Get your Shrimp here

Seltsame Verfärbungen Zwerggarnelen

Rock088

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jul 2024
Beiträge
4
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
698
Guten Tag allerseits!

Ich habe seit knapp 3 Monaten ein Nano Aquarium (30L, hartes Wasser). Nach ca. 1monatiger Einfahrzeit habe ich mir 11 Zwerggarnelen geholt (Neoicaridinia davidii "Green rili").
Anfangs sind sie sehr wenig geschwommen, und wenn ich welche gesehen habe, haben sie die meiste Zeit mit ihren Ärmchen Futter von den Steinen und Pflanzen geglaubt und gefressen.
Nach 1-2 Wochen allerdings veränderte sich das Verhalten, und statt gemüdlichen fressens, schwammen sie sehr viel. Die größte Garnele starb nach den ersten 2 Wochen, und 5 Wochen später eine weitere kleinere. Insgesamt sind salle Garnelen aber sehr stark gewachsen und haben sich öfters gehäutet.

Nach ca.1 Monat haben sich die meisten Garnelen begonnen stark verfärb en, und einige Ihre Farbe auch verloren (Siehe Bilder). Es ist nur noch 1 oder 2 übrig, die wirklich einen schönen Jadegrünen Farbstich haben. 2-3 sind komplett ins orange verfärbt, und einige andere haben im Kopfbereich ein oranges-braun entwickelt, das sich am Rücken bis nach hinten zieht. Heute habe ich bei der Fütterung 6 Exemplare gezählt. 9 sollte noch im Aquarium sein.

Der Verkäufer im Garnelenshop hat gesagt, er hat sowas noch nie gehört von einem Kunden, das sich die Farbe ändert. Er hat mir zudem empfohlen einen Ventillator zu verwenden, welche die Wassertemperatur konstant auf 22 Grad hält, sowie Seemandelblätter und einen Oxidator ins Aquarium zu geben, um es einerseits mehr mit Sauerstoff anzureichern und Gerbstoffe, die Antibakteriell wirken.

Das Wasser hat jetzt im Schnitt eine Temperatur von 23-24°C. Wasserwechsel 33-50% 2x Wöchentlich. 1x pro Woche Fütterung mit Sticks, sowie Düngung Nitrat und Eisen und Calziumgabe für die Häutung. Belichtungsdauer 7h.

Bei Bedarf kann ich noch gerne weiter Infos zum Auqarium geben und Wasserwerte posten.


Danke für Rat und Tat vorab
Lg
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-07-06 at 12.29.44 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-06 at 12.29.44 (3).jpeg
    186 KB · Aufrufe: 30
  • WhatsApp Image 2024-07-06 at 12.29.44 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-06 at 12.29.44 (1).jpeg
    165,2 KB · Aufrufe: 30
  • WhatsApp Image 2024-07-06 at 12.29.43 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-06 at 12.29.43 (2).jpeg
    240 KB · Aufrufe: 31
  • WhatsApp Image 2024-07-06 at 12.29.42 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-06 at 12.29.42 (2).jpeg
    243,8 KB · Aufrufe: 31
  • WhatsApp Image 2024-07-06 at 12.29.42 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-06 at 12.29.42 (1).jpeg
    244,9 KB · Aufrufe: 32
  • WhatsApp Image 2024-07-06 at 12.29.40.jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-06 at 12.29.40.jpeg
    243,6 KB · Aufrufe: 30
N. davidi haben überhaupt kein Problem mit der Temperatur, auch 25° oder 26°C wie im Sommer manchmal üblich macht denen nicht viel aus.

So eine deutliche Änderung der Farbe hatte ich auch noch nicht. Manche Tiere brauchen nach dem Umsetzen sehr lange, bis sie wieder so gefärbt sind wie zuvor. Aber auch da sollte sich die Farbe nicht wirklich ändern, nur die Intensität.
 
Verwendest du Wasseraufbereiter? Hast du Kupferwasserleitungen? Wie sind deine Wassereerte genau, einmal aus der Leitung gemessen, einmal im Aquarium? Welchen Bodengrund verwendest du?
Lass mal deine Pflanzendüngemittel eine Zeitlang weg.
LG Winni
 
Ich habe auch Dark Green Jade, und einige der Tiere haben ihre Farbe ähnlich drastisch verändert. Neos reagieren farblich teils stark auf unterschiedliche Habitatbedingungen, am besten kann man das bei der Wildform beobachten.
Auf deinen Bildern sehe ich ausnahmslos gesunde Tiere, mal mehr mal weniger dunkel ausgefärbt, mit Rückenstrich und ohne, mit Eiflecken und/oder Eiern; je nach Licht könnte die eine auch eine orange Neocaridina sein, die Linien sind verwandt. In meinem DGJ Stamm fallen auch vereinzelt orangene Tiere.
 
Moin,
Green Jade kommen ursprünglich aus einem orangen Stamm. Es können demnach immer wieder mal Orange oder Orange Rilis fallen (siehe Bild 1).
Auf Bild 3 und 4 sieht es fast ein bisschen wie Blue Jelly aus. Die Green Rilis sind noch eine sehr junge Zuchtform. Ich weiß nicht, was da noch reingezüchtet wurde, damit Rilis fallen. Evtl. Jellys, das würde die Abweichungen erklären.
 
