Get your Shrimp here

Seltsames Ungeziefer - Hilfe bei Bestimmung gesucht

Bones

GF-Mitglied
Bewertungen
86
Garneleneier
14.055
Hallo,

mal wieder bin ich etwas ratlos...

Nachdem ich mit Tremazol erfolgreich alle Saugwürmer und ähnliches Getier ins Jenseits geschickt habe, kriecht dieses Tier frech an der Scheibe und es ist nicht allein.
Ich habe beim googlen viele Fotos dieses Tieres gesehen, aber es wurde wahlweise als Planarie, Egel oder harmloser Gast tituliert.
Bisher ist mir aufgefallen das die Schnecken etwas weniger werden, aber das Vieh seh ich heute zum ersten Mal.

Hier ein Video davon an der Scheibe

und hier noch eines ohne Wasser

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar !

Grüße

Yves

SInd mMn zwei unterschiedliche Tiere - die "raupenähnliche" Fortbewegung deutet auf (Schnecken-)Egel hin, das Tier im ersten Video sieht nach 0815 Scheibenwurm aus, die "tun nix".

beim ersten würde ich auch auf scheibenwurm tippen, davon hab ich aktuell auch ein paar.

Beim ersten würde ich auch auf einen Harmlosen Scheibenwurm tippen.

Beim zweiten, würde ich auch Sagen nen Egel oder ggf Planarie(auch wenn es sich nicht wie eine Planarie zu bewegen scheint, kann aber auch daran liegen dass sie auf dem Trockenen liegt). Ist der Kopf dreieckig?

:rofl::rofl:
Das ist ein und das selbe Tier!
Ich hab es nach dem Foto im Wasser raus gefischt und auf einer Unterlage gefilmt.
Aber daran sehe ich das die Bestimmung wohl nicht so einfach ist.
Trotzdem schonmal Danke.
Hier noch ein Foto:
Vieh.jpg

Wenns das selbe Tier ist, dann ist alles gut.
Weder spitz abgesetzter Kopf, noch siehts egelartig aus oder bewegt sich so.

Glückwunsch!

Ok das beruhigt mich jetzt etwas...
Was mich stört ist allerdings das auf dieser Website (ich weis jetzt garnicht ob ich die verlinken darf, tu`s trotzdem)
http://aquaristik-im-keller.de.tl/Planarien-_-Sorte-3.htm
genau das Vieh als Planarie bezeichnet wird.
Auf Bildern von dendrocoelum lacteum ist auch ne verblüffende Ähnlichkeit zu sehen...

Die von Bones verlinkten Bilder sehen nach Egel aus und könnten gut zu denen von Yves passen.

Gruß,
Markus

Was auch immer das ist, ich habs auch!
Hab aber nie wirklich drüber nachgedacht, da meine Brigittae die Würmchen zum fressen gern haben....

Hallo,
wollte nur festhalten , falls jemand einmal vor der selben Frage stehen sollte:
Es sind definitiv Schneckenegel. Den Garnelen tun sie nichts.

Grüße
Yves

Weil ich die Viecher einzeln potenziellen Opfern ausgesetzt habe.
Im Hang on Becken mit PHS wurde diese innerhalb von 2 Tagen völlig zerlegt.
Im Aufzuchtkasten mit Garnelenlarven wurden die Kleinen nicht behelligt, die Egel wurden aber weniger.

Ich hatte diese Auch in meinem Garnelenbecken, nach einigen Tagen waren die Scheibenwürmer wieder verschwunden, ob die CPO's diese gefressen hatten oder die Amanos weiß ich nicht. Jedenfalls waren sie für immer verschwunden. Kamen wohl über kurz vorher eingesetzte Geweihschnecken.
Grüße

Zurück
Oben