Get your Shrimp here

Seltsame "Läuse" auf Wurzel..

Jörn

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jun 2011
Beiträge
843
Bewertungen
161
Punkte
0
Garneleneier
4.118
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich nun einen De**erle Cube 30L mit einem Besatz an Red Bees.
Da die Tiere ziemlich teuer waren und ich auch mittlerweile massenhaft Geld in Aquarium, Pflanzen, Moos, CO2 Anlage, Testkoffer.. ja ihr kennt das ja.. ist mir das Aquarium sehr wichtig geworden. Nun ist es so das ich eine Wurzel im Becken habe, die oben ein wenig rausschaut. Hier lasse ich das Wasser von dem De**erle Rucksackfilter wieder einstroemen. Ich mache dies um die Oberflaechenbewegung gering zu halten und weil es einfach schoen ausschaut wenn das Wasser an der Wurzel entlang ins Becken fliesst.

Heute habe ich nun aber an den halbfeuchten Stellen komische "Laeuse" oder aehnlcihes gefunden und bin gerade ein wenig ueberfordert.

Bilder haengen an - was sind dies fuer Tiere und sind diese harmlos? Oder Parasiten?

Ich wuerde mich freuen wenn mir jemandvon euch helfen koennte.

Schoene Gruesse,

Jörntiere02.jpgtiere01.jpg
 
Hi Jörn,

das sind Springschwänze, genauer gesagt Kugelspringer.
Harmlose Mitbewohner, die gern im Feuchten Algen- und sonstige Beläge abknabbern.

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli,

vielen Dank fuer Deine prompte Antwort. Dann hab ich ja gluecklicherweise kein Problem und kann die laufenden Punkte einfach machen lassen :)

Danke nochmal!

Schoene Gruesse,

Jörn
 
Also ich finde die niedlich! ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe ähnliches Getier in meinem AQ... bin mir aber nicht sicher ob es dieselben Kerlchen sind.
Sie sind in meinem Fall unter Wasser, hauptsächlich an den Algen die an der Scheibe aber auch auf manchen Blättern, zu finden.
AQ läuft seit Februar und bis vor 4 Wochen hatte ich keine Schädlinge beobachten können. Vor vier Wochen dann Planarien die ich erfolgreich (bis jetzt...) bekämpft habe. So und nun einer zwei Wochen diese Kerle... und zwar massig :-(

IMG_0464.jpg
Danke für Info
LG
Andreas
 
Hallo

Der Form nach könnten es
Muschelkrebse sein.
Wenn ja harmlos nur nervig.
 
Danke

Ich hatte vergessen zu erwähnen das sich die "Kerlchen" auch recht flink bewegen, definitiv nicht wurmartig, passt das zu den Muschelkrebsen?
Jemand eine Idee wo diese herkommen? Es wurde an der Einrichtung nichts verändert. Das einzige Neue waren 5 neue Cristal reds vor ca. 5-6 Wochen...
 
joa und da im wasser wo deine neuen garnelen her kommen, waren die sicher enthalten. aber macht nix. jetzt hast du einen super indikator für die passende fütterung in deinem aquarium. fütterst du zu viel, werden die neuen mitbewohner auch mehr. und wenn die sicher vermehren sollte dein wasser eigentlich eine gute qualität haben :D
 
Garnelen wurden aber ohne das Wasser umgesetzt... naja, wird wohl im Köcher gehangen haben...!?
Wobei bei mir die Population wohl mehr mit den Algen zu tun hat als mit dem füttern gebe nur zwei mal die Woche etwas rein...
Leider haben dass, mit der guten Wasser Qualität die Babys nicht mitbekommen und sind verschwunden :-(
 
@ Jörn:

Springen deine "Läuse" auch wenn du mit dem Finger näher kommst? Wenn ja dann hätt ich nämlich die selben. Frisch vom Pflanzenzüchter:)
 
Hallo SIG,

ja das tuen Sie, nachdem das Thema ja schon aelter ist kann ich auch bestaetigen das es Kugelspringer sind. Voellig harmlos und unproblematisch.
 
Zurück
Oben