Ich weiß nicht, was da noch reingezüchtet wurde, damit Rilis fallen
Da braucht es nichts dazu, die Rillis an sich sind eine "Notlösung" die man jahrelang wegselektiert hatte, bis mal jemand drauf kam die Rillis zu nennen. Deswegen müssen sie auch nicht eingekreuzt worden sein um aufzutauchen, es ist im Grunde ein negatives Merkmal und als solches immer irgendwie vorhanden.
 
Und im Zweifelsfall kreuzt man Blue Jelly ein, wenn man Rili haben will. Die tragen das entsprechende Gen "für Flecken" nämlich zuverlässig (sie sind ja quasi das Extrem der selektierten "Flecken" ).
 
Mit dem Einkreuzen von BJ kriegst du vielleicht die Rili-Genetik gefestigt, aber die grüne Farbe ist dann auch hinüber, da verschiedene Farblinien. Am ehesten eignen sich Orange Rili zum Einkreuzen, die gibt es hier und da schon relativ stabil.
Vielleicht setze ich mal ein Dark Green Jade Weib mit einem Orange Rili Bock zusammen. Vorhanden isses ja und schaden kann es nicht.
 
Mit dem Einkreuzen von BJ kriegst du vielleicht die Rili-Genetik gefestigt, aber die grüne Farbe ist dann auch hinüber, da verschiedene Farblinien.
Guter Punkt, das hatte ich völlig übersehen. Danke!
Meine Green Jade leben hier erst seit einem Monaten, da stecke ich mental wohl noch in meiner roten Stamm-Linie.
 
Hallo und vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich verwende keine Wasseraufbereiter, Kupferleitungen denke ich nicht (Da Neubau).

Wasserwerte Aquarium:
KH Anfangs 8 jetzt bei 6 (Scheint zu sinken)
pH schwankt zwischen 7 und 6,5
Nitrit <0,01
Nitrat 1
Eisen <0,02

Die Were bei Nitrat und Eisen lagen Anfangs immer bei 0 rum, mir wurde aber Düngung empfohlen, daher 1x wöchentlich zusätzliche Düngergabe, was den minimalen Anstieg erklärt- sowie Kalziumcarbonatgabe für die Häutung.

Wasserwerte Leitung:
KH 7 pH 7,5
Nitrit <0,05
Nitrat <0,5
Eisen <0,02 (Also praktisch 0,keine Farbumschläge bei den Inidikatortests..).

Als Bodengrund verwende ich eine Mischung: Ganz unten Aquasoil (Tropica Plant Care Aquarium Soil -complete subtrate for improved plant growth), gemischt mit einem Dekorkies (Aquael Aqua decouris grunt), dieser hat in etwa die gleiche Korngröße wie die schwarzen Aquasoil Kügelchen (1-2mm). Ganz oben habe ich noch weißen Sand draufgestreut für die Optik. Als Gesteine habe ich Lavarock zusammengeklebt. Größere Hohlräume in den Gesteinen habe ich mit Watte und Filterschwammmattenmaterial verklebt, sowie 2 größere Steine drinnen die hellgrau/grünlich sind mit schöner glatter Oberfläche (Da müsste ich nachschauen welche das sind). Das Holz ist Spiderwood. Und zusätzlich läuft noch Bio-Co2 mit Hefe die ich mit Zuckerwürfel füttere.

Da ich jetzt eine Woche nicht zu Hause war, konnte ich nicht gleich Antworten. Das Aquarium war aber in einem erstaunlich guten Zustand. Beim Wasserwechsel war das Wasser minimal bräunlich verfärbt, von den Seemandelblättern wahrscheinlich. Ich habe schon 4 große Garnelen Beobachten können, die allesamt schnell gekommen waren nachdem ich einen Futterstick am Boden deponiert hatte und die schon wieder deutlich grüner wirkten von der Färbung her. Eine ist immer noch ganz orange. Ich hab auch Junggarnelen entdeckt, die ganz weißlich sind und ein zweites Weibchen hat trägt auch viele Eier. Zusätzlich konnte ich neue Adventivfauna entdecken, winzig kleine, etwa 1mm große, weißliche Insekten odgl (Muss ich erst bestimmen), die sich recht schnell bewegen und teilweise auch springen. Die Farbe der Tiere war Im Geschäft ein tiefes Smaragdgrün (fast schon schwärzlich). Ich hoffe das die Verfärbung tatsächlich ein Resultat des Umsetzens ist. Ich versuche jetzt auch den Wasserwechsel noch schonender zu machen. Mit Züchtungen kenne ich mich leider nicht aus..
 
Als Bodengrund verwende ich eine Mischung: Ganz unten Aquasoil (Tropica Plant Care Aquarium Soil -complete subtrate for improved plant growth), gemischt mit einem Dekorkies (Aquael Aqua decouris grunt), dieser hat in etwa die gleiche Korngröße wie die schwarzen Aquasoil Kügelchen (1-2mm). Ganz oben habe ich noch weißen Sand draufgestreut für die Optik.
Wer hat dir zu diesem Setup geraten? Der Soil wird so nicht gut umspült, und der Sand wird in jede kleinste Ritze rieseln und mit der Zeit alles verdichten. Im Kombination mit deinen Wasserwerten vermute ich die Nutzung von Leitungswasser? Wozu überhaupt der Soil?
 
Zurück
Oben