oben dran?

vlg alex
 
Hallo Alex,

im Moment eher weniger, weil genug Algen im Becken sind. Mitte der Woche gab es rote Mülas. Ab und zu gibt es Flockenfutter und Welstabs (auf die stehen sie total) oder auch mal ein Stück Gurke. An den Scheiben sind halt ein paar Algen, aber nicht dort, wo sie rauskriechen, quasi über der Wasseroberfläche.

Ich denke, es hängt mit dem Wechselwasser zusammen, da es immer nur kurz danach passiert (für ca. 10-15 Minuten) und danach ist alles wieder beim Alten.

Viele Grüße
Jana
 
Wie schauts denn mit der Temperatur aus beim WW? Ändert die sich stark? Vielleicht ist ihnen kalt ;)
 
hmmm, also ich versuche immer die gleiche Temperatur zu treffen, was aber garnicht so einfach ist :) Mal ist das Wechselwasser ein bißchen kälter, mal ein bißchen wärmer. Aber am Ende ist das Wasser im Becken insgesamt ni mehr als +- 1°C Unterschied.

Ich werde es einfach mal weiter beobachten. So scheint es ihnen gut zu gehen.
 
Zurück
Oben