Get your Shrimp here

Seltsame Neumieter...

absinthfairy

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mai 2008
Beiträge
46
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.981
Hallo,
mein becken fährt sich gerade die erste Woche ein.
Nun endeckte ich vor zwei tagen kleine transparente punkte an den scheiben...und die bewegten sich!!! hmmm - dachte ich....die Pflanzen hatte ich doch aber gründlich gereinigt...nun denn...sind mir wohl durch geschlüpft...die kleinen scheißer;)

Es stellt sich mir die Frage: wer oder was sind das und was wollen die von mir??

Aussehen: transparente körper, kleine fühler vorne, schleichende bewegungen und am hinterteil sind die dunkel...UND sie wachsen - gerade hab ich zwei größere entdeckt...ca. 2-3 mm groß...und siehe da hinten drauf tragen sie ein transparentes schneckenhaus - JETZT ISTS RAUS:eek:....meine Neumieter sind Schnecken, die sich gerade auch auf meine jungen Pflanzen vergnügen...

Meine Frage: Könnte es sich hierbei um eingeschleppte Blasenschnecken handeln?? Google spuckt nur erwachsene tiere aus...die Schneckenhausform könnte passen, auch dass sie wie an ener Luftblase hängend durchs AQ reisen (im wasserstrom)...

Ich wollte die jetzt aber garnicht :confused:

Demnächst sollen RedFire und zwei AS einziehen...

Was soll ich nu machen...rauserfen ist ja auch keine lösung...wie hält man die burschen im griff...vermehren die sich nicht rasant?? (hab jetzt schon das gefühl, die werden täglich mehr)

Gruß, Daniel
 
Hi

Sind bestimmt die allseits beliebten Blasenschnecken! So wie du sie hier beschreibst.

Die Vermehrung geht rasend, wenn du zu viel fütterst. Ansonsten hält sich das ganze in Grenzen.
 
Kann mich dem nur anschließen. Vollkommen harmlos. Wenn mal bisl Futter übrig bleibt, helfen sie mit den Rest zu beseitigen.
 
Wenn du sie raushaben willst, dann setze mal ne Schneckenfalle ins AQ
 
Hallo zusammen,

also Schneckenfalle (z.B. Glas mit Futter). Damit wird man i.d.R. nie alle
erwischen, nur etwas dezimieren können. Auch gilt: Eine gesehen -
mehrere da ...

Also ich "entlause" meine neuen Pflanzen immer mir Alaun, man muss allerdings
sagen dass das hin und wieder nicht ein einmal geht. Ich beobachte die Pflanzen
dann noch ca. 2 Wochen (jeden 2.Tag WW mit Aq.wasser) in Schalen am Fenster.
Mein Maximum steht bei 3x behandeln (extrem viel Schnecken in einem Ricciamoos).

Gruß Edi
 
Zurück
Oben