Get your Shrimp here

seltsame Tiere

Bass-T

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.867
hallo!

habe gerade beim becken gucken komische weiße tiere entdeckt. sie sind etwa einen halben mm klein. halten sich scheinbar die meiste zeit an den scheiben auf, und hopsen komisch die scheibe entlang.

da für meine kamera zu klein, habe ich mal ein bildchen am pc gemalt!

hoffentlich ist das nichts schlimmes!! *bibber*

grüße,
sebastian

Hi
Das sieht sehr stark nach einem harmlosen Hüpferling (Cyclops) aus.

Edit: siehe z.B. >>HIER<<.

Hallo Sebastian,

ja ganz deutlich ein Hüpferling und zwar ein weiblicher.
Erkennt man an den beiden Eiersäcken.

Die Hüpferlinge sind in fast jedem Garnelenaquarium und harmlos.
Nur in Fischbecken sieht man sie selten, weil sie für alle Fische ein Leckerbissen sind und deshalb dort nicht alt werden.

Grüße

Peter

hmm, diese beiden säcke hatte aber jeder, den ich gesehen habe! werde darauf aber morgen bei licht nochmal genauer achten!

danke für eure antworten! bin beruhigt :) ...

und wenn es die sind, brauche ich nichts weiter beachten, oder?

grüßle,
sebastian

hoffentlich sind die hüpferlinge keine großen nahrungskonkurrenten zu meinem nachwuchs... ich wollte nicht so gerne doppelt füttern!

Hi,
die kleinen Tierchen sind auch ein Zeichen für gutes Wasser.
Deine Bedenken mit dem Nahrungskonkurrenten kann aber wirklich passieren..aber nur wenn die Hüpferlinge sich extrem vermehren.

Hallo Sebastian,

an dieser Stelle empfehle ich immer einen Blick auf mein Benutzerbild. ;-)
Ich habe in ALLEN Becken Cyclops drin und sehe die auch in keinster Weise als Bedrohung an.

hi volka! genau das sind die tiere! super! davon zähle ich etwa 10-15 stück... störend sind sie definitiv nicht.

habe halt wirklich nur etwas angst, das ich etwas probleme mit dem nahrung und dem nachwuchs bekomme. wie klappt das denn bei dir? und wie groß werden die tiere in etwa!

danke für eure antworten!

Hallo Sebastian,

10 bis 15 Stück sind wirklich keine Futterkonkurrenz, die fressen nicht viel.
Auch wenn es vermutlich viel mehr sind, als die Exemplare, die man sehen kann, sind sie eigentlich kein Problem.
Sie werden auch nicht größer. Wenn die Weibchen Eiersäckchen tragen, sind sie ausgewachsen.

Grüße

Peter

dann sind die ja schon fast niedlich, sollten die so klein bleiben! naja, babygarnelen habe ich noch nicht im becken, mir fehlen ja sogar noch die eltern! nur irgendwann wird auch zugefüttert, dann werden sich die hüpferlinge bestimmt auch mehr vermehren!

aber nach dem, was man hier so lesen kann, sehe ich sie momentan auch nicht als bedrohung sondern als willkommenen gast an *schwafeschwafel* :) !

Also ich sehe in den kleiner keinerlei Gefahr. Deshalb auch keine Problem mit Futter.
Aber wenn du mal zu Staub zermahlene Futtertabs fütterst, werden das immer ein paar Cylops mehr. Ich erwische mich manchmal dabei :-)
Zur Plage sind die bei mir aber noch nie geworden. Aber auch das habe ich gelesen.
Cyclops gehören für mich einfach dazu und werden auch gefüttert. Basta!
Dann gibts halt ab und an Staub statt festem Futter. So sind Garnelen und Cyclops zufrieden.
Ich vermute auch einen Zusammenhang zwischen meinen im sumpfigen Wald gesammelten Blättern und dem Auftauchen meiner Cyclops.
Viele Blätter + bisschen Zeit gleich neue Cyclops.
Auf jeden Fall sind in den Becken mit mehr dieser Blätter auch immer mehr Cyclops als in den anderen Becken.
Aber das führt jetzt evt. ein bisschen weit.....*ebenfalls schwafel-schwafel*

Zurück
Oben