Get your Shrimp here

Seltsames Gespinst an HCC

Stephan W.

GF-Mitglied
Bewertungen
586
Garneleneier
24.103
Hallo zusammen,
brauche dringend Euren Rat.

Ich fahre seit 4 Tagen ein 54 Liter Aquarium ein (siehe hier).
Alles lief gut bis ich heute Nachmittag lange weiße Faden an 2 der eingesetzten HCC bemerkte.

Ich habe ein Foto davon gemacht.

Weiß jemand, was das für Fäden sind und ob ich in der Einlaufphase was dagegen unternehmen muss?
Ich bin für jeden Rat oder Hinweis dankbar.

Anhänge

• Gespinnst an HCC.jpg
    Gespinnst an HCC.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 114
Grüß Dich,

das ist ein harmloser Bakterienrasen, in der Einlaufphase vollkommen normal, er verschwindet auch von selbst wieder, wenn ihn keine Schnecken fressen!

Thomas

Danke Thomas, da bin ich erst mal beruhigt.
im Becken befinden sich 2 Zebrarennschnecken und 2 Geweihschnecken.
Würden die den Bakterienrasen ggf. fressen?

Der HCC scheint es jedenfalls nicht zu gefallen.
Einige Blättchen sind schon bräunlich.

Klar mögen die Schnecken den Rasen; auch die bräunlichen Pflanzenteile sind in der Einlaufphase vollkommen normal, auch die Pflanzen müssen sich umstellen, einige verlieren fast alles Grün, doch kommen dann wieder!

Gruß Thomas

Hallo

Das sieht mir eher nach Fadenalgen aus,Bakterienrasen wächst meist nur auf Wurzeln und Holz.
Düngst Du mit Co2 wenn nicht wird Dein HCC eingehen,die Standardbeleuchtung von 15 W über dem 54 l Aquarium reicht auch nicht aus.

schönen Gruß René

Hallo René,

ja ich dünge mit CO2 und habe die 15W LSR gegen LED mit insgesamt 960 lm ausgetauscht.
Ich hoffe, dass ist ausreichend für HCC.

Außerdem bekommen die Pflanzen täglich 1 ml Easy Life Easy*arbo, alle 2 Tage einen Hub D*nnerle A1 Daily, und alle 2 Wochen eine 1/2 Tablette D*nnerle E15 FerActiv.

Hallo,

leider ist jetzt auch schon die dritte HCC befallen und an der vierten habe ich auch schon vereinzelt "Fäden" gesehen.
Die Schnecken scheinen das "Gespinst" jedenfalls nicht zu fressen. :nono:

Zurück
Oben